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324td abgasnorm

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:27

hi zusammen, ich wollte fragen was es für möglichkeiten gibt beim 324td steuern zu sparen.

 

vll kennt sich da jmd aus und hat eine beispielrechnung!

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19 Antworten
am 12. Januar 2010 um 17:53

euro 2 nachrüstbar

kost dann rund 430 euro weil kein weiterer filter nachrüstbar ist

on es sich rentiert hängt von der höhe der umbaukosten ab

ab 2013 wird auch der alte diesel nach ausstoß berechnet ...also dann in etwa soviel wie jetzt ohne kat

wenn ich ned irre, bekommst dann mit euro 2 beim diesel die rote oder gelbe plakette

Moin,

Für Gelb brauchste entweder Euro3 in Summe, oder eine erhebliche Partikelminderung bei Euro2. Wobei ich nicht weiß, ob letzte Option aktuell noch möglich ist.

MFG Kester

am 12. Januar 2010 um 21:36

mein dieselbus hat bei euro 2 ne rote plakette

würd ich ihn auflasten,würd es gelb werden

nen partikelfilter gibt es dafür nicht , denke beim e30 wirds auch so sein das er nur rot bekommt

ich fahre einen 324td Euro2 und er hat die rote Plakette.

ist halt die frage, ob sich der finanzielle aufwand überhaupt noch rentiert.

 

wenn er gepflegt ist, ein tolles auto.

 

aber in die großen städte kommst damit eh bald nicht mehr rein.

und ob der umbau wirklich soooviel steuern spart??????

 

gruß

ich denke für den Umbau musst du schon so 500-600€ rechnen. Ist also wirklich fraglich, ob es sich lohnt.

am 13. Januar 2010 um 10:30

weiss einer wie unsere altwagen ab 2013 eingestuft werden?

hab bislang noch nichts gefunden was aussagt wieviel co2 der e30 ausspuckt

auf co2-steuer.info ist ein rechner

wenn ich da etwas mit der verbraucheingabe spiel, würd der diesel bei co2 besteuerung von rund 400 bis 550 euro kosten

nu müsste man nurnoch wissen wie der verbrauch gerechnet wird für die zukünftige steuer

teuer wird dann aber der b20 als benziner ;)

wenn die den verbrauch ansetzen den er tatsächlich im schnitt hat , ist der diesel günstiger

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:13

ich habe mich mit der neuen steuer noch garnicht befasst. hat jemand vll eine idee ob dann wirklich die alten autos auch nach den damaligen werksangaben versteuert werden oder ob altautos auch wieder eine extra wurst bekommen? 

Moin,

Da ist der Grund aber ein anderer ;) Du wechselst dann die "Fahrzeugklasse". Da gibt es ganz ulkige Probleme - z.B. als PKW Gelb, Auflasten + Umschlüsseln auf einmal keine Plakette mehr usw.

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

mein dieselbus hat bei euro 2 ne rote plakette

würd ich ihn auflasten,würd es gelb werden

nen partikelfilter gibt es dafür nicht , denke beim e30 wirds auch so sein das er nur rot bekommt

Du kannst von EINEM Punkt ausgehen - es wird nur in Ausnahmefällen billiger werden. Die Schadstoffeinstufung bleibt im Rahmen des Sockelbetrages ja bestehen - nur das der gesenkt wird und dafür der Verbrauch als Modifikator dazu kommt. Und dann ist der Sockelbetrag eben nicht, wie beim neuen Auto 3 Euro nochwas ... sondern eben 18 Euro o.Ä.

Die Jungs und Mädels können zumindest noch 1+2 rechnen ...

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

weiss einer wie unsere altwagen ab 2013 eingestuft werden?

hab bislang noch nichts gefunden was aussagt wieviel co2 der e30 ausspuckt

auf co2-steuer.info ist ein rechner

wenn ich da etwas mit der verbraucheingabe spiel, würd der diesel bei co2 besteuerung von rund 400 bis 550 euro kosten

nu müsste man nurnoch wissen wie der verbrauch gerechnet wird für die zukünftige steuer

teuer wird dann aber der b20 als benziner ;)

wenn die den verbrauch ansetzen den er tatsächlich im schnitt hat , ist der diesel günstiger

@Senatorfahrer - in dem Fall würde ich klagen. Ganz einfach, weil die Verbräuche damals ganz anders gemessen wurden. Mein Auto hat nach DIN (im Handbuch) einen Drittelmixverbrauch von über 14L. Das schaffe ich nichtmal bei Hardcore-Stadtverkehr. Der 211 PS starke 944 S2 - der dann nach EU Vorschriften (also beinahe so wie moderne Autos) gemessen wurde - kommt im Gesamtverbrauch dann nur noch auf knapp über 10L. Ein WICHTIGER Grundsatz bei der Besteuerung ist - das die Bemessungsgrundlage nicht diskriminierend und gleich sein muss (d.h. NICHT der Steuersatz muss gleich sein aber die Berechnung muss gleich sein z.B. immer der Hubraum) - da würde sich das Bundesverfassungsgericht freuen :D

MFG Kester

mein wissensstand war, dass nur neue fahrzeuge unter das neue berechnungsprinzip fallen.

ist dem etwa nicht so?

 

es ist in der tat nicht realistisch, 20 jahre alte autos nach einem verbrauch zu besteuern, der damals mit völlig anderen messzyklen ermittelt wurde.

ich hoffe, die herren politiker haben zumindest hier ein bisschen hirn bewiesen?

 

edit: diese seite bestätigt meine behauptung:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

am 15. Januar 2010 um 0:09

"Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt."

also ab 2013 wird nach co2 besteuert

zumindest wenns so läuft wie es immoment geplant ist , man darf aber nicht vergessen das 2013 wieder wahljahr ist

günstiger ist es noch nie geworden bei der kfz steuer

dank der euro 2 umrüstgeschichte zahlen wir ja nun soviel wie zu D mark zeit ohne kat

das die steuern erhöht werden war damals schon abzusehen wo alle ihre autos umgerüstet haben und die (ein)geplanten mehreinnahmen ausblieben

der staat ist nunmal kein wohlfahrtsverein , vielmehr ein sehr gut durchstrukturiertes weltwirtschaftsunternehmen in dem wir als niederes volk nur dazu da sind unser geld in die staatskasse zu packen damit die bosse damit dann die dicke hose im ausland machen können

mit klimaschutz hat es alles nichts zu tun ...das ist nur die verpackung für das leichtgläubige volk

dann bin ich mal gespannt, wieviel steuern ich zahlen darf, für mein E30, den ich im jahr nur 5000km bewege.

 

ich finde die steuer übern sprit am besten.

wer wenig fährt, oder ein extrem sparsames auto wird belohnt.

 

und die anderen müßen halt mehr zahlen.

 

das wäre in meinen augen das einfachste.

 

aber die wollen ja sowieso eine autobahnvignette einführen.

dann hat sich das eh wieder erldigt...

 

gruß

am 15. Januar 2010 um 11:57

steuern übern sprit allein wirds nicht geben

immer wenn das thema kam, kam auch das thema tanktourismus

es muss also eine menge geld sein um die es dabei geht ;)

die autobahngebühr ist/wird was zusätzliches

autobahnmaut wird dann eher ne bundessteuer

die kfz steuer ist ne landessteuer

und damit wäre dann streit vorprogrammiert wer wieviel anspruch auf die gelder hat

ebenso fehlt den ländern ein haufen geld wenn die kfz steuer wegfällt

unser steuersystem wurd halt zum teufelskreis wo alles privatisiert wurde

Hat noch jemand die urspüngliche Frage im Kopf?

Der 324td hat von Hause aus keinen Kat.

Er ist wie der 325td aber mit einem Oxi-Kat ausrüstbar. Nur muß er hier in das Abgasrohr "hineingeschnitten" werden. Das ist aber kein Problem. Der Kat kostet ca. 300,- Euro und wird problemlos eingetragen.

Damit spart man zur Zeit ca. 300,- Euro Steuern pro Jahr. Er kostet dann wie mein Diesel zur Zeit (525td E34) ca. 430,- Euro pro Jahr.

Das heißt, bis zur Änderung macht sich das bezahlt. Wies danach aussieht......

Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle, dort eintragen lassen (Einbaurechnung der Werkstatt oder des TÜV (natürlich Extrakosten hier) nicht vergessen) und Steueränderungsantrag (liegt dem Kat bei) stellen. Erledigt auch das SVA. Fertig.

Man bekommt aber keine Steuer heraus. Es wird ab Tag der Antragstellung für ein Jahr neuberechnet und das Guthaben bis zum Ablauf des schon bezahlten Jahres verrechnet.

Gruß Wolfgang

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