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325 vs.330 Motor Leistungsvergleich bzw. Leistungssteigerung

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:52

Hallo liebe BMW Gemeinde!

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt den 999. thread zu diesem Thema eröffne...

Mich würde es sehr interessieren,ob der 325 im direkten vergleich zum 330 gedrosselt ist und wenn wie?Wo kommt die Mehrleistung des 330 her???Vielleicht ne andere Software ,ein anderes Steugerät? Fragen über fragen aber alles nur Vermutungen!;-) Wer kann mir dazu konkret antworten?

Wenn ich mich richtig erkundigt habe,schlagen nämlich von der Basis her die gleichen "3L Herzen" in den Fahrzeugen.

Ich selber besitze seit ein paar Wochen einen E92 325ci und bin heute mit seinem größeren Bruder,einen 330ci gefahren.

Im objektiven Vergleich habe ich festgestellt, das der 330 Motor von unten heraus, einen viel satteren punch hat als 325. (Bei der Mehrleistung bzw. Drehmoment ist dies ja auch kein Wunder)

Den 325 Motor muß man viel höher drehen um Leistung abzufragen.

Kann man den 325 Motor mit kleinen eingriffen in der Software wohl auch auf die 330-Leistung bringen?

Ich würde mich echt über technisch qualifizierte Beiträge freuen.

 

Aus Freude am Fahren...

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10 Antworten

na sooo oft wurde es noch nicht besprochen, aber doch hinreichend oft diskutiert. In der Suche werden ALLE Fragen beantwortet.

 

gretz

am 31. Januar 2009 um 18:56

Ausser den 3 Liter Hubraum haben die beiden Motoren nichts mehr gemeinsam.

Klar, du kannst den Umbau von 325i auf 330i für 3,49€ machen. BMW ist nur total bescheuert und glaubt, die Kunden raffen das alle nicht.

Ich liebe diese Fragen wirklich sehr. Glaubst du nicht, dass BMW den größten Aufwand betreibt, um eben das, was du da planst, zu verhindern? Software allein würde nie im Leben reichen, weil dann sofort ein Tuner die passende Software hätte - das weiß auch BMW, die Entwickler dort sind ja nicht bescheuert. Von daher MUSS auch am Motor was geändert werden. Und - da kannst du dir sicher sein - die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Das denk ich auch, und deshalb hatte ich damals nach den Probefahrten Gott sei dank den 330i bestellt, ist echt ein Traum.

Auch wenn sich bisher während der Einfahrzeit (erst 500km) nur erahnen lässt, was noch in ihm steckt.

Gruß

Hallo,

Wenn du es wirklich wissen willst, wo die Unterschiden liegen, bitte realoem.com benutzen. Da kannst du vergleichen welche Teile in die beiden Motoren identische Teilnummer haben und welche vielleicht nicht. Ich fahre auch ein 160 kW 3,0l DI, doch 5er, aber weil das Auto noch die Gewährleistung hat, habe ich nichts getan. Interessant ist diese Frage jedenfalls.

Irgendwo habe ich gelest, dass die Automatik Getrieben nicht identisch sei, aber ich weiss es nicht sicher.

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka

Diese Fragen gab es alle schon vor langer Zeit -> Suche

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Diese Fragen gab es alle schon vor langer Zeit -> Suche

Der 325d unterscheidet sich durch mehr als nur Software vom 330d (231PS). Da sind diverse andere Teile verbaut.

Der neue 330d (245PS) ist komplett anders als der 325d.

Du kannst zwar den 325d mittels Chiptuning auf die 330d Leistung bringen, aber das ist nicht 100%tig das was Du beim 330d in Serie bekommst. Vorallem ist es nicht die 330d Software!

Ich persönlich würde aus verschiedenen Gründen auf jeden Fall zum 330d greifen.

Gebraucht ist nur ein kleiner Preisunterschied.

Neu ist der 330d nun ein ganz andere Motor und EU5 fähig und damit 2 Jahre steuerbefreit (der 325d nicht).

Außerdem ist es relativ sicher, dass der 325d mit 3L Motor demnächst wegfällt. Ich vermute durch einen 323d ersetzt wird.

Wenn es Dir nicht zu sehr auf die Leistung ankommt und Du einen Gebrauchten suchst, kannst Du auch zum 325d greifen. Schlecht ist der nicht. Würde ich das nur tun, wenn der 325d ein sehr gutes Angebot ist. Chippen würde ich nur ungern......

Für maximale Diesel Performance hilft nur 330d oder 335d.

Hallo,

Der Themenstarter ist doch im Benzinern interessiert...

Grüsse,

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Der Themenstarter ist doch im Benzinern interessiert...

Upps, überlesen, stimmt Benziner gibt es ja auch noch..... :)

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Hallo,

Wenn du es wirklich wissen willst, wo die Unterschiden liegen, bitte realoem.com benutzen. Da kannst du vergleichen welche Teile in die beiden Motoren identische Teilnummer haben und welche vielleicht nicht. Ich fahre auch ein 160 kW 3,0l DI, doch 5er, aber weil das Auto noch die Gewährleistung hat, habe ich nichts getan. Interessant ist diese Frage jedenfalls.

Irgendwo habe ich gelest, dass die Automatik Getrieben nicht identisch sei, aber ich weiss es nicht sicher.

Mit freundlichen Grüssen,

Jukka

Hallo,

Ich habe selbst jetzt realoem.com gesehen, und kann sagen, dass in 525i N53NU71 und 530i N53ND71 folgende Teile ein identisch Teilnummer haben: Zylinder, Zylinderkopf, Ventilen, Kolben und alle andere mekanische Teilen, auch HDI System. So, es sieht aus wie es nur Software gilt...

Und auch, die beide Autos haben Automatik Getriebe Typ GA6HP19Z, So mekanisch identisch...

MfG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Hallo,

 

Wenn du es wirklich wissen willst, wo die Unterschiden liegen, bitte realoem.com benutzen. Da kannst du vergleichen welche Teile in die beiden Motoren identische Teilnummer haben und welche vielleicht nicht. Ich fahre auch ein 160 kW 3,0l DI, doch 5er, aber weil das Auto noch die Gewährleistung hat, habe ich nichts getan. Interessant ist diese Frage jedenfalls.

 

Irgendwo habe ich gelest, dass die Automatik Getrieben nicht identisch sei, aber ich weiss es nicht sicher.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Jukka

Hallo,

Ich habe selbst jetzt realoem.com gesehen, und kann sagen, dass in 525i N53NU71 und 530i N53ND71 folgende Teile ein identisch Teilnummer haben: Zylinder, Zylinderkopf, Ventilen, Kolben und alle andere mekanische Teilen, auch HDI System. So, es sieht aus wie es nur Software gilt...

Und auch, die beide Autos haben Automatik Getriebe Typ GA6HP19Z, So mekanisch identisch...

 

MfG

 

Jukka

Hm da fehlt noch ein paar teile zum Motor!

Außerdem ist da ein kleiner Gedankenfehler. Vergleicht man Ersatzteile sind diese Identisch, jedoch bei der Erstausrüstung unterscheiden Sie sich (sofern sich die Teile unterschiedlich bearbeitet sind nur bspw. 2 Fache und 3 Fache Hohnung)

 

Aber einfach die Suche verwenden da gibts schon ein paar Freds wo es ausführlich diskutiert wurde. Aber es muss ja jedesmal alles neu erfunden werden *gg*

 

gretz

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