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325i (N52) - Automatikprobleme und mehr ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:53

Hallo an alle,

bin Neuling, besitze seit ca 1 Monat den BMW,

Laufleistung 98.000.

Zündkerzen wurden vor 1 Woche gewechselt wie auch Bremsbeläge hinten und vorne.

Zu den Problemen, hoffe ihr könnt mir helfen...

Folgende Probleme:

 

325i Bj 2005 (N52 ) Automatik

Beim Schalten von P auf R oder D oder N gibt es schlagartige Geräusche von sich was man im Auto und natührlich auch von aussen hört.

Zudem Ruckelt der Wagen bei diesen Schaltvorgängen.

 

Zweites Problem:

Beim Anfahren vom ersten auf den 2ten Gang manchmal auch auf alle Gänge, ruckelt er...

 

Drittes Problem:

Im Stand beim Lenken gibt es komische Geräusche kurz vor Anschlag, Knarzen, Summen gehören dazu...

Zudem auch im Fahren am Lenkrad zu spüren immer wieder ein Schlag (also nur am Lenkrad zu spüren)...

 

Hoffe ihr habt eine Lösung auf die beschriebenen Probleme...

Mfg

Yvonne Hirschfelder

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 5:17

Dein schlagen beim Umschalten mit dem Wählhebel kommt vom Differenzial. Der Eingangsflansch muss hier gefettet werden. Dies ist unbedenklich und klingt einfach nur blöd. Die meisten E9x machen das beim Lastwechsel.

 

Wenn du von D auf R wechselst, ist es normal, dass es etwas ruckt im Auto, weil in diesem Moment der Antriebsstrang unter Spannung gestellt wird.

 

Dein komisches Geräusch beim Lenken wird dann wohl die Servopumpe sein, die immer etwas Geräusche macht, wenn man bis zum Anschlag lenkt.

 

Ich vermute, dass deinem Wagen nichts fehlt und gebe dir den Rat, dass du mal einen erfahrenen KFZ Mechaniker drüber gucken lässt. Der wird dir dann sagen, was normal ist und was nicht.

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Ist das Auto von einem Händler?

War das bei der Probefahrt vor dem Kauf nicht schon zu bemerken?

Klingt nach einem Getriebeproblem..

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:34

Ist von einem Händler mit 12 Monate Garantie...

Hab es nicht wirklich beachtet, war mein fehler=(....

aber der Händler müsste es ja beheben oder ?

was könnte es denn genauer sein ?... Getriebeproblem ist undefiniert ^^

liebe grüße

Was genau das Problem ist, ist nicht wirklich wichtig.

Stell das Auto dem Händler auf den Hof.

Du hast Gewährleistung.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 19. Juni 2015 um 23:24:58 Uhr:

Was genau das Problem ist, ist nicht wirklich wichtig.

Stell das Auto dem Händler auf den Hof.

Du hast Gewährleistung.

So siehts aus, schildere dein problem an dein händler und bestehe darauf dass die schäden beseitigt werden

am 20. Juni 2015 um 5:17

Dein schlagen beim Umschalten mit dem Wählhebel kommt vom Differenzial. Der Eingangsflansch muss hier gefettet werden. Dies ist unbedenklich und klingt einfach nur blöd. Die meisten E9x machen das beim Lastwechsel.

 

Wenn du von D auf R wechselst, ist es normal, dass es etwas ruckt im Auto, weil in diesem Moment der Antriebsstrang unter Spannung gestellt wird.

 

Dein komisches Geräusch beim Lenken wird dann wohl die Servopumpe sein, die immer etwas Geräusche macht, wenn man bis zum Anschlag lenkt.

 

Ich vermute, dass deinem Wagen nichts fehlt und gebe dir den Rat, dass du mal einen erfahrenen KFZ Mechaniker drüber gucken lässt. Der wird dir dann sagen, was normal ist und was nicht.

am 20. Juni 2015 um 7:53

Hast Du ihn privat gekauft?

Weiter oben lesen hilft...

am 21. Juni 2015 um 8:18

Ja dann fahr hin, er soll das reparieren oder Geld zurück

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:31

Wie soll man heutzutage einen erfahrenen Kfzler finden ,bei dem ganzen Abzocken und Null Bock Einstellungen....

Hab am Mittwoch ein Termin beim Bmw , die schauen sich das an und klaren das mit der Garantie falls die Garantie es nicht deckt muss dass der Handler in die Hand nehmen , richtig ?

Und was ist mit dem Problem dass er wenn er Kalt ist ruckelt ? Konnen es die Vanos Magnetventile sein ?

Mfg

Mit den Geräuschen / Schlag beim lastwechsel, schau mal ob das vom differential kommt. Hört man am besten in der tg. Wenn es das ist, einfach ignorieren. Oder Verbindungsstück fetten. Ist nur Komfort Problem.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:29

Also war beim BMW Handler er meinte es wäre die Kardanwelle die spiel hat und das Knacken verursacht. Möglich?

Was mir nun auch aufgefallen ist , dass die Automatik sehr unweich schaltet, sprich ich spüre die schaltvorgänge extrem , immer ein verschlucken so zu sagen, normal ?

Will dass alles selber machen deshalb brauch ich halt einen anhaltspunkt was ich wechseln soll und was es überhaupt sein kann...

Mfg und danke fur eure Hilfe !:)

am 2. Juli 2015 um 11:33

Außer der Hardyscheibe kann an der Kardanwelle nicht viel ausklappen! Dein Händler will dir doch nicht etwa ne neue Welle aufschwatzen oder? Falls ja, ist der mehr als dreist!

Das mit deinem Getriebe kann man schlecht beurteilen, weil jeder ein anderes Empfinden hat! Ich an deiner Stelle würde mir noch einmal Rat in einer freien Werkstatt holen, die nicht so extrem auf Profit bedacht ist!

Frag mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach einer guten Werkstatt und führ deinen Wagen nochmal vor.

Wie von mir schon weiter oben erwähnt kommt das scheppern beim Lastwechsel in der Regel nicht von der Kardanwelle, sondern vom Differenzialeingangsflansch (langes Wort :D), welcher "nur" gefettet werden muss.

Zitat:

@Hirschfelder schrieb am 2. Juli 2015 um 12:29:23 Uhr:

Also war beim BMW Handler er meinte es wäre die Kardanwelle die spiel hat und das Knacken verursacht. Möglich?

Was mir nun auch aufgefallen ist , dass die Automatik sehr unweich schaltet, sprich ich spüre die schaltvorgänge extrem , immer ein verschlucken so zu sagen, normal ?

Will dass alles selber machen deshalb brauch ich halt einen anhaltspunkt was ich wechseln soll und was es überhaupt sein kann...

Mfg und danke fur eure Hilfe !:)

Es ist die Anbindung Kardanwelle und differtial. Auseinander bauen und fetten. Mir hatte der Meister damals die Welle gewechselt ohne Erfolg. Danach hatte er das diff getauscht.

Wennschon mit dem Geräusch leben kannst, dann lass es einfach.

Wenn die Automatik ruckelt, wäre ein Getriebeöl Wechsel angebracht. Zu dem Thema einfach hier suchen. Gibt's viele Beiträge.

Mich hatte es 750 Euro gekostet.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:36

Danke fur die Antworten.

Mit was soll ich es am besten denn fetten ?

Gibt es eine Anleitung wie man das Diffe und die Hardy scheibe ausbaut und wo genau man es fetten muss ?

Wäre super und könnte es gleich in Angriff nehmen.

Sonnige Grüße

Hirschfelder

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