ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i kaufen - worauf achten?

325i kaufen - worauf achten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. September 2012 um 14:50

Moin, moin,

wollte mir, sobald ich meinen Golf GTI verkauft habe einen E90 325i kaufen. Auf was sollte man bei denen beim Kauf achten? Irgendwelche Krankheiten die er hat? Und empfiehlt ihr mir einen Schalter oder einen Automatik? Ist ja ein 6-Zylinder. Bis wie viel km Laufleistung sollte man gehen?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

Bin bisher noch keinen Probegefahren sondern bin bei meinem Kollegen in seinem 320i (150ps) mitgefahren und der kam nicht sooo in die Puschen wie ich es mir von meinem wünsche. Heist also, dass man die 218ps durchaus merkt, wenn man ihn tritt?

Wenn du ihn "trittst", geht er wie die Sau und schafft auch seine 250 auf der AB, der ist schon eine andere Liga als ein 320i.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kommt darauf an, aus 

welchem Baujahr du dir einen

kaufen willst. Mußte

schon etwas mehr Infos geb

en.

 

Erstmal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Wenn dann noch fragen sind fragen. Ich würde immer als langjähriger Automatikfahrer wieder einen sparsamen N53-Motor nach 09/2007 mit Automatik kaufen, wie ich ihn jetzt habe. Aber sowohl Motor als auch Getriebe sind hier im Forum relativ umstritten ;)

Noch eine Ergänzung: bei den Modellen vor dem genannten Zeitpunkt ist auch das Automatikgetriebe ein älteres, die neuere Version arbeitet deutlich weniger mit dem Wandler und fühlt sich dadurch direkter und spontaner an. Kommt ein Automat infrage, und du bist bisher Schalter gefahren, in jedem Fall probefahren...

Themenstarteram 30. September 2012 um 15:25

Erstmal dankeschön :) Hatte mir welche bis 14.000€ angeguckt. von 60.000km bis 130.000km Bj. 2005 - 2007.

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

Erstmal dankeschön :) Hatte mir welche bis 14.000€ angeguckt. von 60.000km bis 130.000km Bj. 2005 - 2007.

Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit der N52 sein, wurde bis Herbst 2007 verbaut, siehe dazu die von Monarch verlinkte Kaufberatungen vom Verrückten.

Ein quasi "unzerstörbarer" Motor, verbraucht aber ein wenig mehr als der Nachfolger, aber ob Sauger und Wandlerautomatik passen, musst du selber rausfinden, da gehen Meinungen extrem auseinander.

Meine Meinung, ein sehr entspanntes Fahren, ein toller Cruiser, legst du den Hebel nach links um kann man aber im manuellen Modus auch sehr sportlich unterwegs sein.

Themenstarteram 30. September 2012 um 15:46

Bin bisher noch keinen Probegefahren sondern bin bei meinem Kollegen in seinem 320i (150ps) mitgefahren und der kam nicht sooo in die Puschen wie ich es mir von meinem wünsche. Heist also, dass man die 218ps durchaus merkt, wenn man ihn tritt?

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

Bin bisher noch keinen Probegefahren sondern bin bei meinem Kollegen in seinem 320i (150ps) mitgefahren und der kam nicht sooo in die Puschen wie ich es mir von meinem wünsche. Heist also, dass man die 218ps durchaus merkt, wenn man ihn tritt?

Ja definitiv.

Ich bin den 320i (170 PS, 4 Zyl.)  probe gefahren und der haute mich alles andere als vom Hocker.

Der 325 ging da DEUTLICH besser.

Und im Gegensatz zum E36 320i (150PS, 6 Zyl.) sinds schon beinahe Welten ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

Bin bisher noch keinen Probegefahren sondern bin bei meinem Kollegen in seinem 320i (150ps) mitgefahren und der kam nicht sooo in die Puschen wie ich es mir von meinem wünsche. Heist also, dass man die 218ps durchaus merkt, wenn man ihn tritt?

Wenn du ihn "trittst", geht er wie die Sau und schafft auch seine 250 auf der AB, der ist schon eine andere Liga als ein 320i.

am 30. September 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von golf_gti93

Bin bisher noch keinen Probegefahren sondern bin bei meinem Kollegen in seinem 320i (150ps) mitgefahren und der kam nicht sooo in die Puschen wie ich es mir von meinem wünsche. Heist also, dass man die 218ps durchaus merkt, wenn man ihn tritt?

Der 325i braucht Drehzahlen und wenn er sie kriegt geht es auch ordentlich vorwärts. Im unteren Drehzahlbereich ist er eher der "Cruiser" und lässt es gemächlicher angehen, wenn es aber auf die 3000 - 3500rpm zu geht holt er den Vorschlaghammer raus und dreht willig bis 7000rpm. Gemäß nach dem Motto "Wenn ich will dann kann ich!"

Das N52B25 Aggregat (2.5l) ist ein sehr robuster, wenig anfälliger Motor und gilt als einer der 2 letzten "richtigen" BMW R6-Motoren, danach kamen die Direkteinspritzermodelle welche zwar etwas weniger Verbrauchen (ca. 1-1,5l) aber doch recht anfällig sind und auch der Motorsound nicht der schönste ist ;).

Alles in allem kannst du mit dem 325i (N52) nicht viel falsch machen. Hier und da hört man von erhöhten Ölverbrauch, dass wars aber eigentlich schon (verweise hier auch auf den Link von Monarch), der Motor ist wirklich 1A und macht sehr wenig Probleme.

PS: Bei der Probefahrt auch mal den Motor "atmen" lassen und die Nadel vom Drehzahlmesser auch mal in obere Regionen wandern lassen, der will das!! ;). Anschliessend genießen :)

Kann den 325i mit Automatik voll empfehlen.

Fahre allerdings den 3.0 DI und der hat untenrum mehr Drehmoment wie der 2.5 und auch die neuere Automatik.

Bin im Alltag eigentlich die meiste Zeit zwischen 1500 und 2500 Touren unterwegs.

Zum überholen kurz mal auf 3-4000 hochgedreht und fertig.

Wenn man mal Spaß haben will und den Motor hochdrehen lässt, dann legt er mit jeder Umdrehung an Leistung zu und das ist jedesmal wieder ein richtiger Genuß, vor allem mit der akustischen Untermalung. ;)

Du darfst aber nicht erwarten, dass er bei 2000 U/min so anschiebt wie dein GTI!

Das ist der Fehler den viele bei ner Probefahrt machen und dann schreiben "geht nicht", "wo sind die 218PS" usw.

Bin vorher Diesel gefahren und meine Frau hat nen Polo GTI. Im Vergleich dazu meint man erst, dass untenrum nicht viel los ist.

Schaut man aber auf den Tacho zeigt sich ein ganz anderes Bild! Nur das Popometer ist bei den meisten Leuten durch den "Turbobumms" der heutigen Autos etwas verstimmt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Kann den 325i mit Automatik voll empfehlen.

Fahre allerdings den 3.0 DI und der hat untenrum mehr Drehmoment wie der 2.5 und auch die neuere Automatik.

 

Bin im Alltag eigentlich die meiste Zeit zwischen 1500 und 2500 Touren unterwegs.

Zum überholen kurz mal auf 3-4000 hochgedreht und fertig.

Wenn man mal Spaß haben will und den Motor hochdrehen lässt, dann legt er mit jeder Umdrehung an Leistung zu und das ist jedesmal wieder ein richtiger Genuß, vor allem mit der akustischen Untermalung. ;)

Du darfst aber nicht erwarten, dass er bei 2000 U/min so anschiebt wie dein GTI!

Das ist der Fehler den viele bei ner Probefahrt machen und dann schreiben "geht nicht", "wo sind die 218PS" usw.

Bin vorher Diesel gefahren und meine Frau hat nen Polo GTI. Im Vergleich dazu meint man erst, dass untenrum nicht viel los ist.

Schaut man aber auf den Tacho zeigt sich ein ganz anderes Bild! Nur das Popometer ist bei den meisten Leuten durch den "Turbobumms" der heutigen Autos etwas verstimmt... ;)

also ein N52 mit automatik, dass passt nicht zusammen. Der Mehrverbrauch ist erheblich und gefühlt fehlen ihm einige ps durch den automaten.

 

gretz

Themenstarteram 30. September 2012 um 17:17

das hört sich doch alles sehr attraktiv an :) genau meinen Vorstellungen. brauche einen komfortablen "cruiser" der bei hoher drehzahl auch gerne mal etwas schneller fährt. habe ehrlich gesagt keine lust das mich meine Kollegen mit ihren ford fiesta s/st lächerlich machen ;) :D

Ich hab jetzt keine Ahnung wieviel Leistung so ein "Sport"-Fiesta hat, aber es spielt natürlich auch das Gewicht eine Rolle. Ein 3er wiegt schon 1,5 Tonnen, die müssen auch erstmal angeschoben werden... evtl. auch mal den 1er anschauen...

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ich hab jetzt keine Ahnung wieviel Leistung so ein "Sport"-Fiesta hat, aber es spielt natürlich auch das Gewicht eine Rolle. Ein 3er wiegt schon 1,5 Tonnen, die müssen auch erstmal angeschoben werden... evtl. auch mal den 1er anschauen...

also als 325i hat man auf der BAB sehr wenige gegner.... Die Fahrzeuge gehen sehr gut. Solange kein übermäßige sonderausstattung und kein allrad oder automatik verbaut sind.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ich hab jetzt keine Ahnung wieviel Leistung so ein "Sport"-Fiesta hat, aber es spielt natürlich auch das Gewicht eine Rolle. Ein 3er wiegt schon 1,5 Tonnen, die müssen auch erstmal angeschoben werden... evtl. auch mal den 1er anschauen...

also als 325i hat man auf der BAB sehr wenige gegner.... Die Fahrzeuge gehen sehr gut. Solange kein übermäßige sonderausstattung und kein allrad oder automatik verbaut sind.

gretz

Wenn du Leistung willst und ihn sportlich bewegen willst geht man eben in den manuellen Modus, ist doch kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen