ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d mit VIEL Km

325d mit VIEL Km

BMW 3er
Themenstarteram 3. November 2013 um 16:58

http://suchen.mobile.de/.../184425559.html

Hi,

Meine Freundin hat mit ihrem Audi leider ein Flop erlebt. Wir haben ihn wieder dem Händler zugeführt.

Jetzt suchen wir eine Dreier Limousine mit weder zu wenig, noch zu viel Leistung. Für die häufigen Autobahnetappen meiner Holden wäre ein Diesel wünschenswert. Daher schlage ich ihr einen 325d mindestens vor. Die Wahl fiel bisher auf diesen. Der Filter müsste sicher bald gemacht werden, aber man kann es im BC leider nicht mehr nachsehen.

Was haltet ihr von diesem Auto. Händlereinkaufspreis sind 8.500 laut Liste, da müsste doch noch am Preis was gehen, maximal 10.000 - oder?

Hatte selbst mal einen 3er Neuwagen gekauft und den bis mehr als 250tkm gefahren. Da war nie was dran,...

daher komm' ich nun auch auf den E90.

Vielen Dank im Voraus.

Was würdet Ihr machen - ist das ein gutes Angebot oder eher SCHROTT?

LG

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2013 um 10:04

Ich würde so ein Auto kaufen.Ich fahre jeden Tag 300 Kilometer und kaufe mir jedes Mal Autos mit 200000 auf dem Tacho. Hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Soviel kann man garnicht reparieren lassen wie man am Kaufpreis gegenüber einem Fahrzeug mit deutlich weniger Kilometern spart. Lass dir nicht einreden das ein Auto das nicht aushält. Ich kenne keinen Motor der bei einem bestimmten Kilometerstand kaputt geht. Eher alles drum herum oder man hat einfach keine Lust mehr auf das Auto und möchte etwas neues haben. Gruß Robert

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

was mich an der Anzeige schon mal stört, ist das übliche "Voll". OK, vielleicht ist der Anbieter ja nur beim Entwerfen der Anzeige im Internet nicht sehr geschickt, aber offen und ehrlich bei seinen Autos.

Scheckheftpflege wird erwähnt - ist es lückenlos (ohne rausgerissene Seiten), so dass auch die KM belegbar sind? Wurde kürzlich der DPF erneuert bzw. liegen Rechnungen über durchgeführte Arbeiten vor?

An sich würden mich die KM nicht stören - 40 T-KM jährlich signalisieren Langstrecke und es wäre möglich, dass der Wagen dadurch technisch besser da steht, als ein Kandidat mit 75.000 KM Kurzstrecke.

Liegt kein Wartungsstau vor und der Wagen sieht so gut aus wie auf den Bildern, hat der e90 locker noch weitere 200.000 KM vor sich.

Ansonsten: Kaufberatungen von BMW_Verrückter lesen, worauf bei der Probefahrt zu achten ist.

Schöne Grüße

Bert

Hallo,

vor der Probefahrt muss der Wagen auf jeden Fall kalt sein, da sieht / merkt man

Am besten wie der Automat schaltet!

Da gibt es aber in den Foren genügend Hinweise auf was bei der Automatic alles zu beobachten ist!

Ganz wichtig aber der Motor, 1. Turbo oder nicht ? Weiter, süfft die Ansaugbrücke wenn ja wird es teuer , wurden die Injektoren schon getauscht?

Ich würde an Eurer Stelle 3 Riesen mehr ausgeben und einen 330d nehmen mit 100tkm!

Wenn in einem halben Jahr die Probleme beginnen habt ihr nichts gespart!

Hab es selber so gemacht, der 330d macht schon Spass, hab es nicht bereut, vor allem auf der AB schnurrt der schön!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Die Wahl fiel bisher auf diesen. Der Filter müsste sicher bald gemacht werden, aber man kann es im BC leider nicht mehr nachsehen.

Was haltet ihr von diesem Auto. Händlereinkaufspreis sind 8.500 laut Liste, da müsste doch noch am Preis was gehen, maximal 10.000 - oder?

Zum Preis: vergiss es, wenn du den für 1000 weniger bekommst als hier im Netz angeboten, wäre das schon fast ein Wunder ;)

Der Filter könnte bei dem KM-Stand ja schon neu sein. Einfach mal mit dem Anbieter telefonieren...

Ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber zu, wenn man weiß, dass man selbst jährlich viele km drauf fährt, evtl. lieber mit etwas weniger km kaufen. Egal welcher Motor.

Zum Preis kann ich nichts sagen. Vielleicht will der Händler handeln, vielleicht aber auch nicht ... Aber ganz ehrlich: Wenn der 12,5 reinschreibt wird er sich bestimmt nicht auf 10,0 einlassen, es sein denn, einige der folgenden Punkte sind nicht in Ordnung (und dann wird es teilweise richtig teuer):

Schau einfach nach, ob der DPF gemacht werden muss (teuer), wie viel Profil die Reifen noch haben. Und dann bedenke noch, dass der 325d Aufgrund seiner Bremsanlage 17" Winterreifen auf Alu benötigt. Dann wäre da noch die KFZ-Steuer von über 400€ (meine ich so aus dem Kopf). Das macht den Wagen im Unterhalt nicht ganz so preiswert wie einen 320d. Dafür bekommst Du aber auch ein ganz anderes Fahrzeug als einen 320d. Der 325d ist sehr viel souveräner und "entspannter" als der 320d (ja, gleich werde ich wieder gesteinigt für diese Aussage). Ein großer Nachteil des R6-Diesels ist, dass er Innerorts nicht mag: Der Verbrauch ist da für einen Diesel "astronomisch"! Also, je nach Fahrprofil solltest Du das ebenfalls beachten.

Wenn Dich der Wagen interessiert, dann schau ihn Dir doch einfach an. Der 325d ist eigentlich ein langlebiges Fahrzeug, 200 PS aus 3l Hubraum das ist nicht besonders viel.

Da Du in der 10k€ suchst, sind die obigen Kostenfaktoren eventuell vielleicht schon schon "entscheidend" ...

P.S. Und die Aussage "voll" ohne Leder (auch wenn es in der Überschrift steht) und Navi ...

Themenstarteram 3. November 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zum Preis kann ich nichts sagen. Vielleicht will der Händler handeln, vielleicht aber auch nicht ... Aber ganz ehrlich: Wenn der 12,5 reinschreibt wird er sich bestimmt nicht auf 10,0 einlassen, es sein denn, einige der folgenden Punkte sind nicht in Ordnung (und dann wird es teilweise richtig teuer):

Schau einfach nach, ob der DPF gemacht werden muss (teuer), wie viel Profil die Reifen noch haben. Und dann bedenke noch, dass der 325d Aufgrund seiner Bremsanlage 17" Winterreifen auf Alu benötigt. Dann wäre da noch die KFZ-Steuer von über 400€ (meine ich so aus dem Kopf). Das macht den Wagen im Unterhalt nicht ganz so preiswert wie einen 320d. Dafür bekommst Du aber auch ein ganz anderes Fahrzeug als einen 320d. Der 325d ist sehr viel souveräner und "entspannter" als der 320d (ja, gleich werde ich wieder gesteinigt für diese Aussage). Ein großer Nachteil des R6-Diesels ist, dass er Innerorts nicht mag: Der Verbrauch ist da für einen Diesel "astronomisch"! Also, je nach Fahrprofil solltest Du das ebenfalls beachten.

Wenn Dich der Wagen interessiert, dann schau ihn Dir doch einfach an. Der 325d ist eigentlich ein langlebiges Fahrzeug, 200 PS aus 3l Hubraum das ist nicht besonders viel.

Da Du in der 10k€ suchst, sind die obigen Kostenfaktoren eventuell vielleicht schon schon "entscheidend" ...

P.S. Und die Aussage "voll" ohne Leder (auch wenn es in der Überschrift steht) und Navi ...

Hi Bert, hi Hornmic, Monarch und Hubert.

Mir ist klar, daß der Wagen nicht voll ist. Aber mich hat auch nicht die Anzeige gelockt, sondern wir haben die Kiste traurig in der Ecke stehen sehen und haben ihn dann auch sogleich probiert. Der stand drei Wochen, kam aber gut und hat nicht gemurrt. Sind damit drei- vier Kilometer gefahren, und dann sofort zum TÜV, auf die Bühne nehmen lassen. Von unten sah der tip-top aus. Die haben dann den Wagen noch bewertet. Gefahren ist der besser als so mancher Wagen mit 80tkm. Ich war echt überrascht.

Naja. Es ist halt so, daß sie jetzt ein Pendlerauto braucht. Wir sind beide Mediziner und der Verdienst ist gut, aber mit den derzeitigen Rücklagen und dem Gehalt sehen wir halt ca. 10-15t. Euro als angemessen an. Das Auto muß halt jetzt im November auf den Hof, viel Zeit bleibt nicht, denn sie fährt mit meinem Auto, auf welches ich grade auch angewiesen wäre. Habe derzeit einen alten Schrottpassat, der ich zur Arbeit bringt. Ich will damit nur sagen, der Unterhalt ist weniger das Problem als der Anschaffungspreis. Die 463 Eur Steuer und Versicherung für ein Jahr sind ohnehin schon bezahlt. Sie hatte einen A6, welcher nach dreimonatiger Haltedauer 4 mal in der Werkstatt war, und welchen wir dann zurückgegeben hatten. Die Krux ist, daß der Wagen vielleicht noch 4 Jahre durchhalten soll, bis wir mit der Facharztausbildung durch sind, vielleicht sollte auch ein Kind reinpassen.

Die 17 Zoll Bremse werte ich auch als Vorteil.

Uns plagt aber dennoch das Bauchweh ob der Entscheidung, denn man konnte den DPF nicht auslesen und eine GW-Versicherung von Tapfre.. Ob das wohl das Richtige ist?! Die Reifen sind DOT 2013 und haben ausreichend Profil. Sind Bridgestone R50A Reifen.

Ich wollte nur n bissl Input holen, wie ihr das seht, und ob die Hütte sagen wir mal, ohne große Macken 350-400 tkm wegsteckt. Weil wenn ja, dann holen wir das Teil ;)

Das mit dem R6 und Automatik ist ohnehin auf meinem Mist gewachsen, ich hab meiner Freundin erklärt, daß sie sowas unbedingt braucht. Alles darunter ist doch kein souveränes Fahren. Sie hat das dann auch gemerkt nachdem sie einen 140 PS Passat probiert hat.

LG.

Img-7000
Img-4034
Img-7000

Kurze Antwort,

Holt Euch einen 320d mit weniger km der ist auch gut, holt später den 330d oder einen 5er!

Ist für Euch im Moment die bessere Alternative, glaubst mir! VG Hubert

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Kurze Antwort,

Holt Euch einen 320d mit weniger km der ist auch gut, holt später den 330d oder einen 5er!

Ist für Euch im Moment die bessere Alternative, glaubst mir! VG Hubert

Sehe ich ganz genau so.

Einen 325d, 330d mit 200 000km zu kaufen bedeutet doch nur eins, und da muss man auch mal ehrlich zu sich selbst sein:

Man will viel haben, viel Leistung, viel Auto/Image, aber man kann oder will es sich nicht leisten. Also nimmt man einen mit 200tkm, damits mit der Anschaffung gerade ins Budged passt.

Die Folgekosten tut man mit "wird schon gehn" ab, was nicht bedeutet, dass einen jene in den Ruin treiben. Aber irgendwann, wenn man DPF, Bremse, Turbo, Reifen zusammenkommt schluckt man doch ganz schön. Hast du mal 16" und 17" Winterreifen verglichen? Selber Reifen fast das doppelte.

Und mit einem 140PS Passat kann man ja wohl mehr als souverän fahren, und mit einem 320d schon gleich dreimal.

Themenstarteram 3. November 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Kurze Antwort,

Holt Euch einen 320d mit weniger km der ist auch gut, holt später den 330d oder einen 5er!

Ist für Euch im Moment die bessere Alternative, glaubst mir! VG Hubert

Sehe ich ganz genau so.

Naja, unser A6 mit 118tkm und Bj 2008 für knapp 17000€ hat uns gezeigt, daß nicht unbedingt wenig Kilometer und hoher Preis vor Werkstatt schützen ;)

Der Wagen ist zurück beim Händler und wir überlegen eben, ob so ein 325d auch die 300.000 oder 400.000 knackt, ohne weitere Probleme zu bereiten?!

Mein 325i Bj 2005 E90 hat schließlich auch bis 250.000km die Stange gehalten. (War ein Neuwagen) Dann hatte ich keine Lust mehr auf ihn und ihn verkauft (Ölverbrauch war über die gesamte Haltedauer sehr hoch)

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

Die Folgekosten tut man mit "wird schon gehn" ab, was nicht bedeutet, dass einen jene in den Ruin treiben. Aber irgendwann, wenn man DPF, Bremse, Turbo, Reifen zusammenkommt schluckt man doch ganz schön. Hast du mal 16" und 17" Winterreifen verglichen? Selber Reifen fast das doppelte.

Ja, ich hab selbst schließlich auch einen, auf dem man nur 17er fahren kann.

Ich will ja eigentlich nur wissen: Wie hoch sind die Ausfallwahrscheinlichkeiten von Getriebe oder Motor?

