ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i e46

325i e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2019 um 21:11

Hallo Beamerfreunde!

Hab mich neu an den blauweissen Stammtisch gekauft,GREETS!

Wirds ab hier nur teurer?

Meine Probleme sind nicht neu.

Durchzug mies, Startprobleme - extravagant :

Er springt immer toll an-aber NUR ab dem 2x starten ;-p.

Warm, no probs, Zündschlüssl antippen 6pack tanzt.

Musik?

Mein Motor schnurrlt wunderschön. Die ganze Drehzahskala rauf o. runter.

Die Motorbremse übrigens is mehr Geräuschkulisse, was die Bremse zu schmalbrüstig macht.

Ist das normal? Wohl fühl ich mich da nicht.

Beschleunigen kommt in irgendwie verzögerten, sanften Schüben- ganz komisch. LAHM f.200 Rosse!

Zügiger alter Kombi, dennoch.

Ich fahr immer Katzenpfote am Gas,überol trotdem schonungslos.

Würd mich nicht störn, aber da is was hin und wird sicher schlimmer/teurer.

Kein Reissen am Antriebsstrang, Rupfen, Vibrieren-

Kein Klackern,Stottern,Qualmen,Dampfen,Schwefel oder Benzingestank

whatsoever, was mich hinriss das Mi£*$ück erst zu kaufen.

Temperatur geht exakt hoch und bleibt konstant. Kühlmittel ist klar,Heizung gut warm.

Sollte das Kompressionsverlust sein?

Bitte sagt nicht auslesen, tat ich, was zu grosser Ratlosigkeit der :-) Boschpappnasen führte.

Hat dieses System je wen weitergebracht? WHAT A BULL’!

Ich bin so sauer darüber!

Die berüchtigten Schläuche sporadisch beäugt und abgegriffen, die wirken frisch. Klar kann...

Das Plastik der berüchtigten Disa/Diva, sieht noch recht gut aus.

Hatte noch nix offen,nur betastet. (BMW-airborne day 3).

Oh, b.t.w.: 370.000km (!!)

Verdächtige: Kraftstoffpumpe (.welche von den x denn? Begonnen beim Duo im Tank?

Kurbel u.o. Nockenwellensensor

Lambdasonde(n?)

Schläuche und Balg sowie feine Schläucherln da rein und raus. o.K...soweit.

Disa ( warum wird das Teil nicht mit jedem Service getauscht?!) Is ja Horror!

Kerzen und Luftfilter, damit beginne ich mal.

Verzeiht meinen Groll, ich rechne wirtschaftlichen Totalschaden, an miefigen Kleinteilen, weil all die

Arbeitsstunden...

Ich bin Raum Niedersachsen, Werkstattempfehlungen?

Gurus meldet Euch!!

Man kann all den Kram sicher testen,vor wechseln für vernünftige Pauschale. (?)

Sollte BMW nicht gradstehn wenn trotz Diagnosecomputer Stecker und Ausbildung

keiner weiss WAS kaputt ist?

Womit beginnt man am besten € ?

Hätt ich Kohle für eine Restauration, wärs ein jüngeres Auto stattdessen,klar oder?

Dass Reparaturen anfallen war mir klar. Aber SO ARG?

Hab ich von einem BMW nicht erwartet.

Verzweifelte Grüsse die Ev’.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich bewundere eure Ernsthaftigkeit und Geduld bei so einem Texter. Mit so setzen wie – hätte ich von einem BMW nicht erwartet – macht man sich gleich viele Freunde. Bei 360.000 km darf ein Auto Probleme bereiten. Besonders wenn es nicht gepflegt wurde! Dabei ist es gleichgültig welches Markenschild auf der Motorhaube klebt!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:15

Zitat:

@400.000km schrieb am 27. November 2019 um 15:30:02 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. November 2019 um 11:13:47 Uhr:

 

Am LMM wurde bestimmt mal der Stecker abgezogen, dann kommt diese Fehlermeldung.

Dann wäre Unterbrechung und nicht Masseschluss eingetragen, wenn die Fehlermeldung vom Abziehen kommt.

Ja stimmt,2x beim Boschdienst, würd ich selbst nicht wagen i.V.m. Fehlermeldungen.

Bitte ALLES machen! Denn man muss sonst immer wieder alles auseinanderbauen und immer die gleiche Arbeit machen. Eine KGE erneut auseinander zu pflücken, kannst vergessen! Da geht dann mehr kaputt, als repariert wird! So kann man gleich alles auf einmal machen und in logischer Reiehnfolge!

 

Aber wenn Du das alles in einer Werkstatt machen lässt, dann wirst du arm. Und von Vanos Überholen haben die meisten null Ahnung.

 

Ich würde da nur selber Hand anlegen, oder mir einen schrauber mit Erfahrung suchen!

 

Wegen der Vanos:

 

Du brauchst die Dichtringe von Beisan oder MJ. Zusätzlich die Metalldichtung. Die Ventildeckeldichtung muss auch runter. Dabei sollte man gleich die Kerzen machen. Der Anschlussschlauch der KGE wird mich Sicherheit dabei zerbröseln...

 

Das ist echt nur halbe Arbeit und man baut sich weitere Fehler ein.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:19

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. November 2019 um 13:53:52 Uhr:

Kommt der Motor richtig auf Temperatur, steht der Zeiger in der Mitte?

Wurde der Fehlerspeicher schon gelöscht?

Fehlende Leistung könnte viele Ursachen haben.

Temperatur ist gut, Zeiger in der Mitte, geht nach Kaltstart normal hoch.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:23

Zitat:

@ColaMix schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:18:30 Uhr:

Bitte ALLES machen! Denn man muss sonst immer wieder alles auseinanderbauen und immer die gleiche Arbeit machen. Eine KGE erneut auseinander zu pflücken, kannst vergessen! Da geht dann mehr kaputt, als repariert wird! So kann man gleich alles auf einmal machen und in logischer Reiehnfolge!

Aber wenn Du das alles in einer Werkstatt machen lässt, dann wirst du arm. Und von Vanos Überholen haben die meisten null Ahnung.

Ich würde da nur selber Hand anlegen, oder mir einen schrauber mit Erfahrung suchen!

Ja das erscheint mir recht logisch, teuer auch natürlich.

Was aber (sry.) ist ein KGE?

Eine logische Reihenfolge klingt interessant. Die wäre?

Gruss Eva.

Die KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung und meist verantwortlich für Falschluft.......

 

Zum überholen der Vanos empfehle ich das Set von X8R, da sind alle Dichtungen inklusive der Ventildeckeldichtung enthalten und die Qualität ist super ;)

 

Eine logische Reihenfolge wäre, KGE, Vanos, Zündkerzen, VDD, Ölfiltergehäusedichtung und Schläuche/Stopfen in einem Zug zu machen, das liegt alles nah zusammen und man muß nur einmal schrauben.

Thermostat und Kühler kann man dann getrennt machen.

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung

 

Das ist leider das Problem, denn wenn man das Auto länger fahren möchte, sollte man gleich alles richtig machen, sonst hat man keine Freude am Ergebnis.

 

Zu Beginn muss sowieso alles abgebaut werden.

 

Ventildeckel runter, Zündkerzen neu machen. Luftfilterkasten ausbauen, dabei Luftfilter erneuern. Ansaugschläuche bzw. Luftbälge neu machen. Drosselklappe und leerlaufregler ausbauen und reinigen. Rohr vom Ölmessstab reinigen und evtl Verstopfungen reinigen. Neuen Dichtring für den Ölmessstab nicht vergessen. Alle Kurbelgehäuseschläuche und Ventil erneuern. Vanos ausbauen und überholen. Ansaugbrücke abnehmen und alle Unterdruckschläuche erneuern. Ansaugbrückendichtung neu machen.

Wenn schon alles auseinandergebaut ist, am besten Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen erneuern. Bei Bedarf Kühler erneuern und auch beide Kühlerschläuche wechseln.

 

Ölfiltergehäuse auch ausbauen, reinigen und neu abdichten.

 

Es bietet sich dann auch an beide Lambdasonden, beide Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser zu erneuern. LMM nur von SIEMENS VDO, Lambdasonden von BOSCH und Nocken und Kurbelwellensensoren von HELLA.

 

Natürlich ist das nur eine Empfehlung, aber nur so kann man sicher gehen, dass auch alles wieder funktioniert!

 

Es werden dabei sehr viele Schläuche zerbröseln und kaputt gehen... das ist bei dem Alter und Laufleistung immer so. Deshalb gleich die passenden Unterdruckleitungen im Internet bestellen. Kosten ca. 3-4 Euro der Meter. Z.b. Von Turbozentrum.de

 

Ich könnte noch viel mehr schreiben. Aber was du letztendlich daraus machst, liegt bei dir...

 

Ich habe diese Arbeiten schon mehrmals hinter mir und spreche aus Erfahrung!

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 11:22

Ola’ Chica, das ist wirklich viel.

Ich weiss noch nicht ob ich da mit durch will.

Probiers aber mal mit gegebner Reihenfolge, schläuchen und Stöpseln.Danke.

Ist es ausgeschlossen dass Zündkerzen Abhilfe bringen? (Old school?)

Einen grossen Service m.f. Monat hab ich einkalkuliert beim Kauf.

Das will ich nur investieren, wenn sich nicht multiple Organversagen abzeichnen.

Wünscht mir Glück, ich kanns brauchen.

Schade wärs, so ein BMW fährt sich schon recht kultiviert.

Zuverlässigkeit wiegt mir nur schwerer.

L.G. Ev’.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 11:26

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:38:34 Uhr:

Die KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung und meist verantwortlich für Falschluft.......

Zum überholen der Vanos empfehle ich das Set von X8R, da sind alle Dichtungen inklusive der Ventildeckeldichtung enthalten und die Qualität ist super ;)

Eine logische Reihenfolge wäre, KGE, Vanos, Zündkerzen, VDD, Ölfiltergehäusedichtung und Schläuche/Stopfen in einem Zug zu machen, das liegt alles nah zusammen und man muß nur einmal schrauben.

Thermostat und Kühler kann man dann getrennt machen.

Das ist richtige Hilfe, hoffte auf so konkrete Ansage bei Bosch.

Top,THNX!

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 12:35

Sollte ich den (einen) Übeltäter haben?

Darf in der Ansaugbrücke solcher Dreck sein?

Die Disa federt schön straff. Sollte O.k. sein?

Einen hast du da schon mal in der Hand^^

Ja das ist ein Übeltäter :D

 

Mache etwas Dichtpaste an die Dichtung der Disa, wenn du sie wieder einbauen willst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen