ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wielange hält der Motor?

Wielange hält der Motor?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:23

Nabend!

Ich bin zurzeit auf der Sucher nach einem E30 - Geiles Auto! Habe da die Tage im Internet einen 320i gesehen, BJ. 1992, 95 KW.

Nun frage ich mich wie es mit dem Motor aussieht? Sind 100000 Km schon zuviel oder hält der Motor z.B. 250000 Km aus? Ich weiß, dass kann man nicht genau sagen, ich hoffe auf eure Erfahrung!

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß M.

Ähnliche Themen
21 Antworten

meine erfahrung aus einigen 100 schlacht e30 und zig selbst gefahrenen e30 .....jeder motor kann problemlos über 300.000-400.000km kommen

allerdings kann ich auch nach nur 5000km nen motor schon das genick umgedreht haben ;)

es kommt halt auf die wartung und der umgang an

kopfriss ist beim b20 der häufigste mangel

am 1. März 2010 um 7:24

eher allgemein M20 haben ihre Problemchen damit.... kommt halt auch drauf an WIE man so einen Motor fährt

also 100000, FALLS die Angabe wirklich stimmt sind fast nix.....

wenn man die nötigen Verschleisteile alle im richtigen Interval wechselt laufen die Motoren sehr sehr lang.....

beim 320i könnte es nur vorkommen das er dir die Haare vom Kopf frisst..... den die kleinen B20 sind als die größten Schluckspechte....

unter 10 liter kommt kaum einer....... und wenn dann sinds Wunder B20... ;-)

am 1. März 2010 um 16:08

Habe heute meinen 320i M20 nach 4 Monaten Winterschlaf wieder angelassen und er ist mit der ersten Zündung sofort angesprungen! Alter 22 Jahre, Laufleistung 249.000km. Er läuft wie ein Uhrwerk! Mehr sog i ned...

mein 320i hat jetzt mittlerweile 315000km auf der uhr und schnurrt wie am ersten tag!!! schön warmfahren, öl und wasserstand immer beobachten und du hast viel freude daran! mit 100000km is er ja grad mal eingefahren!!:)

am 2. März 2010 um 10:22

Mein 320i E30 ist 20 Jahre alt und hat 278.000 KM auf der Uhr.

Alle 10tkm einen Ölwechsel hab ich gemacht.

Und "schlucken" tut er 8 1/2 liter.

Ansonsten läuft er wirklich immer noch gut.

Hat immer kleine "Kinkerlitzchen" mal hier ein Relais, mal Benzinpumpe, Hinterachsbuchse, Bremsleitung, Drosselklappe....

Aber alles schön nacheinander das man es auch bezahlen kann ;o)

Er ist kein Neuwagen mehr....irgendwann geht es halt los.

Es fing aber erst ab ca 230 tkm an, vorher war nur Ölwechsel und so

 

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:01

Oh Perfekt! Danke für die Antworten.

Wenn ihr alle mit dem Motor zufrieden seid, bin ich es auch! Da freu ich mich schon, den zu kaufen.

Falls mal irgendwas sein sollte (was bei dem Alter klar ist), ich hab den Fachmann auch schon zur Hand.

8 1/2 Liter sind an sich für die Leistung auch echt I.O.

Gibts da sonst noch Tipps außer den "Standards", wie Ölwechsel etc....

Wisst ihr wieviel ihr ca. im Monat für nen E30 an Geld ausgebt? Ich bin ja auch nur Schüler/Student =)

Gruß

Ich hatte auch schon ein paar E30, aber 8,5 Liter habe ich nie geschafft.

Einen 6-Zylinder als Schüler/Student halte ich für ein wenig Optimistisch.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Ich hatte auch schon ein paar E30, aber 8,5 Liter habe ich nie geschafft.

Einen 6-Zylinder als Schüler/Student halte ich für ein wenig Optimistisch.

Hallo zusammen,

neben dem Verbrauch sollte man auch die Steuern beachten. Haben selber zwei 320er. Ein Cab Bj. 1989 und seit kurzem einenen Touring Bj. 1990. Der Touring sollte sage und schreibe 567,- € Steuern im Jahr kosten. Nach Einbau Kaltlaufregler sind wir bei etwas über 140,- €, also vor dem Kauf beachten / bedenken. Ansonsten laufen die beiden einwandfrei.

uvi1969

am 3. März 2010 um 10:07

dann war der kat nur nicht eingetragen;), denn ohne diesen welchen kein klr

am 3. März 2010 um 10:28

hab mein b20 bei 356tkm rausgeschmissen aber 8 1/2 Liter ist klar wunschdenken oder schön reden ... niemals bin nie unter 10l gekommen und des Triebwerk ist immer top gewartet gewessen ...

da geb ich euch recht, unter 10 liter is es fast nicht möglich, es sei denn , man steckt 2 zündkabel ab!!;)))))))))) lol

am 3. März 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Ich hatte auch schon ein paar E30, aber 8,5 Liter habe ich nie geschafft.

Einen 6-Zylinder als Schüler/Student halte ich für ein wenig Optimistisch.

also ich bin auch schüler und hab mit 22 nen 6zylinder cabrio, ich bezahl im jahr 140€ steuern und viertel jährlich 88,08€ versicherung (ok hängt von der schadenfreiheitsklasse ab, aber gibt es auch zu kaufen:D) meiner hat schon 208000 km runter aber wie sich das alles anhört, richtig locker flockig, ach und beim verbrauch muss ich sagen mit 22 fährt man etwas rasanter (man hats auch eiliger als die älteren ne, freundin und so:D) auf jeden fall hör ich mir ab und zu mal an ob der drehzahl begrenzer auch funktioniert, und ich muss sagen... einsame spitze:cool:, soll zwar nicht gesund sein aber ist wie das rauchen glaub ich, trifft einen halt irgendwann und deswegen komm ich auch selten unter die 13l marke. hab auch schon geschafft 25€ sprit auf 90 km zu verballern, nix mit autobahn ne!:eek: auf jedenfall standart is bei mir 13l!!! und ich hab keine probleme damit ein 6 zylinder soll es bekommen wenn er es braucht! is ja schließlich ein ER:D

Also ich bin absoluter fan vom E30 und wenn ich nen günstigen 325 finde werd ich den auch nehmen!:cool:

 

wollte auch mal meine erfahrung hinzufügen!:D

ciaooo

 

übrigens habe ich mit 7 den ersten e30 getseuert, war der 318is (2türer) von meinem herrn papa, wahrscheinlich daher meine heutige liebe zum e30!:D

am 10. März 2010 um 19:04

9 Liter sind drin aber wirklich absulut mindest Verbrauch.

Aber wenn intressieren verbrauchsrekorde?

Durschnitt ist ab 10 Liter.

Hatte selber nen b20, aber ich versteh den Motor nicht sehr anfällig wegen ZKD und total der Schlucker motor.

10 L Verbrauch und lächerliche 129ps. Naja

am 11. März 2010 um 13:30

ok 8 1/2 liter schaffe ich na klar auch nur wenn ich keine Autobahn fahre sondern Landstraße und Stadt. Dann aber fast immer....

Ist dann auch ruhiges fahren NICHT auskuppeln vor der Ampel sondern Gang drin lassen und bremsen und erst spät die Kupplung treten. Immer ganz schnell hochschalten.Nicht wie bekloppt überholen ( was eh fast nix bringt) sondern "normal" fahren.

Vor dem Spritspartraining beim ADAC hielt ich es auch für ein Gerücht das es so viel bringen soll. Nun bin ich schlauer,

was die Thema betrifft ;o)

Aber "sportlich" fahren macht auch Spaß

kostet halt nur mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wielange hält der Motor?