1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Chiptuning - Ich wage es...

325d Chiptuning - Ich wage es...

BMW 3er E92

Mittwoch ist es soweit. Ich werde meinen 325d 197 PS bei dbilas-dynamic optimieren laßen. Incl. Prüfstand. Bin gespannt ob ein Unterscheid zu spüren ist... Bericht folgt dann. Drückt mir die Daumen. 😁

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich nun schon länger mit dem Thema auseinander gesetzt und auch schon gechippte Fahrzeuge gehabt (Benziner und Diesel) und mit diesen Fahrzeugen nie Probleme gehabt, dafür aber mit einem Fahrzeug im original Zustand.

Und es rechnet sich nicht immer gleich das Leistungsstärke Modell zu kaufen, denn ein 330d gebraucht viel höher gehandelt als ein vergleichbarer 325d.
Wenn man nun den 325d von 197PS oder 204PS auf die Leistung eines 330d bringt (231PS oder 245PS) dann wird es da sicher noch keine Probleme geben, der Motor und der Turbo sind gleich. Solange man nicht an die Grenzen geht (270PS und mehr) ist das kein Problem, der 3 Liter Motor ist im 325d gedrosselt und verträgt eine "Entdrosslung" sehr gut. Mehr Probleme gibt es da mit einem gechippten 320d, welcher ohne Tuning schon mit Turboschäden auffällt.
Wenn dann was kaputt geht bei einem getunten Fahrzeug, dann wird es immer aufs Tuning geschoben. ABER es gehen auch Motoren und Anbauteile von Fahrzeugen im original Zustand kaputt.
Mein Vater hatte bei seinem A8 TDI schon Injektoren tauschen lassen müssen bei 60.000km, wäre der Wagen gechippt gewesen, hätte jeder gesagt: "Na das liegt an der Leistungssteigerung, ansonsten wäre das nicht passiert".
Wenn der Motor keinen Materialfehler hat, gut behandelt wird und wenn man weiß wie man mit einem leistungsgesteigerten Motor umgeht, dann hält das auch.
Das heißt Ölwechsel ein wenig vorziehen, ordentlich warm und kalt fahren, nicht permanent die Leistung ausnutzen und viele Km Vollgas und V-Max fahren... man sollte sich bewusst sein das mehr Leistung auch mehr Wärme produziert.

Mein A4 1.8T wurde von MTM von 163PS auf 205PS gebracht und ist mit dem Tuning über 70.000km gelaufen, hatte ihn dann mit 106.000km verkauft und das ohne Probleme, er ging nach einer Woche weg und das mit Leistungssteigerung welche ich im Inserat angegeben hatte. Wichtig ist halt das man es bei keiner Klitsche machen lässt, MTM hat halt einen Namen.
Zuvor hatte ich einen Volvo S60 D5, welche von Heico komplett gemacht war, also Leistung und Optik.
Der Wagen hatte von Werk aus 163PS aus einem 2,4 Liter 5 Zylinder und hatte später auf dem Prüfstand 207PS. Auch mit diesem Fahrzeug habe ich nie Probleme gehabt und die Leistungssteigerung war 90.000km drin, habe den Wagen dann so auch ohne Probleme verkauft und ich denke das er danach auch lange gehalten hat.

Die meisten Gegner sind Leute welche nicht so gut informiert sind und es selber auch nie getestet haben.
Ich werde meinen 325d auch noch auf die Leistung eines 330d modifizieren lassen, unter dem Strich bin ich dann immer noch einige Tausend Euro billiger als hätte ich direkt einen 330d genommen, denn ich habe den 325d zu einem guten Preis eingekauft.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

die Mehrleistung von ca. 40 PS brauch ich auch nicht wirklich.

Noch dazu: nach spätestens 4 Wochen ist man die Mehrleistung gewohnt. Und dann? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Noch dazu: nach spätestens 4 Wochen ist man die Mehrleistung gewohnt. Und dann? 🙂

Dann fahr ich Ducati wenn es nochmehr sein muss...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Mit dem Argument dürftest Du nur einen polo 1.0 fahren und kein 35er 😉

Zitat:

Original geschrieben von Icefoxx

Hab meinen 325d vor ca. 3 Monaten chippen lassen. Die Leistung abzurufen macht jeden Tag neuen Spass!

😁

Also ich weiß ja nicht... Aber ich hab 300 PS unterm hintern und Anfangs dachte ich mir: "Wow, absolut brutal..."

Mittlerweile denke ich: "Naja... könnt noch mehr vertragen!" 😁

Schön wenns bei Dir so ist, aber mMn gewöhnt man sich an Leistung am schnellsten...

Zitat:

Hab meinen 325d vor ca. 3 Monaten chippen lassen. Die Leistung abzurufen macht jeden Tag neuen Spass!

Ich hätte halt jeden Tag beim Fahren ein mulmiges Gefühl was den Motor ansich betrifft bzw. Folgen bei einem Unfall etc. ..

Zitat:

Zitat:

Ich hätte halt jeden Tag beim Fahren ein mulmiges Gefühl was den Motor ansich betrifft bzw. Folgen bei einem Unfall etc. ..

Man kanns ja auch legal machen.

Ich finde es schön wenn jemand mal seine erfahrungen mit Chipptuning teilt. Muss nicht jedesmal alles schlecht geredet werden.

gretz

also ich hatte schon drei Autos, die gechippt waren. Allerdings ehrlich gesagt eher mit gemischtem Resultat, oder anders gesagt, keins war ideal. Probleme die ich hatte: extrem starke Russbildung (war noch zu Zeiten ohne partikelfilter), abgeflogene Schläuche und beim S3 von Abt extrem schlechte Kraftentfaltung. Das haben die bis zum Schluss nicht hinbekommen. Injektoren waren dann auch hopps, aber war auf Garantie.

Nichtsdestotrotz, die Fahrleistungen waren deutlich besser als Serie.

Golf 3 TDI von 110 auf 140PS
Volvo V50 von 136 auf 163PS
Audi von 265 auf 310PS.

Denk auch immer, man könnte mehr PS brauchen und ertappe mich immer wieder dabei nach Angeboten zu suchen. Aber bis jetzt hat noch immer die Vernunft gesiegt.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

also ich hatte schon drei Autos, die gechippt waren. Allerdings ehrlich gesagt eher mit gemischtem Resultat, oder anders gesagt, keins war ideal. Probleme die ich hatte: extrem starke Russbildung (war noch zu Zeiten ohne partikelfilter), abgeflogene Schläuche und beim S3 von Abt extrem schlechte Kraftentfaltung. Das haben die bis zum Schluss nicht hinbekommen. Injektoren waren dann auch hopps, aber war auf Garantie.

Nichtsdestotrotz, die Fahrleistungen waren deutlich besser als Serie.

Golf 3 TDI von 110 auf 140PS
Volvo V50 von 136 auf 163PS
Audi von 265 auf 310PS.

Denk auch immer, man könnte mehr PS brauchen und ertappe mich immer wieder dabei nach Angeboten zu suchen. Aber bis jetzt hat noch immer die Vernunft gesiegt.

Naja eine einen N57 Motor mit Golf 3 TDI, Volvo V50 oder Audi zu vergleichen ... ich weiß ja nicht. Ich werde berichten. Sollte ich irgendwas komisches bemerken lass ich sofort alles zurück setzen. Bei einem 320d hätte ich es nie machen laßen. Wie gesgat ich denke das der 325d dazu sehr gut geignet ist und ohne Probleme übersteht. Ich werde nächste Woche mal ein Video reinstellen mit dem Ergebniss.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Man kanns ja auch legal machen.

Ich finde es schön wenn jemand mal seine erfahrungen mit Chipptuning teilt. Muss nicht jedesmal alles schlecht geredet werden.

gretz

Genau das denke ich auch. Ich glaube auch, dass es einen Unterscheid macht ob man einen "hoch gezüschteteten" 4 Zylinder oder einen "Kastrierten" 6 Zylinder leicht modifiziert.

Ich denke, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Man kann mit Chiptuning eben Glück oder Pech haben. Deswegen gehen hier die Meinungen so stark auseinander.
Ich persönlich würde an meinem Alltagswagen kein Chiptuning durchführen, da hier die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht, ich bin da eher der Freund von "gleich den größeren Motor kaufen".
Aber beim 325d scheint es sich ja wirklich um einen "gedrosselten" Motor zu handeln, vielleicht ist ja hier dann das Risiko eines Defektes geringer 🙂
Auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit dem "Neuen"

Zitat:

"Genau das denke ich auch. Ich glaube auch, dass es einen Unterscheid macht ob man einen "hoch gezüschteteten" 4 Zylinder oder einen "Kastrierten" 6 Zylinder leicht modifiziert."

Der Unterschied ist aber der, daß sich es bei Deinem Motor197PS (M57) nicht um die gleiche Ausbausstufe wie beim 330D/231PS handelt. Dies ist beim 325D/204 PS anders, der hat die selbe Ausbaustufe wie der gleichzeitig laufende 330D/245PS!

Was aber an Deinem Tuningvorhaben nichts ändert, der M57 hat auch noch genug Reserven!!

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

[/quote

Zitat:

"Genau das denke ich auch. Ich glaube auch, dass es einen Unterscheid macht ob man einen "hoch gezüschteteten" 4 Zylinder oder einen "Kastrierten" 6 Zylinder leicht modifiziert." [/quote[/quote

Der Unterschied ist aber der, daß sich es bei Deinem Motor197PS (M57) nicht um die gleiche Ausbausstufe wie beim 330D/231PS handelt. Dies ist beim 325D/204 PS anders, der hat die selbe Ausbaustufe wie der gleichzeitig laufende 330D/245PS!
Was aber an Deinem Tuningvorhaben nichts ändert, der M57 hat auch noch genug Reserven!!

Danke für die Aufklärung. Ich hoffe mal, dass es gut geht.

Hallo, beachte halt paar Verhaltensregel. Top Speed so viel und oft wie möglich vermeiden.
Auch im kalten Zustand etwas weniger Gas geben, warten bis er warm ist.
Am besten wäre Öl Temperatur Fühler gleich mit nachrüsten.
So kannst Öl Temperatur überprüfen.
Vielleicht etwas öfter Öl-wechseln.
Da finde ich die über 30tkm beim e90 sowieso für zuviel.
Höchstens 25tkm, das ist optimal.
Kommt auch drauf an ob kurz oder Langstrecke Auto.
Meiner ist Langstrecke Auto und ich werde in Zukunft immer bei 25 tkm Ölwechsel.
Meiner Meinung ist für'n Motor eine gute Schmierung das A und O.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Hallo, beachte halt paar Verhaltensregel. Top Speed so viel und oft wie möglich vermeiden.
Auch im kalten Zustand etwas weniger Gas geben, warten bis er warm ist.
Am besten wäre Öl Temperatur Fühler gleich mit nachrüsten.
So kannst Öl Temperatur überprüfen.
Vielleicht etwas öfter Öl-wechseln.
Da finde ich die über 30tkm beim e90 sowieso für zuviel.
Höchstens 25tkm, das ist optimal.
Kommt auch drauf an ob kurz oder Langstrecke Auto.
Meiner ist Langstrecke Auto und ich werde in Zukunft immer bei 25 tkm Ölwechsel.
Meiner Meinung ist für'n Motor eine gute Schmierung das A und O.

Gruß

Hi,

und wieso genau Topspeed vermeiden? Ich weiß generell schlecht...Die VMax ist dann ja aufgehoben.