323ti oder 318ti?
Bin grad am grübeln... 323ti oder 318ti. Preise sind fast gleich wenn man auf EZ98 rum geht. Da ich auf jeden Fall M-Paket aussen dran haben will, schenken sie sich beim Händler kaum was in der Auszeichnung.
Meine Pro-Contra Liste sieht so aus:
318ti:
+ weniger verbrauch
+ fahrleistung reicht eigentlich
- mit m-paket so teuer wie 323ti
- meist nur euro 2
- ausstattungen oft schlechter
323ti:
+ meist tolle ausstattungen
+ motor unkaputtbar
+ langstreckentauglich
+ bessere steuereinstufung
- mehr verbrauch
- bissle mehr versicherung
- brauchts eigentlich nicht wirklich
Da ich bei 40% Versicherung bin und über 25 fahr ich den 323ti eigentlich so billig wie den 318ti. Was mich eh wundert ist, dass beide im Prinzip das selbe kosten beim Händler -.-
Was würdet ihr raten? Und wieso verdammt gibts kein 320ti im E36^^
38 Antworten
Die hohen Angebotspreise bei den 1998er 318ti könnten dadurch zustande kommen, dass es das Auslaufjahr dieses Modells war.
Bitte unbedingt beachten, dass der 323ti erst ab 02/1999 die D4 Abgasnorm hat, wie golf lila laune schon geschrieben hat. Sonst geht deine Rechnung über die Fixkosten nicht ganz auf.
Ansonsten würde ich dir zu dem 6 Zylinder raten und ein 320ti wäre extrem GAY 😁 wenn dann schon einen 328ti.
Gruß Basti
"Den Verbrauch nehm ich bewußt in Kauf. Denn da weiß ich wenigstens warum er seine 10-11 Liter verbraucht. Die Fahrleistungen sind mehr als gut. Auf der Autobahn mußte wirklich selten die lnke Spur räumen. Ein 530d (E39) oder ein 320 CDI haben da keine Chance auf der Bahn."
lol was für eine Konkurrenz!!!
Und ein E320 CDI is genauso schnell wie dein Turbo 323ti.
Also wenn bei der Anschaffung der 323ti auf gleicher Linie wie ein 318ti steht spricht wohl alles für den 6-pack...
kaum Aufpreis bei der Versicherung und der Steuer und dafür den besseren Motor - greif zu!
Hätte ich nochmal die Wahl würd ich auch zu nem 6-Zylinder greifen... schon allein wegen dem Sound 😁
NE und auch der Verbrauch is kaum höher... komm mit meinem 316i nie unter 10 Liter - bin immer bei genau 10 Litern - egal ob ich heize oder die Drehzahl unter 3000 halte....
Würd' ma behaupten der 170 PS 2.5 Liter Motor is der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung was den E36 betrifft. Moderner als der 325i Motor und trotz weniger Leistung genauso gut - was will man mehr? (Was nit heißen soll, dass die Motoren im 325i scheiße sind 😮) )
Gruß
Simon - der bereut, dass er zu sehr auf die Eltern gehört hat und deswegen nun ne 1,6-Liter Schlutten-Schüssel fährt... *6pack will* am besten en E30 325i Cabrio 🙂 *träum* die bekommt mer mitlweile ach nimmer in gescheitem Zustand... hatte letztens ne Probefahrt mit einem für 5,5 TEUR und der hat geklappert wie sau und war sein Geld nit wert (trotz realistischen 93 TKM - Leder war noch top in Schuss)
Ich weiß ja nicht wo ihr immer die ganzen Autos findet, aber bei autoscout finde ich den ersten originalen 323ti mit M-Paket und Handschaltung mit nicht zu hoher km leistung für 7850 Euro. Nämlich diesen hier:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Ich hab meinen 318ti (siehe Signatur) letztes Jahr für 5800 gekauft. Da waren die 318ti`s auf jeden Fall noch günstiger als 323ti`s.
Ähnliche Themen
Hi,
der 323ti hatte von Werk aus schon einiges an Extras gehabt, war ja auch das Topmodell der compie Serie gewesen.
Macht auf jeden Fall jede Menge Spaß dieses kleine Auto mit dem großen guten Motor.
Mein D-Verbrauch steht zur Zeit bei 9,2L da kann Mann bestimmt nicht darüber meckern bei dem gebotenem.
Sofern die Preise für 318/323 gleich sind würde ich Dir auch den größeren empfehlen.
Gruß
SK
Die Preise sind nicht immer ganz genau gleich, wie lila Golf jedoch geschrieben hat kann man mit Peilauge 7000 einen wirklich tollen 323ti schießen. Und dank vielen Sportmodellen muss man nicht wirklich lange suchen um einen solchen zu finden, wie ich ihn mir gerne wünsche.
Klar, wer einen ganz normalen Compakt ohne M-Paket sucht fährt beim Kauf mit dem 318ti um die 1500 EUR günstiger. Aber sobald man auf Alu, M-Paket, Sportsitze und 4-Airbags schaut und das auch will, hat man im Prinzip einen 313ti um den Preis des 323ti. Ausserdem kommt dazu, dass eben mehr neuere 323ti angeboten werden als 318ti.
Ich finde einfach den Compakt mit dem M-Aerodynamikpaket und ohne Scheinwerferblenden mit einer dezenten Tieferlegung und 17" Alufelgen eines der schönsten jemals gebauten Autos. Er kann einfach alles sein: Transportfahrzeug beim Umzug, Aufreisskiste vor der Disco, Geschäftswagen für die Arbeit, Spassmaschine auf der Landstrase, Reiselimousine oder auch sanfter Grummler beim Gleiten durch die Stadt. Er ist nicht zu groß, er ist nicht zu klein, er ist sportlich und elegant, er ist böse und stark und vor allem ist er noch selber wartbar und simpel gebaut. Dazu kommt, dass der angebotene 2,5 Liter Sechszylinder wirklich up-to-date ist im Verbrauch und sich vor den ganzen neuen Schüsseln nicht verstecken braucht. Ausserdem hat er ja sogar Luft nach oben, für die die es brauchen.
gut erklärt.
SK
beim verbracuh kan ich entwarnung geben.....
also wenn man einen 323ti auf der Landstrasse vernünftige fährt...kann man ihn LOCKER mit 7 Litern fahren... viel günstiger geht es mit einem 316i wirklich kaum (hatte beide Fahrzeuge schon) KLar in der Stadt frisst der 323ti wesentlich mehr ~1.5 Liter...aber auch nur da ist der 316i Sparsamer...ich denke, das beim 318ti die Unterschiede zum 323ti noch geringer sind.
Wenn man den Fahrspaß verlgiecht, darf man eigentlich keine 2 Sekunden nachdenken.
Gruß
PEter
Nimm auf jeden Fall den 323er, macht echt Spass!!!!!!!
Hab selber einen, ist echt klasse des Auto!
ich fahr den 323ti hauptsächlich auf der landstraße/stadt und das teilweise sehr zügig aber auch oft im 5. wenn es geht...das langsam fahren macht mit dem 6 pack viel mehr spaß, weil er dann immer so schön nachblubbert wenn man vom gas geht 🙂
@Nightdriver
das von dir gezeigte Angebot ist günstig. Das Auto ist ne Sport Limited Edition wie Xecutor seiner und hat Leder und so ein schnickschnack. Den Preis kannste ja auch noch bissl drücken. Die 323ti Modelle wurden ja auch bis 08/2000 gebaut. Die 318ti Modelle nur bis 98 soviel ich weiß
@Xecutor
wieviele KM machst du mit einer Tankfüllung??
Das mit dem blubbern ist schon recht. Nur hab ich nen Serienpott. Da ist nichts mit blubbern. Ich finde am geilsten hört sich der 323ti ( mit KLR ab 02/99 Serie da neuerer Motor ) an wenn er die ganze Nacht gestanden ist und man den dann am Morgen anmacht. Die Drehzahl ist dann so bei 1200 U/min. Hört sich richtig geil an. Freu mich da jeden Morgen drauf.
Nimm auf jeden Fall nen 323ti. Mit nur 15155 gebauten Modellen ist der 323ti sehr selten geworden. ( ich hab einen vor 4 Wochen entgültig abgemeldet d.h. nur noch 15154 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
@Nightdriver
das von dir gezeigte Angebot ist günstig. Das Auto ist ne Sport Limited Edition wie Xecutor seiner und hat Leder und so ein schnickschnack. Den Preis kannste ja auch noch bissl drücken. Die 323ti Modelle wurden ja auch bis 08/2000 gebaut. Die 318ti Modelle nur bis 98 soviel ich weiß
@Xecutor
wieviele KM machst du mit einer Tankfüllung??
Das mit dem blubbern ist schon recht. Nur hab ich nen Serienpott. Da ist nichts mit blubbern. Ich finde am geilsten hört sich der 323ti ( mit KLR ab 02/99 Serie da neuerer Motor ) an wenn er die ganze Nacht gestanden ist und man den dann am Morgen anmacht. Die Drehzahl ist dann so bei 1200 U/min. Hört sich richtig geil an. Freu mich da jeden Morgen drauf.
Nimm auf jeden Fall nen 323ti. Mit nur 15155 gebauten Modellen ist der 323ti sehr selten geworden. ( ich hab einen vor 4 Wochen entgültig abgemeldet d.h. nur noch 15154 😁 )
also wie weit ich komme weiß ich im moment nicht genau, da ich erst einmal vollgetankt hatte und da bin ich 670 km weit gekommen...
hast du noch die klappe im endrohr? wenn ja, dann deaktiviere diese, dann hört er sich untenrum viel schöner an und blubbert auch
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
...Mit nur 15155 gebauten Modellen ist der 323ti sehr selten geworden...
Woher hast du denn die Zahl? Hast auch Angaben zu den anderen Modellen?
ja hab ich:
hier:http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
@Beatnikk
wieviele KM machst du mit deinem ??? Auch 670 ??
Ich schaffe wenn es hoch kommt 520-530 KM. Normalerweise so um die 500.
@Xecutor
wie schaffst du 670KM??? Schiebst du den Wagen 😁 😁
@Xecutor
soll ich die Klappe echt abklemmen am Auspuff ?? Ich dachte die würde etwas mehr Leistung bringen??
Wozu ist die denn überhaupt da. Der E46 330i hat die auch. Warum ??