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Worauf muß man achten bei einem 323i Baujahr 1980 ?

BMW 3er E21
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:04

hallo, bin neu in diesem forum:) will mir nach dem winter mal wieder ein altes auto kaufen.....habe schon einige marken gehabt von a wie alfa bis k wie kübel. (als schrott gekauft und wieder gangbar gemacht :))

mein nächstes projekt ist ein BMW 323i baujahr 1980 mit 143PS merkmal sind die beiden endrohre am heck!

habe da auch schon ein bmw in aussicht,steht seit gut 10 jahren in der garage mit originalen 140.000km

werde in am mittwoch besichtigen und mir mal genauer anschauen. das was nach 10 jahren gemacht werden muß ist ja klar oder habt ihr noch ein paar tips: reifen, alle flüssigkeiten/filter, batterie, verteiler, zündkerzen, bremsen??!! usw.

worauf muß ich noch achten, ich meine mit rost und ähnlichen sachen gibt es da kinderkrankheiten zb. wo das wasser stehen kann oder so. werde selbstverständlich dann ab und zumal meine berichte und erfahrungen in das forum stellen. freu mich schon drauf. bis wieder mal und noch ein schönes wochenende ich muß morgen mal wieder arbeiten :(

ps wie sieht es mit ersatzteilen aus und kann man sie auch bezahlen?

gruß roland

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12 Antworten
am 21. Februar 2010 um 1:25

nuja, 10 jahre standzeit reden für sich

motordichtsatz , simmerringe/dichtringe getriebe, dichtung am diff

wenns noch trocken ist , ist gut....aber wird nicht lange so bleiben (bei der km leistung sehr wahrscheinlich eh noch nie etwas drann gemacht worden)

stoßdämpfer stehen sich auch nicht gerade heil

rost kannst praktisch an jeder ecke finden (besonders auf verdeckte stellen achten)

letztendlich siehst es aber bei der vor ort besichtigung

ich hab nen wagen stehen der rund 50 jahre keine strasse mehr gesehen hat (zumindest nicht auf eigen rädern)

da ist eine komplettzerlegung von nöten auch wenn er nur knapp 10.000km gelaufen hat

würde hauptsächlich Rost anschauen, A-, B-Säulen, Kofferraum und Schweller. Der E21 rostet auch gerne am hinteren Seitenfenster.

Ansonsten würde ich das Fahrzeug sowieso ganz zerlegen und ordentlich mit Neuteilen aufbauen.

Da das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, ist bei originaler Restauration ein H-Kennzeichen auch kein Problem und der zu erziehlende Preis ist bei einem guten E21 323i auch schon sehr beachtlich.

welche autos hattest du schon genau und was hast so dran (selber) gemacht?

hast du die noch oder was ist damit geschehen?

Moin,

 

der 323i hatte bei den mittleren beiden Zylindern immer ein Kühlproblem, sodaß es häufiger passieren konnte, daß die Kopfdichtung durch ging weil der Kopf krumm wurde. der Motor ist nix anderes als ein 320er Block, der noch etwas aufgebohrt wurde. Die Kühlkanäle dagegen wurden so belassen. Hat man einen etwas sportlicheren Fahrstil, so muß man mit obigem Problem rechnen.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

nuja, 10 jahre standzeit reden für sich

motordichtsatz , simmerringe/dichtringe getriebe, dichtung am diff

wenns noch trocken ist , ist gut....aber wird nicht lange so bleiben (bei der km leistung sehr wahrscheinlich eh noch nie etwas drann gemacht worden)

stoßdämpfer stehen sich auch nicht gerade heil

rost kannst praktisch an jeder ecke finden (besonders auf verdeckte stellen achten)

letztendlich siehst es aber bei der vor ort besichtigung

ich hab nen wagen stehen der rund 50 jahre keine strasse mehr gesehen hat (zumindest nicht auf eigen rädern)

da ist eine komplettzerlegung von nöten auch wenn er nur knapp 10.000km gelaufen hat

hallo, danke erst mal für die antworten!! habe schon kontakt aufgenommen und werde das auto am mittwoch under die lupe nehmen:) der verkäufer hat mit schon mal verraten das die kotflügel gemacht werden muß einer hinten einer vorne.....kriegt man sowas auf dem schrott ich hätte da einen in der nähe!! alles weiter nach dem mittwoch:) gruß roland

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

würde hauptsächlich Rost anschauen, A-, B-Säulen, Kofferraum und Schweller. Der E21 rostet auch gerne am hinteren Seitenfenster.

Ansonsten würde ich das Fahrzeug sowieso ganz zerlegen und ordentlich mit Neuteilen aufbauen.

Da das Fahrzeug 30 Jahre alt ist, ist bei originaler Restauration ein H-Kennzeichen auch kein Problem und der zu erziehlende Preis ist bei einem guten E21 323i auch schon sehr beachtlich.

hallo, ich werde warscheinlich wenn ich in hole/kaufe mir dann noch ein jahr zeit lassen damit ich in nächstens jahr als oltimer anmelden kann:) spart man einiges. er soll 400 euro kosten....??

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von fred78

welche autos hattest du schon genau und was hast so dran (selber) gemacht?

hast du die noch oder was ist damit geschehen?

hallo, ich hatte mal einen alfe spider,alfe giulia, golf 1,und einen vw kübel.in den letzten jahren viel zeit reingesteckt und dann wegen meioner der besseren hälfe/kinder wieder verkauft wegen platz magel/zeit:(.kann mich immer nicht so festlegen was ich kaufe!! jetzt habe ich mich mal für einen bmw entschieden wollte erst einen ford cabri oder einen opel com.holen.mit einen 6 zylinder. ist ja nur ein hobby von mir....gruß roland

das mit dem selber machen ist ja immer so eine sache.schweißen, elek. kann man selber machen aber das lackieren. muß man von einen machen lassen der ahnung hat......gruß roland

am 22. Februar 2010 um 21:37

hallo Roland,

also auf dem Schrott werden die e21 langsam sehr rar - der eine bei mir um die Ecke hat noch zwei größtenteils ausgeschlachtete Exemplare da, aber sonst kenn ich keinen mehr... bei einem Kaufpreis von 400 Euro musst du damit rechnen dass du einiges reinstecken musst. E21 sind so langsam in dem Alter, in dem sich jeder Euro beim Kaufpreis rentiert, da wie gesagt die Ersatzteil-Basis schwindet und die Wagen außerdem bald Oldtimer sind.

Andererseits wenn du ein gutes Spenderfahrzeug findest (oder den als Spender für einen anderen e21 nimmst), kanns sicher ein cooles Projekt werden :)

Sowieso kann man eigentlich erst was sagen wenn wir Bilder von dem Wagen haben ;)

ich will hier nichts mies reden, aber einen E21 323i für 400.- Euro, das kann eigentlich nur noch ein Schrottreifer Teileträger sein oder der Verkäufer weiß nicht was er hier verkauft.

Ich habe kürzlich einen E21 320 für 500.- Euro verkauft, der hatte nicht mal mehr einen Motor und war schon gut durchgerostst, aber Achsen, Getriebe und Innenaustattung waren noch topp, hatte erst 85 tkm runter.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Denyo

hallo Roland,

also auf dem Schrott werden die e21 langsam sehr rar - der eine bei mir um die Ecke hat noch zwei größtenteils ausgeschlachtete Exemplare da, aber sonst kenn ich keinen mehr... bei einem Kaufpreis von 400 Euro musst du damit rechnen dass du einiges reinstecken musst. E21 sind so langsam in dem Alter, in dem sich jeder Euro beim Kaufpreis rentiert, da wie gesagt die Ersatzteil-Basis schwindet und die Wagen außerdem bald Oldtimer sind.

Andererseits wenn du ein gutes Spenderfahrzeug findest (oder den als Spender für einen anderen e21 nimmst), kanns sicher ein cooles Projekt werden :)

Sowieso kann man eigentlich erst was sagen wenn wir Bilder von dem Wagen haben ;)

hallo, habe in mir heute nachmittag beim arbeitskollegen angesehen. der erste eindruck war was für ein dreckiges auto......wo die tür aufging. aber nach 10 jahren sehen die autos warscheinlich immer so aus. die typischen stellen wo man was machen muß zb hinten im kofferraum links und recht ist er durch.vorne ein kotflügel muß gemacht werden.aber wo er gesagt hat man kann noch was machen am preis(200euro) werde ich in mir warscheinlich holen:) wenn ich in dann in den nächsten 14 tagen hole werde ich auch bilder machen. gruß roland

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

ich will hier nichts mies reden, aber einen E21 323i für 400.- Euro, das kann eigentlich nur noch ein Schrottreifer Teileträger sein oder der Verkäufer weiß nicht was er hier verkauft.

Ich habe kürzlich einen E21 320 für 500.- Euro verkauft, der hatte nicht mal mehr einen Motor und war schon gut durchgerostst, aber Achsen, Getriebe und Innenaustattung waren noch topp, hatte erst 85 tkm runter.

hallo, der motor ist auch noch danbei müßte warscheinlich gereinigt werden und alle dichtungen gemacht werden, aber für 200 euro ist das fast geschenkt......bis später gruß roland

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:05

hallo, habe heute das auto geholt, sah auch ganz gut aus aber wo ich es dann auf der bühne hatte habe ich das grauen gesehen....:( lohnt sich nicht aber ich habe schon einen abnehmer für den motor und andere teile......gruß bis wieder mal die suche geht weiter:)

was haltet ihr von einem ford cabri:) schönes auto oder ????

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