ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat

325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. September 2016 um 22:23

Guten Abend,

heute Abend ist es passiert. Meine DPF-Kontrolleuchte ist angegangen. Da mein Zuverlässiger nun 192tsd runter hat, gehe ich mal schwer davon aus, dass der DPF voll ist.

Aber ich mag jetz keine 3.000 Euro für einen neuen DPF inkl. Umbau bei BMW ausgeben, da mir das den Preisvorteil ggü. den Benzinern zu Nichte macht.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass er seinen DPF reinigen ließ?

Kennt jemand eine gute Werkstatt, die das auch zuverlässig macht? Was kostet das ca?

Mir ist wichtig, dass ich danach meine vollen 197PS wieder hab und dass mein Verbrauch wieder sinkt. Gefühlt ist mein Verbrauch tatsächlich gestiegen und es lag nicht nur am Korrekturfaktor des BC.

Img-7127
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChiLLer35 schrieb am 22. September 2016 um 18:40:25 Uhr:

So, weil ja manche gemeint haben dass mein Thermostat defekt wäre. Ich bin jetz nach ner halben Stunde Fahrt (10 Minuten davon Autobahn im 3. und 4. Gang) wieder heim gekommen und die Kühlmittel Temperatur zeigt mit im Geheimmenü 82 Grad an. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

Noch ne andere Frage: Glühen die Kerzen beim M57TÜ2 wirklich nur bis 60 Grad Kühlmitteltemperatur nach oder glühen sie andauernd?

Ich weiss nur dass zwei Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Aber wie kommt ihr darauf, dass der Thermostat schuld ist? Ich denke der misst nur die Temperatur vom Kühlmittel.

Also im normal Fall nach 30 min fahrt ist er um die 90 Grad.

Bei mir waren 3 kerzen kaputt. Das hat schon gereicht.

82 Grad sind meiner Meinung nach zu wenig. Bei 160 km/h war meiner 75. Grad. Je mehr ich gasgegeben hab desto mehr hatte der gekühlt.

Ich empfehle dir Thermostate und glühkerzen zu wechseln . Die Thermostate kosten beide zusammen 50 Euro.

Mach das bevor du dein dpf reinigen muss.hab jetzt 170 tsd km auf Tachometer und mein Carly App sagt mir dass ich mit meinem dpf noch 120tsd km fahren kann.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hi, hatte das Problem bei 159tsd. Meine glühkerzen waren defekt plus mein Thermostat.

Dadurch konnte sich mein dpf nicht regenerieren.nach Wechsel war alles wieder in Ordnung. Wenn du kein leistungsverlust hast muss du ihn nicht reinigen

Themenstarteram 22. September 2016 um 16:40

So, weil ja manche gemeint haben dass mein Thermostat defekt wäre. Ich bin jetz nach ner halben Stunde Fahrt (10 Minuten davon Autobahn im 3. und 4. Gang) wieder heim gekommen und die Kühlmittel Temperatur zeigt mit im Geheimmenü 82 Grad an. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

 

Noch ne andere Frage: Glühen die Kerzen beim M57TÜ2 wirklich nur bis 60 Grad Kühlmitteltemperatur nach oder glühen sie andauernd?

 

Ich weiss nur dass zwei Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Aber wie kommt ihr darauf, dass der Thermostat schuld ist? Ich denke der misst nur die Temperatur vom Kühlmittel.

 

IMG_7135.JPG.jpg

Asche ist auch egal. Asche ist zu nix mehr zu regenerieren. Rußgehalt und Druckverlust sind interessant.

Ich hab seit 10.000km ne kaputte GK auf Zyl. 1. der Wagen läuft 1A und regeneriert auch normal

Zitat:

@ChiLLer35 schrieb am 22. September 2016 um 18:40:25 Uhr:

So, weil ja manche gemeint haben dass mein Thermostat defekt wäre. Ich bin jetz nach ner halben Stunde Fahrt (10 Minuten davon Autobahn im 3. und 4. Gang) wieder heim gekommen und die Kühlmittel Temperatur zeigt mit im Geheimmenü 82 Grad an. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

Noch ne andere Frage: Glühen die Kerzen beim M57TÜ2 wirklich nur bis 60 Grad Kühlmitteltemperatur nach oder glühen sie andauernd?

Ich weiss nur dass zwei Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Aber wie kommt ihr darauf, dass der Thermostat schuld ist? Ich denke der misst nur die Temperatur vom Kühlmittel.

Unter 75°C KW Temp verhindert die Motorsteuerung eine Regeneration weil sie denkt der Motor ist nicht warm genug dafür

Zitat:

@ChiLLer35 schrieb am 22. September 2016 um 18:40:25 Uhr:

So, weil ja manche gemeint haben dass mein Thermostat defekt wäre. Ich bin jetz nach ner halben Stunde Fahrt (10 Minuten davon Autobahn im 3. und 4. Gang) wieder heim gekommen und die Kühlmittel Temperatur zeigt mit im Geheimmenü 82 Grad an. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

Noch ne andere Frage: Glühen die Kerzen beim M57TÜ2 wirklich nur bis 60 Grad Kühlmitteltemperatur nach oder glühen sie andauernd?

Ich weiss nur dass zwei Glühkerzen ausgetauscht werden müssen. Aber wie kommt ihr darauf, dass der Thermostat schuld ist? Ich denke der misst nur die Temperatur vom Kühlmittel.

Also im normal Fall nach 30 min fahrt ist er um die 90 Grad.

Bei mir waren 3 kerzen kaputt. Das hat schon gereicht.

82 Grad sind meiner Meinung nach zu wenig. Bei 160 km/h war meiner 75. Grad. Je mehr ich gasgegeben hab desto mehr hatte der gekühlt.

Ich empfehle dir Thermostate und glühkerzen zu wechseln . Die Thermostate kosten beide zusammen 50 Euro.

Mach das bevor du dein dpf reinigen muss.hab jetzt 170 tsd km auf Tachometer und mein Carly App sagt mir dass ich mit meinem dpf noch 120tsd km fahren kann.

Themenstarteram 22. September 2016 um 16:53

@Topi7474

 

Ich möchte aber nichts auf Verdacht tauschen lassen. Ich muss mir hundertprozentig sicher sein, dass die Thermostate kaputt sind, erst dann möchte ich sie tauschen lassen.

 

Dein Thermostat ist nicht nur für die Temperatur Anzeige da! Ein Thermostat regelt die Temperatur.meiner hat nicht richtig geschlossen und deswegen war er nie auf 90 Grad. Nur im Stand. Als ich ihn dann ausgebaut hatte konnte ich sehen dass die Feder innen drin rausgesprungen war.

Das ist nicht mehr Verdacht ist schon die Lösung so sicher bin ich mir.

Aber andere Kollegen werden dir mitsicherheit auch helfen.

82 grad ist grundsätzlich ok, aber warscheinlich schwankt die Temperatur. Fällt die Temperatur unter 75 grad, wird die Regeneration abgebrochen. Passiert das öfters, wird die gesperrt. Und das wars dann. Der Wagen muss!!!! 90-93 grad erreichen und halten. Egal wie man fährt. Link gelesen????? Da steht alles drinne. I

Das gilt aber nicht für alle Motoren. Die reg funktioniert sogar schon bei 60° . Das wurde mit irgendeinem Bj geändert und der DPF regeneriert auch mit defekten Thermostaten, selbst gesehen. 318D von nem Kumpel 220.000 km Thermostat defekt / 2 Glühkerzen defekt. Bin auf die Autobahn mit ihm Tempomat rein und wollte gerade ne Regeneration einleiten und siehe da : Er hat regenerier, Temp war 600 irgendwas Grad und Kühlwasser max 72°.

Hast recht, bei den N Motoren gehts ab ca 65 grad los. Außer den Thermostaten kommen nochandere Fehler vor, die eine Regeneration verhindern. Daher FS auslesen.

...die kalte Jahreszeit nähert sich und zu den 10000 vorhandenen und gelösten DPF Themen kommen noch paar hinzu. Und der @Dorfbesorger muss jeden Tag auf's neue die Lösung durchkauen.

Gruß

Dafür ist doch ein Forum da oder? Ich denke das er das gerne macht sonst würde er nicht mehr antworten, richtig?

Außerdem fragen sicherlich viele einfach da sie sofort ne richtige Antwort erwarten ohne erstmal 10000 Seiten in 1000 Themen zu lesen.

Hahaha. Es kommen halt immer wieder neue Fälle aufn Tisch...

Themenstarteram 22. September 2016 um 19:03

Jetzt habt ihr mich beunruhigt, ich habe hier ein Video wo ich auf die Bahn fahre und bisschen beschleunige. Vielleicht könnt ihr die Kühlmitteltemperatur dann besser bewerten. (Vor der Aufnahme bin ich bereits 15 Min. gefahren)

 

https://youtu.be/r-IFIuk0x0M

Interessant ist nicht die Temperatur unter Last (wo der Thermostat auch öffnen würde wenn er normal funktioniert), sondern vor allem im Schubbetrieb!

Aber egal, der ist sowieso kaputt. Beide tauschen und hoffen.

Gibt es eigentlich einen M57Tü2 der nicht dieses Schicksal erleidet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d DPF leuchtet - bräuchte einen Rat