ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d M57TÜ2 - DPF Fehlermeldung

325d M57TÜ2 - DPF Fehlermeldung

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:04

Servus zusammen,

bin vor 2 Monaten in mein E91 325d eingestiegen, mit M57TÜ2 197PS und hat 180.000km auf der Uhr.

Habe den Wagen bei einem Händler gekauft, und der DPF und noch der Abgasgegendrucksensor wurden vor dem Kauf gereinigt. Ich bin mit dem Wagen 4.000km fast nur (mind. 97%) auf der Autobahn gefahren, habe auch ab und zu den DPF regenerieren gelassen, bzw. mit 2500 bis 3000 U/min 15 bis 30 Minuten lang zu fahren. Ich habe aber trotzdem eine Fehlermeldung von i-Drive bekommen: Partikelfilter. Habe bei Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand "480A Partikelfiltersystem" und ""Abgasgegendrucksensor" und den dritten habe ich vergessen. Nachdem wir den Fehler gelöscht haben, springt (nur) der "480A Partikelfiltersystem" sofort zurück beim Gasgeben. Bis jetzt bin ich mit dem Fehler 400km auf der Autobahn gefahren, und habe keinen Leistungsverlust und keine Verbrauchzunahme wahrgenommen.

Könnte Jemand mir sagen, woran es liegen könnte? Ist die Thermostate defekt oder ist einfach der DPF schlecht gereinigt. Oder soll man nach der Reinigung in DDE zurückstellen, dass der DPF neu ist, hat man bei meinem Wagen aber nicht.

Danke schon mal für alle!

Beste Antwort im Thema

Das kann auch an der ungünstigen DDE Software liegen.Mal die I-Stufe auslesen und

vergleichen.Um das besser verstehen zu können bitte mal die PDF Datei lesen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Über welche Reinigung reden wir hier?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:49

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 27. Mai 2015 um 14:34:48 Uhr:

Über welche Reinigung reden wir hier?

Das weiß ich auch nicht ganz genau. Der Händler hat den Filter bei einer Dienstleistungsfirma reinigen gelassen, bevor ich gekauft habe.

Grüße

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 26. Mai 2015 um 08:14:48 Uhr:

Damit der DPF regenerieren kann müssen Thermostate und Glühkerzen in Ordnung sein. Daher beides prüfen.

Defekte Glühkerzen würdest du aber beim auslesen bemerken.

Hallo,

dazu würd ich gern wissen, ob es beim regenerieren auch schlecht ist, wenn nur eine der sechs Glühstifte defekt ist? Ich fahre schon seit einiger Zeit mit einer defekten herum, jedoch hab ich sonst noch keine negativen Nebenwirkungen beim Start usw. festgestellt und daher will ich warten bis mehr defekt sind, da ich wenn es soweit ist sowieso nur alle inkl. dem Steuergerät tauschen möchte.

MFG

Mike

Vielleicht wurde dein DPF nicht ordentlich gereinigt?! Auch da soll es welche geben die abzocken.

Wenn der DPF aber nicht regenerieren kann weil eine Störung durch defektes Thermostat oder Glühkerzen vorliegt, dann setzt sich der DPF wieder zu und muss wieder vür 400€ gereinigt werden beim Fachbetrieb oder für viel Geld ausgetauscht werden.

@ Mikel1975

Ich würde dir nicht raten zu warten bis mehr Glühkerzen defekt sind.

Die Materialkosten sind doch überschaubar, wieso also das Risiko eingehen?! Bis du da was merkst kann es zu spät und der DPF voll sein.

Aber vielleicht kann ja unser BMW Verrückter was dazu sagen, er kennt sich besser aus.

Das kann auch an der ungünstigen DDE Software liegen.Mal die I-Stufe auslesen und

vergleichen.Um das besser verstehen zu können bitte mal die PDF Datei lesen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:31

Hallo zusammen,

ich habe gerade es wieder auslesen gelassen. Der Fehler 481A ist leide angekommen. Ich habe den Motor kalt angeschaltet, und sanft Gas gegeben. Der Abgasdruck ist 96.87 mBar, kann man so annehmen, dass der Abgasdrucksensor in Ordnung ist?

Außerdem denke ich, obwohl die Thermostate immer offen sind, wird der Motor langsam sowieso für die Regeneration ausreichend warm oder? Oder wird es nur so programmiert, dass die Regeneration bei defekten Thermostaten blockiert?

MfG

Solange der Fehler 480A,481A im Fehlerspeicher steht.Wird von der DDE keine Regeneration eingeleitet sondern

gesperrt.Der hohe Abgasgegendruck kann von der hohen Rußbeladung des Partikelfilters sein(Rußmasse auslesen)

oder von einen defekten Abgasdrucksensor.

Um den Abgasdrucksensor auf plausibilität zu überprüfen sind verschiede Betriebszustände nötig.Zeigt der Sensor bei Zündung an und Motor aus 0 mbar +/- 1,5 mbar ist normal.Bei Leerlaufdrehzahl wären ca. 5 bis 12 mbar je nach

Rußbeladung ok.Wird ein neuer Abgasdrucksensor verbaut muss auch eigentlich eine Adaption durchgeführt werden.Der Sensor wird dann kalibriert.Die Regeneration wird erst ab 75 °C Motortemperatur freigegeben.

Die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein

Es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.

Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein.

Wenn der Abgasdrucksensor plausible Werte anzeigt muss dann eh eine Zwangsregeneration des DPF`S

per Software eingeleitet werden.

481a ist Filter überladen

480a ist stark beladen

@Matze_lion

Wie kann man den Sensor adaptieren ?

Rheingold hab ich aber nie was mit Adaption des drucksensors gesehen

Da ich meinen gewechselt habe und er immer noch faxen macht könnte das die Lösung sein

Gruß

Niko

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:12

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 27. Mai 2015 um 19:29:17 Uhr:

Solange der Fehler 480A,481A im Fehlerspeicher steht.Wird von der DDE keine Regeneration eingeleitet sondern

gesperrt.Der hohe Abgasgegendruck kann von der hohen Rußbeladung des Partikelfilters sein(Rußmasse auslesen)

oder von einen defekten Abgasdrucksensor.

Um den Abgasdrucksensor auf plausibilität zu überprüfen sind verschiede Betriebszustände nötig.Zeigt der Sensor bei Zündung an und Motor aus 0 mbar +/- 1,5 mbar ist normal.Bei Leerlaufdrehzahl wären ca. 5 bis 12 mbar je nach

Rußbeladung ok.Wird ein neuer Abgasdrucksensor verbaut muss auch eigentlich eine Adaption durchgeführt werden.Der Sensor wird dann kalibriert.Die Regeneration wird erst ab 75 °C Motortemperatur freigegeben.

Die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein

Es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kraftstoffreservelampe leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.

Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftsystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein.

Wenn der Abgasdrucksensor plausible Werte anzeigt muss dann eh eine Zwangsregeneration des DPF`S

per Software eingeleitet werden.

Guten Abend,

Danke für den Hinweis. Die Regeneration ist ja blockiert. Ich versuche die Gründe zu finden, warum der Filter voll beladen und die Regeneration blockiert ist, weil ich nach der Reinigung 4000km nur Autobahn gefahren bin.

MfG

am 27. Mai 2015 um 18:23

Servus in die Runde.

Ich persönlich würde es so machen:

Beide Thermostate tauschen (beim AGR-Thermostat von BEHR nehmen, beim Hauptthermostat den von BMW, da der eine verstärkte Feder hat und somit bei Volllast auf der BAB nicht zulässt, dass die Kühlmitteltemperatur auf 75 Grad sinkt).

Danach die Regeneration mit dem BMW-Programm Rheingold einleiten und diesen aktiv bei einer Kühlmitteltemperatur von > 75 Grad regenerieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 27. Mai 2015 um 20:23:03 Uhr:

Servus in die Runde.

Grüß Gott.

Wo warst du so lange? Bist du wieder regelmäßig im Forum unterwegs?

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 27. Mai 2015 um 19:47:18 Uhr:

481a ist Filter überladen

480a ist stark beladen

@Matze_lion

Wie kann man den Sensor adaptieren ?

Rheingold hab ich aber nie was mit Adaption des drucksensors gesehen

Da ich meinen gewechselt habe und er immer noch faxen macht könnte das die Lösung sein

Gruß

Niko

Tool32 verwenden:

argument : IDENTIFIER_SERVICE

type : string

comment : Servicefall aus der Tabelle PARTIKELFILTER

Service-Aktion --> Argument

1.) Ruecksetzen d. Oelverduennungszaehlers --> OELVERDUENNUNG

2.) Behebung d. CSF-Leistungsmangels --> LEISTUNGSMANGEL

3.) SG und EEPROM defekt (neues SG) --> SGDEFEKT

4.) Oelwechsel --> OELWECHSEL

5.) Tausch des Partikelfilters --> FILTERTAUSCH

6.) Tausch des Drucksensors --> DRUCKSENSOR

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:42

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 27. Mai 2015 um 20:23:03 Uhr:

Servus in die Runde.

Ich persönlich würde es so machen:

Beide Thermostate tauschen (beim AGR-Thermostat von BEHR nehmen, beim Hauptthermostat den von BMW, da der eine verstärkte Feder hat und somit bei Volllast auf der BAB nicht zulässt, dass die Kühlmitteltemperatur auf 75 Grad sinkt).

Danach die Regeneration mit dem BMW-Programm Rheingold einleiten und diesen aktiv bei einer Kühlmitteltemperatur von > 75 Grad regenerieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Guten Abend, Doktor

ich werde die Thermostate ja tauschen. Aber Du hast gesagt, dass das Problem nicht an der Kühlmitteltemperatur liegt. Es kann 75Grad noch erreichen.

Es verwirrt mir etwas. Wenn die Kühlmitteltemperatur(defekte Thermostate) das Problem nicht verursacht, kann der Austausch der Thermostate es lösen?

MfG

Sobald er aber nur kurz unter 75 kommt bricht er ab das kann schon schnell passieren

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:13

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:03:18 Uhr:

Sobald er aber nur kurz unter 75 kommt bricht er ab das kann schon schnell passieren

Danke für die Erklärung. So es liegt doch an der Kühlmitteltemperatur?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d M57TÜ2 - DPF Fehlermeldung