ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 324TD Zylinderkopf

324TD Zylinderkopf

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 18:23

Hallo,

habe ziemlich starken Kühlwasserverbrauch bei meinen 324 TD. Dementsprechend will ich die Kopfdichtung wechseln. Hoffe, das der Zylinderkopf in Ordnung ist. Vermute ich aber mal, da das Wasser seitlich aus der Dichtung rausspritzt und das Öl in Ordnun ist.Meine Frage ist, welche Torx- Schlüssel brauche ich für die Schrauben, ist noch anderes Spezialwerkzeug nötig und mit welchen Drehmomenten werden die neuen Schrauben angezogen.

Ach ja, bei mir leuchtet oben im Display immer die Öl-Anzeige. Der Ölstand ist aber ok.

Noch keine grosse Ahnung, habe den Wagen erst drei Wochen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Dezember 2004 um 19:09

...du musst den Ölstand bis auf ein bestimmten Wert auffüllen(nicht über max), erst dann erlischt die Anzeige(wenn alles i.O.).

Hast du be laufenem Motor übermässig viel Druck im Kühlwassersystem???

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 19:51

Ölstand steht bei Maximum. Lampe geht nicht aus.

Vielleicht der Ölfilter dicht??

Ab und zu geht die mal für ein-zwei Minuten aus.

Tja, übermäßiger Druck... weiss ich nicht. Druck ist drauf, ausserdem glaube ich, das im Kühlwasserbehälter Blasen sind. jedenfalls ist das Zeug nach max. 65 km alle.

am 27. Dezember 2004 um 20:15

..wenn das beim td auch so ist wie beim 6Zylinder dann hast du 2 Ölstandkontakte. 1 für die Warnung wenn zu wenig drin ist und den 2. wenn du wiederum genug aufgefüllt hast. Nimm doch mal die Kontakte an der Ölwanne ab und Lege sie gegen Masse, dann schau was im Checkkontrol passiert.

Sieht ganz so aus als wenn du nen Kopfdichtungsschaden hast und die Kompression im Brennraum dein Kühlsystem aufpumpt bzw dir das Wasser "wegnascht".

Zeit für ne Überhohlung...???!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 20:21

Das werde ich morgen probieren. (Öllampe)

Überholung ist klar, deswegen die Fragen nach den Torx-Schrauben.

Habe einen Haufen Geld bei BMW gelassen. Zyl-Kopf-Dichtung, oberer Dichtungssatz, Öl-und Luftfilter, Zyl.-Kopfschrauben und div. O-Ringe ...299 Euro.

am 27. Dezember 2004 um 20:30

...wenn du die Kopfschrauben hast dann miss doch mal nach was du brauchst. Müsste Torx E12 sein...

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 20:41

die Teile sind alle erst bestellt. Kann ich erst übermorgen abholen. Vorher keine Zeit..... und kein Geld... :-))

Wie komme ich an die Glühlampen für die Beleuchtung der Heizungsschieber und dem Gebläseschalter ran? Find ich irgentwie nicht.

Habe schon sechs defekte Birnchen ausgetauscht.

Die untere Lampe im kleinen BC bekomme ich auch nicht zum leuchten. ....Merkwürdig

am 27. Dezember 2004 um 20:51

...das allererst was du machen solltest, ist dir ein Selbsthilfebuch zu kaufen, das spart viel Zeit.

Am besten wechselst du die Lampe durch den Radioeinbauschacht. Ist nur 1 für die ganze Bedieneinheit. Die Lampe(1) für die Drehregler machst du von unten nach Ausbau der vorderen Mittelkonsole...

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 21:13

Ich finde nirgens ein Selbsthilfebuch.

Weder bei Ebay, Bücherei oder Amazon.

Selbst beim Motorbuchverlag gibts keine mehr.

Für den Rest erst mal danke. Werde die Lampen morgen wechseln.

am 27. Dezember 2004 um 21:16

...das einzige was es für TD gibt ist "SO WIR`S GEMACHT" Band 58 ISBN 3-7688-0561-1 vom Delius Klasing Verlag...

Wieviel hat der td gelaufen ?

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 3:13

Der TD hat ca 196000 km gelaufen.

Sonst noch im guten Zustand.

am 28. Dezember 2004 um 9:32

...wie sieht es den mit der Steuerkette und dem Kettenspanner nach so einer Laufzeit aus???

Hier schon mal die Anzugswerte:

1.Stufe: 60Nm

15 min Wartezeit

2.Stufe: 75° mit starrem Schlüssel nachziehen

25 min Warmlauf

3.Stufe: 75° mit starrem Schlüssel nachziehen

Reihenfolge von oben:

8 - 6 - 2 - 4 - 10

9 - 3 - 1 - 5 - 7

...

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 16:36

Der hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen.

Die Drehmomente helfen schon mal weiter.

Der wird dann natürlich auch erneuert.

Schon erstaunlich: Bei BMW 67 Euro, im Zubehör 85 Euro.

Aehm - Zubehoer dann aber mit Spannrolle, bei BMW loehnst Du die extra :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen