325 oder 328i

BMW 3er E36

Hallo was ist der unterschied zwischen diesen zwei motortypen 325/328.
Ich brächte da ein paar tech. daten wie drehmoment usw.
Da ich auf der suche eines nachvolgers für meinen E30 318i bin.
Mfg BUBU1811

67 Antworten

mich würde mal interessieren,was ich alles für Orginal-Teile brauche um den 325i in einen M3 umzubauen.

Kann hier bitte jemand eine Teileliste posten und ich such mir die Teile dann im ETK raus.

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

kauf dir einen 325i haste wenigstens M-technik drin und einen wirklich geilen sound!

Motorblock ist der selbe wie vom M3 und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht obwohl ein 325i abgesehen von M3 schweine geil ab geht, kannste dir mit ein bischen Arbeit und etwas Kleingelt aus deinem 325i ein M3 machen mit orginal Teilen!´

Achso bevor ich es vergesse versuche einen 325i ohne vanos zu bekommen! Warum ist hier egal aber wenn du einen mit vanos und ohne fahren würdest merkste es sofort!;-) ohne vanos rulsssssssss

achso, ich habe letztens mit einem Corsa A einen Porsche GT2 abgezogen lol 😁 <--ist der selbe Text nur anders formuliert...

Zitat:

Original geschrieben von Hijacker2002

Jetzt bin ich aber neugierig. Was ist denn dieser Unterschied zwischen Vanos und Nicht-Vanos?

Gruß

Also die 325 ab lass mich lügen 93 bekammen einen Vanos-Steuerung!

Erklärung: Durch den Einsatz von Vanos wird die Enlaßnockenwelle je nach Motordrehzahl durch eine Stelleinheit gegenüber dem Kettenrad verdreht, so daß sich bei unter schiedlichsten Motordrehzahlen optimale Ventilsteuerzeiten ergeben. (Hat man sich so gedacht löl)
Angesteuert wird die Verstelleinheit durch das Motor-Steuergerät.Weitere Motoränderungen im Hinblick auf bestmögliche Leerlaufkompfort, Drehmomentverlauf, abgasemissionswerte und Verbrauch.... blaaa blaaaa!

Also mit Vanos bekommste ein feines Öko freundliches gedrosseltes Pferdchen!!!!!!!!!

Vorteil sparsammer, nachteil die Pferde sind gedrosselt!!!

Ohne Vanos haste auch kein Drehzahlbegrenzer! ;-)

Ohne Vanos geht der Wagen viel besser nur du hast ca 0,5 bis 1 Liter mehr verbrauch!

@stephi

328i ist immer langsammer weil der motormanagment DME[Wirtschaftlich] ist - und beim 325i DME M3.1 [Sport siehe M3]

320i / [325i, M3] einen Serie vom Motortyp

Ps: Ich will hier nicht den 328i schlecht machen aber es ist kein Sport wagen zumindest vom Motor her!

@RedLabel,

lesen und verstehen gehört wohl nicht zu deinen Stärken. Lese es lieber 6 oder 7 mal durch bevor du Antwortest!

@ dämon
wie kommst du darauf, dass Lesen nicht meine Stärke wäre? Wenigstens erzähle ich hier nicht so eine Gute Nacht Geschichte wie du...

325i COUPE Hubraum 2494ccm, Leistung 141KW (192PS) 0-100 in 8,0sec., Höchstgeschwindigkeit 233Km/H

328i COUPE Hubraum 2793ccm, Leistung 142KW (193PS) 0-100 in 7,3sec., Höchstgeschwindigkeit 236Km/H

so, das dürfte alles sagen. Ach ja, der 328i verbraucht mindestens einen Liter weniger auf 100Km, als der 325i.

MFG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

achso, ich habe letztens mit einem Corsa A einen Porsche GT2 abgezogen lol 😁 <--ist der selbe Text nur anders formuliert...

Weil das wohl irgendwie nicht stimmen kann!

Also wenn du uns damit sagen willst das ein 325i ein = corsa ist und ein 328i ein Porsche naja dann träume mal schön weiter!

MfG

eins und eins kannst du aber nicht zusammen zählen oder?

Wenn ich vor der entscheidung wäre würde ich auch den 2,8l motor nehmen, fahre mein 528i auf strecke mit 110 km/h mit 5,9 - 6,0 l mein kumpel hat den alten 5er mit 2,5 l maschiene der schluckt teilweise 1-2 l mehr als der 2,8l. Fahr sie beide probe und nehm den, der dir besser gefällt.

hey,

ich würde es einfach vom Budget anhängig machen.

Der 325er (ohne Vanos) ist drehfreudiger und lauter, der 328er durchzugsstärker und leiser. Verbrauchsunterschied würde ich auch auf 1 Liter beziffern. Beim 325er bekommst du verdammt viel Auto für´s Geld, und den Sportauspuff kannst du dir fast sparen...

Im Prinzip unterscheiden sie sich nicht groß, ich würde nach Preis, Ausstattung und Kilometer schauen.

Willst du uns mitteilen, was du ausgeben willst/kannst ?

Evtl. würde ich auch mal vergleichen, was die an Versicherung kosten....

ciao,
mallkuss

Zitat:

328i ist immer langsammer weil der motormanagment DME[Wirtschaftlich] ist - und beim 325i DME M3.1 [Sport siehe M3]

320i / [325i, M3] einen Serie vom Motortyp
Lese es lieber 6 oder 7 mal durch bevor du Antwortest!

Erstens du Dummschwätzer ist der einzige M3 der auf dem 325er Block aufbaut der US M3 mit 240 Pferden.

Zweitens ist die 3.1 hinter dem DEM die Versionsangabe und hat soviel mit M3 zu tun wie du mit Schulabschluss.

Und mit der der Vanos Einführung 9/92 hat BMW allenfalls mal etwas den Verbrauch gedrosselt aber nicht die Leistung.

Und dem 325i fehlt der Drehzahlbegrenzer?!? Welchen Scheiss willst du noch als nächstes bringen??

Ich hab selten soviel MIST in einem Posting gelesen wie in deinem, meine Hochachtung!

...

Evtl. würde ich auch mal vergleichen, was die an Versicherung kosten....

ciao,
mallkuss _________________________________________________

Abend,

ganz klar wenn du dir den 328er leisten kannst dann hol
dir den 328er ! der ist dem 325er in allen belangen überlegen das dürfte wohl kein geheimniss mehr sein ! wobei der
325er auch ne super kiste ist !

@mallkuss

sind Versicherungstechnisch gleich teuer, da beide die
gleichen Typklassen haben !

moin !

@dark dämon

das is mit abstand das (sorry) dümmste was ich je gelesen habe, aber bitte wo hast du diese weisheiten her ?!

zur frage:

wen du das budget hast nimm den 2,8l, fahr mal beide probe, dann weist du warum !

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von Tanari

Erstens du Dummschwätzer ist der einzige M3 der auf dem 325er Block aufbaut der US M3 mit 240 Pferden.

Zweitens ist die 3.1 hinter dem DEM die Versionsangabe und hat soviel mit M3 zu tun wie du mit Schulabschluss.

Und mit der der Vanos Einführung 9/92 hat BMW allenfalls mal etwas den Verbrauch gedrosselt aber nicht die Leistung.

Ich hab selten soviel MIST in einem Posting gelesen wie in deinem, meine Hochachtung!

Reeeg dich doch richtig auf beiss in den tisch oder zerschlage deine möbel!

wenn ihr euch so ne öko karren kauft mit einem dicken fetten öko aufkleber auf der motohaube und immer am rumjammeren seit mein auto zieht nicht richtig ich habe immer diesen scheiss drehzahl begrenzer blaaa blaaa dann informiert euch lieber!!!!!! vanos ohne drehzahlbegrenzer fliegt dir auseinander bei zu hoher drehzahl wenn die ventiele an zu flattern fangen weiss das steuergerät nicht mehr wo sie stehen.....! ohne vanos ist das nicht so das problem weil die immer parallel laufen!!!!!!!!!!!!!!!!!

M3.1 = nicht M3 du krankes kind [sorry] sondern das MOTORMANAGMENT DIE VERSIONNNNNNNNNNNNN

@bubu1811

sorry aber denke kauf dir was du willst nur weil die anderen mit ihren jupie karren unzufrieden sind und von einem golf GTI verblassen werden weil unten rum die karren mit vanos nicht ziehen! Mußt du ja nicht auch noch in den eimer tretten , zumindest nicht unwissend!

---------------------------------------------------------------------
nachteil: der 325i ist aber schweine teuer in der versicherung

Typenklasse 27 glaube ich bin mir aber nicht ganz sicher habe selber ein M3 deswegen kann ich das nicht genau sagen
---------------------------------------------------------------------

und der 325i ohne vanos hat kein drehzahl begrenzer....... trozdem sollte man nicht zu offt in den roten bereich fahren sonst hat man sehr schnell ein klapper trabie!!!!!

@all wünsche euch trozdem allen ein frohes neues und ein guten rutsch!

PS:Was für ein BMW ist eigentlich egal auptsache ihr habt überhaupt einen!! alzeit jute fahrt!

Zitat:

nur weil die anderen mit ihren jupie karren unzufrieden sind und von einem golf GTI verblassen werden weil unten rum die karren mit vanos nicht ziehen!

gehen Schule, da werden Sie geholfen!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

gehen Schule, da werden Sie geholfen!!! 😁

oh Gott wenn er nicht weiter weis, erstmal die Grammatik und Rechtschreibung bemängeln!

Ein wahrer Forum Held!

Ps: Als kleines Kind hat dir deine Mama bestimmt immer Koteletts an die Ohren gebunden damit wenigstens die Straßenköter mit dir spielten!

war nicht auf die Grammatik und Rechtschreibung bezogen, sondern auf den Inhalt😁

Deine Antwort