Wir wolleng nicht billig-billig zu jedem Preis, jedoch wieso nicht einer mit 200' ehrlichen KM. Weil der ist sicher nicht gedreht (Händler hat den Brief gezeigt und der Vorbesitzer, Ing. bei einer Tunnelvortriebsunternehmung tätig, hat dem Wagen quasi Unbedenklichkeit bescheinigt.)

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Ich will ja eigentlich nur wissen: Wie hoch sind die Ausfallwahrscheinlichkeiten von Getriebe oder Motor?

Da spricht der Mediziner ... ;)

Im Ernst, dass wird Dir keiner beantworten können. Und selbst wenn Dir jetzt jemand sagt, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 10%, dass der Wagen inkl. Motor und Getriebe die 300- oder 400.000 km nicht schafft, was bedeutet dass dann für Dein individuelles Fahrzeug.

Weder der Motor noch das Getriebe werden am Anschlag Ihrer Leistungsfähigkeit verwendet. Der Motor im 330d ist in weiten Teilen identisch und ihm wird mehr Leistung abverlangt. Auch das Getriebe des 330d ist meines Wissens nach identisch zum 325d, als ist auch hier Luft nach oben was die Belastbarkeit bzgl. des Drehmoments angeht.

Richtig großer Knackpunkt ist der DPF: Wenn der noch nicht ersetzt wurde, dann wird der in der nächsten Zeit fällig, und der DPF ist richtig teuer. BMW kann Dir den Füllstand auslesen, also vielleicht einfach noch einmal eine zweite Probefahrt zum BMW-Händler machen.

Aber mal im Ernst: Wenn Ihr das Fahrzeug jeden Tag benötigt, dann würde ich extrem auf die bisherige Laufleistung achten. Ein Auto mit nur 100.000 km auf dem Buckel ist (normalerweise) deutlich wartungsärmer als ein Auto mit 200.000 km auf dem Buckel. Ich rede hier nicht nur über Motor und Getriebe sondern auch über das Fahrwerk, Lenkung, Achsmanschetten usw.

Aber im Großen und Ganzen stimme ich Dir schon zu: ich würde lieber einen Langstreckenwagen mit mehr Kilometern kaufen als einen Kurzstreckenwagen. Allerdings würde ich nie einen Wagen kaufen, der 200.000 km alt ist mit dem Ziel, ihn noch einmal 200.000 km fahren zu wollen/müssen ...

Ich habe meinen mit 18X.000km gekauft vor zwei jahren.

Nun hat er 318.000km runter und hatte keine probleme trotz leistungsteigerung 282ps und 570nm

Das was bei mir bisher gewechselt wurde sind beläge, öl und filter.

Sonst noch Radlager hinten rechts und nen bolzen an der lichtmaschiene der ne umlenkrolle drauf hatte.

Ansonsten nichts!! Verbrauch je nach fahrweise 5,5-7liter

Ich werde den wagen auf jeden fall weiter fahren, da er absolut zuverlässig ist.

Ansonsten sind alle teile wie kupplung, zms, turbo und injektoren usw alles noch vom werk aus.

Klar man kann nicht in jedem

Auto drin stecken man weiss ja nicht wie der vvorgänger mit dem

Auto umgegangen ist, aber der m57tu2 ist sehr gut man hört kaum/ließt

Was von dem. Im e60 forum gibts einen der die 500tkm geknackt hat. Vorher mit dem m57 also mit 184ps 1.100.000 km gemacht.

Ich bin zufrieden mit dem ding und kann den ohne

Weiteres weiter empfehlen.

Lg thomas

am 4. November 2013 um 10:04

Ich würde so ein Auto kaufen.Ich fahre jeden Tag 300 Kilometer und kaufe mir jedes Mal Autos mit 200000 auf dem Tacho. Hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Soviel kann man garnicht reparieren lassen wie man am Kaufpreis gegenüber einem Fahrzeug mit deutlich weniger Kilometern spart. Lass dir nicht einreden das ein Auto das nicht aushält. Ich kenne keinen Motor der bei einem bestimmten Kilometerstand kaputt geht. Eher alles drum herum oder man hat einfach keine Lust mehr auf das Auto und möchte etwas neues haben. Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Hallo,

vor der Probefahrt muss der Wagen auf jeden Fall kalt sein, da sieht / merkt man

Am besten wie der Automat schaltet!

Da gibt es aber in den Foren genügend Hinweise auf was bei der Automatic alles zu beobachten ist!

Ganz wichtig aber der Motor, 1. Turbo oder nicht ? Weiter, süfft die Ansaugbrücke wenn ja wird es teuer , wurden die Injektoren schon getauscht?

Ich würde an Eurer Stelle 3 Riesen mehr ausgeben und einen 330d nehmen mit 100tkm!

Wenn in einem halben Jahr die Probleme beginnen habt ihr nichts gespart!

Hab es selber so gemacht, der 330d macht schon Spass, hab es nicht bereut, vor allem auf der AB schnurrt der schön!

Gruß

Der Turbo ist beim 325d nicht anfällig, Ausaugbrücke ebenfalls nicht denn diese ist anders als beim 330d, hat keine Drallklappen. Die Injektoren sind beim 325d ebenfalls andere und sollen wohl sehr robust sein.

Wenn ich einem Motor/Auto eine sehr hohe Laufleistung zutraue, dann dem 25d da dieser mit wenig Leistung läuft und gedrosselt ist.

Die 300.000km oder 400.000km sind bestimmt möglich bei guter Pflege, aber es kommen dann sicher Verschleißteile am Fahrwerk wie ausgeschlagene Buchsen und Aufnahmen, Stoßdämpfer etc.

 

Was ich nicht verstehe, wieso soll es denn unbedingt dieser 325d mit der hohen Laufleistung sein?! Es gibt doch so viele, bessere 325d wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben... also 13.000-15.000€.

Diese haben dann einiges weniger an Km auf dem Buckel. Vielleicht stehen diese Autos nicht bei dir um die Ecke, aber sein Suchradius sollte man eh nicht so weit beschränken... lieber weiter fahren als Schrott um die Ecke kaufen für zu viel Geld. Wer billig kauf, kauft am Ende teuer....

Und ein Touring wäre doch auch nicht schlecht....

Hier Alternativen welche ich bevorzugen würde (du hast ja geschrieben bis 15.000€):

325d

325d Nr2

325d Nr3

E90 325d

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ein großer Nachteil des R6-Diesels ist, dass er Innerorts nicht mag: Der Verbrauch ist da für einen Diesel "astronomisch"! Also, je nach Fahrprofil solltest Du das ebenfalls beachten.

Viel innerorts scheint ja in dem Fall hier nicht angesagt zu sein ...aber trotzdem: Was ist denn für dich "astronomisch"? Ich fahre den 25d mit 197 PS im 5er, ebenfalls mit Automatik und verbrauche innerorts ca. 9,5 Liter ...was ich für 3 Liter, 1,7 Tonnen, Automatik und 18 Zoll Bereifung alles andere als "astronomisch" finde (Stadtverkehr wohlgemerkt).

Klar ist es mehr als der Durchschnitts- oder gar der Langstreckenverbrauch, aber das ist bei jedem normalen Auto so.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ein großer Nachteil des R6-Diesels ist, dass er Innerorts nicht mag: Der Verbrauch ist da für einen Diesel "astronomisch"! Also, je nach Fahrprofil solltest Du das ebenfalls beachten.

Viel innerorts scheint ja in dem Fall hier nicht angesagt zu sein ...aber trotzdem: Was ist denn für dich "astronomisch"? Ich fahre den 25d mit 197 PS im 5er, ebenfalls mit Automatik und verbrauche innerorts ca. 9,5 Liter ...was ich für 3 Liter, 1,7 Tonnen, Automatik und 18 Zoll Bereifung alles andere als "astronomisch" finde (Stadtverkehr wohlgemerkt).

Klar ist es mehr als der Durchschnitts- oder gar der Langstreckenverbrauch, aber das ist bei jedem normalen Auto so.

Ich habe den gleichen Motor in meinem E91 gehabt. An Wochen, wo ich quasi nur Stadtverkehr hatte, da ist der Verbrauch dann schon mal auf 10l gestiegen und im Winter mit den vielen Kaltstartphasen auch mal auf 11l (jeweils Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung!). Das ist halt im Vergleich zu einem 320d "astronomisch" (daher auch die Anführungsstriche). Bei einem Diesel denkt man halt an ein sparsames Fahrzeug und auf Landstraßen und Autobahn ist er das ja auch (relativ ...).

Im Rahmen der Diskussion ging es in meinen Augen halt um "ich habe kein Geld, möchte aber ein möglich starkes Auto fahren". Und da ist ein 325d halt in einigen Punkten deutlich teurer als ein teilweise nur minimal schwächerer 320d. Der 325d bietet aber dafür auch ein ganz anderes Fahrgefühl ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen