ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325i Kaufberatung

325i Kaufberatung

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. August 2017 um 21:32

Moin!

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem E30 325i.

Dieser hier hat mich jedoch gefasst: E30 325i 2-Türig

Zu meinen Fragen: Vorausgesetzt die Arbeiten wurden gut ausgeführt. Ist das Auto sein Geld wert? Für mich persönlich ist es das schon, jedoch wie steht es um den reellen Wert? Neu lackiert, Motorumbau.

Da es nicht eine dieser Bastelbuden ist, bin ich ziemlich zuversichtlich. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2017 um 9:46

Also mit sowas würde ich mich nicht zufrieden geben. Uneigetragene Komponenten... Betriebserlaubnis goodbye!

 

Ohne Eintragung ist das alles nichts halbes und nichts ganzes.

 

Wahrscheinlich war er beim TÜV und hat es nicht hinbekommen... Wer weiß.

 

Dann lieber die Vorsicht walten lassen.

 

Von den Bilder aus, kann man kaum was sagen. Alles nur schöne "schau mein 3er" Bilder.

 

Detailaufnahmen sind das einzige nützliche.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm, die im Inserat angegebene HU waere in 03/2017 faellig gewesen ... - Ist diese inzwischen erfolgt? - Ich vermute nein, also ist Vorsicht geboten!

Ausserdem fehlen mir da Bilder vom Motor-, Innen- (mehrere) und Koffer-Raum von dem Fzg, um es auch nur ansatzweise "einschaetzen" zu koennen ...

Auf den Bildern sieht man garnix.... ausser einem roten 3er.

Es kann ein gutes Fahrzeug sein, aber das muss man vorort prüfen.

Insbesondere der Tausch des Motors und der Lenkung sollte perfekt eingetragen sein, sonst dürfte ein TÜV recht schwierig werden... vielleicht der Grund für den abgelaufenen TÜV?

Angucken. Der Preis selbst ist halbwegs ok, kommt halt drauf an, was man dafür bekommt.

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:37

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. August 2017 um 10:34:00 Uhr:

Insbesondere der Tausch des Motors und der Lenkung sollte perfekt eingetragen sein, sonst dürfte ein TÜV recht schwierig werden... vielleicht der Grund für den abgelaufenen TÜV?

Das ist nun mal der Knackpunkt. Laut Besitzer ist er nicht eingetragen. Die Unterschiede zum M20B20 seien so marginal, dass man sie nicht erkennt. Sollte ich beim potentiellen Kauf um TÜV-Erneuerung bitten?

am 14. August 2017 um 9:46

Also mit sowas würde ich mich nicht zufrieden geben. Uneigetragene Komponenten... Betriebserlaubnis goodbye!

 

Ohne Eintragung ist das alles nichts halbes und nichts ganzes.

 

Wahrscheinlich war er beim TÜV und hat es nicht hinbekommen... Wer weiß.

 

Dann lieber die Vorsicht walten lassen.

 

Von den Bilder aus, kann man kaum was sagen. Alles nur schöne "schau mein 3er" Bilder.

 

Detailaufnahmen sind das einzige nützliche.

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:53

Soweit habe ich noch nicht gedacht. Danke!

am 14. August 2017 um 9:58

Oh :O

Ist doch das erste. Du hast ein Motor mit falschen Angaben drin. Schon bei falschen Felgen und Sportauspuff ohne ABE gibt es Ärger.

Vorallem bei Unfällen kann es heikel werden. Ohne Betriebserlaubnis, kann die Versicherung dich in Regress nehmen und eine Strafe der Behörden wird auch kommen.

Schließlich bewegst du den Wagen illegal.

Es gab Modelle, wo man echt keinen Unterschied sah ohne Test.

Polo 86c zb. Den 55PS Motor und 75PS Motor sah man nichts an. Da gab es einige die dann auch rumfuhren.

Aber beim E30... naja. Vorallem bei so einer Maschine und so einen tollen Wagen, würde ich nicht illegal rumfahren wollen.

Wie ist keine von den Bastelbuden?? Wenn das nicht einer der ersten Liga ist dann weiß ich nicht. Motorumbau, Innenumbau usw. Ob gut oder schlecht oder gar vollständig gemacht lassen wir dahin gestellt.

Aber das Ganze ohne Tüv und Eintragung geht gar nicht. Sorry, das ist ne riesen Bastelbude.

Auch wenn man das alles noch hin kriegen sollte bleibt er aus Sicht eines Sammlers immer noch eine Bastelbude.

Für den Dailydriver mag es aber wohl reichen.

Aber niemals ohne Tüv, AU und Eintragung.

Themenstarteram 14. August 2017 um 10:24

Für mich sah es nach zeitgenössischen Umbauten aus. Lag da aber wohl falsch. Dann weiß ich jetzt worauf ich achten soll. Meinen ersten Youngtimer 520iA (E34) habe ich mehr oder weniger durch Zufall geschoßen.

Echte 170.000. Von ´93 und seit 94´in zweiter Hand in Familienbesitz. Gepflegte und recht gute Ausstattung.

Bei einem E30 wird es wohl nicht so leicht werden... Da ist die Marktlage leider schon anders

am 14. August 2017 um 10:31

Ach, es gibt schon einige schöne Wagen. Vorallem um die 7ooo euro.

 

Aber leider oft verbastelt.. tut immer weh sowas zu sehen..

Moin, Moin!

Grundsätzlich kann man nach den Bildern nicht urteilen, da sie nur ein roten E30 zeigen. Wichtig ist zu erst, dass alle Teile eingetragen sind und das Fahrzeug TüV hat. Ob nun "ein Bastelauto" oder nicht, dass ist meines Erachtens Geschmacksache. Wenn ja, da sollte es letztlich fachmännisch und sinnvoll gemacht werden. Selbst fahre ich auch so "ein Bastelauto" als Cabrio. Ich wollte das so und bin damit, dann nach einigen selbst durchgeführten Korrekturen/ Nacharbeiten, äußerst zufrieden damit. Also TüV, aussagekräftige, klare Fotos mit Detailaufnahmen, technischer Stand, Qualität der Arbeiten, Kilometernachweis und Kaufpreis. Das was der Verkäufer als Einbauten und Nachbauten, Reparaturen angibt ist nur die halbe Aussage. Was ist mit den Sachen, die er nicht anpreist?

Wenn alles OK ist und du die Umbauten auch haben willst, scheint der Preis auch OK zu sein.

G

HJü

Wenn er den Wagen mit einer H-Zulassung verkauft und den potentiellen Käufer somit kein Ärger erwartet wäre es eine Überlegung wert.

Achso für den Fall das die Spritleitungen noch nicht neu gekommen sind im Motorraum. Bitte zügig ersetzen ;)

Themenstarteram 15. August 2017 um 8:40

Da der Verkäufer nicht antwortet, habe ich nun den in der engeren Auswahl. Er ist zwar durch den Eta Motor etwas spezielleres und nicht "typisch BMW", jedoch wurde technisch so einiges überholt. 325i Eta

Da hat sich einer ja eine Wahnsinn's Mühe für das Inserat gegeben... :(

Kotflügel durchgerostet, Türe auch... und der Vorderachsträger wurde schon gemacht.

a bisserl mehr Bilder könnten schon wirklich sein. Viel sieht man da echt nicht. Die Menschheit wird echt immer fauler... :(

Das hat mit Faulheit nicht zu tun, man will eben nicht alles aufzeigen. (...) und schon gar nicht deutlich. Wenn jemand trotzdem so etwas kaufen will, ist das seine Sache; sollte sich hinterher aber nicht darüber beklagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen