325i mit Diff vom 318i wie lange haltbar?

BMW 3er E36

Hallo Freunde,
Ich Schau mir morgen einen umgebauten 318i zum 325i an.
Wirklich sehr viel gemacht, Gutachen liegt vor wäre jetzt aber zu viel um zu erzählen.
Ich hab selber nicht viel technisches know how, aber man(n) liest ja immer so mit.
Meine Frage: Diff und ich glaub der Antriebsstrang bzw Kardanwelle wurden vom 318i drinnen gelassen, um den Durchzug zu erhöhen. Die Vmax sinkt auf ca. 210km/m aber der Durchzug ist halt enorm! Dazu kommt, dass das gute Stück Fächerkrümmer, Komplette Sportauspuffanlage, Software und kennfeldoptimierung hat. Ca. 240 Pferdchen müssten drinne sein. Um auf meine Frage zurück zu kommen, hält der Antriebsstrang vom 318i das aus? Ps der Verkäufer fährt nach seinen Abgaben schon 2 Jahre mit dem Umbau rum... Er würde aber noch den Antriebsstrang (Diff+Antriebswelle ) vom 2 5er mit dazu geben...

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@bertuslav6
Aha....ein anderes Auto....und dem haste so den Motor zerlegt?

Wird dir bei nem M50 oder M52 ned passieren,die können als Höchstdrehzahl 7200,erst ab da fangen die Ventile mit flattern an....sollte man aber nicht bei kaltem Öl machen,aber so kriegt man jeden Motor klein.

Greetz

Cap

Aha bei ständigem fahren im roten Bereich auf der bahn bei einem gechippten M50 ist es also unmöglich den Verschleiss so hoch zu führen das man Probleme mit dem Teil bekommt?! 🙄

mann,mann studier erst mal die Materie bevor du du Theorien wiederlegen willst 😉

Oder noch besser leg dir als aller erstes was über 150PS beim E36 zu,dann können wir weiterreden,da ohne erfahrung nix läuft bei so Diskussionen.Jahrelange Mitgliedschaft in nem Theorieclub ist auch keine erhobene Qualifikation.Erfahrungswerte zählen.

Nochmal,wir reden hier nicht von einem Serien M50.Sondern von einem gechippten und womöglich sogar noch ohne individuelles kennfeld,Da ist allerhöchste Vorsicht angesagt wenn da ständig hochtouring gefahren wird,da flamt es einem innerhalb kürzester Zeit die Ventile ab.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Ich kann dich gut verstehen, ich habe 3wochen mobile.de hoch und runter gescrollt. 520d-> nichts, 530d-> naja naja... Sinneswandel-> St220 LPG-> nee doch nicht. E36-> es ist wie aufm Schrottplatz... Und dann kam doch der richtige 🙂
Mach dir kein Stress und Schau mal immer wieder rein.
Für die e60/61 habe ich Ewigkeiten gesucht und doch nur einen einzigen gefunden der 100% das war was ich mir vorstelle, vllt zu Weihnachten oder so. Ich fahr nur zur Arbeit und im Sommer zum Spaß Motorrad, ich steh absolut nicht unter Druck und das ist wichtig, irgendwann wird man sonst blind und bereut vieles auf einmal.
Gruß

Ich kann dir davon ein Lied singen🙂 ich bin schon seit gut über einem Monat dabei ganz Mobile, Autoscout24, kijiji und wie die alle heißen hoch und runter links und rechts von vorne und hinten aus zu misten.... Aber irgendwie werde ich nicht fündig, bzw, ich kann mich nicht festlegen;( ich hab vor gut einem Monat erst mein e34 525i mit vollem M-Paket verkauft an meinen Schwager,( ich bereue es jetzt sehr🙁 ...)

Und wollte erst einmal etwas aktuelleres mir zulegen, aber ich komm von diesem Sch.... BMW Oldschool-Fieber nicht weg 🙂 ich Lüge mich selber im damit an, dass diese Kisten günstig im Einkauf sind, bei nem neueren Modell sind min. 15 tsd+ zu investieren...das ist meine Ausrede🙂 Das Kind im Mann will nicht raus🙂 nein ernsthaft, ich find die immer noch sehr Schick. ///M-Paket ///M-Felgen und mehr auch nicht! Leider wurden bei den meissten daraus verbastelte Spoiler-Monster und das Image runter gezogen. Ich war wie gesagt auf der suche nach nem guten 328i als Handschalter und Sperre sollte auch drinn sein! Die Leistung langt für die Stadt sowohl AB als auch Land allemal und hält immer noch gut mit neuere Fahrzeuge mit. Durch Zufall sah ich den "umgebauten 2.5er" aber naja noch hab ich ja meinen Twingo, meinen T4 seit 13 Jshren, damals neu einen Iveco Trakker Abrollkipper und meinen Iveco Eurocargo Absetkipper...🙂 Die Ninja nicht vergessen 🙂 das hat mal wieder gut getan mich auszuschreiben und n paar Meinungen rein zu holen, ich war fast wie blind. Ich meine es ist halb eins morgens auf n Sonntag und ich habe eben noch nach Autos geschaut ... 🙂 Meine richtige wird auch noch kommen..

MfG aus Berlin 🙂

Meine Ex🙁

Ich muss mich noch einmal melden, unseren MB CLK 320 Diesel Cabrio hätte ich fast vergessen. 🙂 wenn ich so überlege, bräuchte ich eig. kein Auto mehr... Obwohl, doch ne Heckschleuder als Spaßauto sollte schon noch drin sein, als Ersatz für den dicken 🙂 ich hoffe ihr könnt mit mir mitfühlen und meine Qualen besser verstehen🙂
Jetzt aber 🙂 gute Nacht und Grüße aus Berlin

Sehr gut haltbar und macht ne riesen Freude,hab mir auch ein diff eingebaut vom 316 mit der Übersetzung 3,38 und sage nur geiiiiilll🙂))Ist glaub ich der beste Kompromiss zwischen 3,15 und dem diff vom 320i(3,45).Ich hatte alles schon, das 3,38 ist ein tick angenehmer.Durchzug und sprint sind ziemlich geil in meinem Cabrio😁

Gruss