325d N57 - Zwischenbericht nach 70.000km
Hallo allerseits wollte hier einfach mal meine Gedanken nach nun 2.5 Jahren und ca. 70.000km Fahrt mit meinem 325d N57 niederschreiben.
Habe das Kfz mit 50.000km gekauft und habe ihn bis jetzt sehr intensiv genutzt. Dazu gehören tägliche Fahrten auf die Arbeit, einkaufen, Kita, und mehrmals im Jahr Urlaubsfahrten. Davon von bis zu -15 Grad bis 44 Grad Celsius alles dabei. Ebenso viele Vollgasetappen und auch Schleichfahrten.
Ich muss wirklich sagen, das dieses Kfz für meine Bedürfnisse fast perfekt ist. Hatte keine ausserplanmässige Reparatur, Panne etc. Der Gesamrverbrauch ist phänomal für ein Fahrzeug dieser Klasse und der gebotenen Leistung. Kraft ist in jeder Situation genug vorhanden.
Habe weder Ölverbrauch noch sonstiges.
Komfort etc. ist Ansichtssache, darüber kann ich nix sagen. Einziger Nachteil sind die oft verschlissenen Standlichtbirnen.
Ansaugbrücke wurde auf Kulanz getauscht bei 55.000km und in dem Zuge auch gleich die Frichluftrate erhöht. Kurz danach wurde das Kfz Leistungsgesteigert.
Wollte einfach mal positives über das Fahrzeug, sowie den verbauten Motor berichten. Hatte andere Kfzs die alles andere als problemfrei waren. In dem Sinne viel Spass mit euren E90/91/92/93.
Jetzt noch 3x auf Holz klopf, das dies auch so bleibt.
18 Antworten
Mein N57 325d ist ein Automatik. Gekauft 2015 mit 122tkm, mittlerweile knapp 190tkm auf der Uhr. Von den ca. 70tkm bin ich 80% Autobahn gefahren. Wo es frei und möglich ist, muss auch meiner liefern 😉 - natürlich nur warmgefahren.
Das Auto wurde immer brav zu BMW gebracht, alle Service nach Plan erledigt.
Gewechselt wurde zusätzlich zum Service in der Zeit:
- Standlicht, Rücklicht beidseitig
- Thermostat, da am Flansch undicht geworden
- Bremse VA + HA
- 2x Scheibe
- bei 180tkm wurde ein Dämpfer vorn etwas ölfeucht (M-Fahrwerk), hab alle 4 Dämpfer ersetzt + an der VA: Federn, die ganzen Stangen, Lager + Manschetten, im Prinzip alles am Fahrwerk bis auf die 2 hinteren Federn.
Der Wagen fährt sich wieder wie auf Schienen. Es war eigentlich nichts richtig kaputt, aber es ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch ich merke nun, dass er bei öffnen des AGR zu schwanken beginnt, legt sich aber auch wieder nach wenigen Metern, von daher nicht schlimm. Was ansteht:
- das Differential abdichten, hält zur Zeit nur wegen eines Ölzusatzes dicht
- evtl. die vergammelten Muttern der Naben hinten austauschen, wahrscheinlich gehen dabei die Antriebswellen drauf
- mal zu ZF, Getriebeservice prophylaktisch machen lassen
Ansonsten ein 1A Auto für alle Lebenslagen, würde ich nochmal kaufen.
Wenn schon kleines ruckeln kurz nach dem Start kommt (gerade ab Herbst bis Frühling), kann man davon ausgehen das die Ansaugbrücke verkolkt ist.
Wenn schlimmer wird, sollte die gereinigt werden und AGR Wert auf max stellen (0.7 beim N57 im E90 Motor).
Dannach geht der Verbrauch auch leicht zurück.
AGR Rate auf Max stellen lohnt sich auch ohne eine Reinigung. Dadurch wird sie nicht wieder sauber aber verdreckt nicht mehr so schnell.
AGR Rate steht seit Kauf auf Max. Hat mir der Freundliche gemacht inkl. Nachweis. Hab das mal beim E46 330d alles gemacht, beim N57 traue ich mich da als Hobbyschrauber noch nicht so ran.
Das hört sich gut an!
Und keine Angst vom N57.
Er hat zwar eine andere Frisur als der M57, aber einmal dran gewesen, merkt man schnell das man zurecht kommt.
Thermos sind beim N57 nicht mehr so anfällig. Die Glühkerzen samt Steuergerät aber der gleiche scheiß... nur teurer.
Drahlklappen werden nicht mehr ein gesaugt, aber dafür verdreckt die Ansaugbrücke soweit, dass der Motor stottert.
Aber trotzdem schön, weil er mit mehr PS, gut und gerne 1 Liter weniger Verbraucht. Und das ist Top!!!