323ti compact mehr PS?
Hi leutz,
kann mir einer sagen wie man aus nem compact 323ti mehr Leistung rausbringt ohne einen großen aufwand zu betreiben und wenig geld auszugeben?
(Wenns geht)
Bitte keine Tipps wie kleinere Reifen oder Chiptuning....
Danke
MfG Jörg
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_kurze
Das trifft für den 328i zu. Aber der 323ti hat 2.5 Liter Hubraum somit bestimmt die selbe Ansaugbrücke
Nein...der M52B25 hat im Vergleich zum M50B25 eine im Querschnitt kleinere Ansaugbrücke...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Mache dir 25 Pferdchen mehr... für 800 Euro.
Bei Interesse melde dich doch mal per PN.Gruß
Berni
Bitte mal um kurze Ausführung, oder wird das ein Geheimthread ??
Gruß
kungfu
Ähnliche Themen
Hi Gustl
ich empfehle dir auf jeden Fall eine Kennfeldoptimierung. Die Leistungsdaten kann ich nicht genau sagen kommt auf den Motor an bei meinen alten 320ger warens echte 15 PS hatte laut Prüfstand statt 153,55 vorher 172,2 PS nachher muss allerdings sagen hatte noch einen kat ersatz Rohr. ging wie hölle, bei den differrential
Also bei dbilas racing bekommst du bestimmt was passendes. Mein Freund hat dort sein 328i Stufe 2 tunen lassen Kennfeldoptimierung+Sportnockenwellen= 218 PS
Lass dir dort ein Angebot schicken, vieleicht ist was passendes für dich dabei.
Hoffe konnte Weiterhelfen
BMW FoReVeR
Ja, schön danke.
Aber mit Chiptuning hab ich halt schlechte Erfahrungen gemacht.
Soll sich auch nicht wirklich lohnen weil du da den Motor auf längere Sicht schadest (hab ich mir sagen lassen)
Klar wenn du den Chip richtig auf deinem Auto abstimmen lässt bekommt man natürlich ein paar pferdchen mehr aber das ist ja wohl wirklich nicht rentabel für das Geld! Sind, schätze mal, vielleicht 5PS mehr für 600€.
Außerdem denk ich mal das sich die BMW Ingenieure schon gedanken gemacht haben das maximum (bei schonenden Betrieb des Motors) mit Kennlinienoptimierung da rauszuholen.
--> Und dann kommt irgendeine Firma und meint sie kann es besser und verlangt dann auch noch satt Geld, das du wirklich meinst das bringt was.
MfG Jörg
Servus!
Tu deinen Endtopf ganz leer machen das hilft so war es zumindest bei mir ich schätze das sind ungelogen 5 bis 10 ps der läuft jetzt irre und hat nen geilen sound musst halt erst neu au machen und dann ausräumen vielleicht noch zwei schöne 90 Endrohre ran und abgeht die post. hab auf jeden fall gemerkt das ich weniger gegendruck hab und das ist auch gut so! viel spass
ESD leerrämen ist nicht legal 🙁
@corsaBub
wo kann man diese Kennfeldoptimierung machen lassen,was kostet sowas.
maf maik
Zitat:
Original geschrieben von Fili
Servus!
Tu deinen Endtopf ganz leer machen das hilft so war es zumindest bei mir ich schätze das sind ungelogen 5 bis 10 ps der läuft jetzt irre und hat nen geilen sound musst halt erst neu au machen und dann ausräumen vielleicht noch zwei schöne 90 Endrohre ran und abgeht die post. hab auf jeden fall gemerkt das ich weniger gegendruck hab und das ist auch gut so! viel spass
unsinn !
beste und billigste möglichkeit ist die m50 brücke, ich fahr sie auf dem 2,8l (danke nochmal, berni 🙂), der freerunner hat sie auf dem 323i, er hat ja den selben motor wie du, mit der brücke, nem anderern benzindruckregler und ein paar anderen änderungen an der ansaugluftführung (kein offener luftfilter oder ähnlicher sinnloser mist) hat ers bis auf gemessene 202PS gebracht, bei überschaubarem finaziellen aufwandt.
mfg Jan
du ich weis das man das nicht darf wenn die grünen mich anhalten sag ich meistens, "oh muss auspuff schweisen hab ein loch drin" aber jedem das seine! Ne Kennfeldoptimierung bekommst du bei hamann-motorsport für! Genau aufpassen - 323i 15 PS = 13KW mehr Leistung und ein Drehmoment zuwachs von 22 nm hab ich auch dort gemacht der is gleich bei mir um die ecke "Laupheim" ich hab bezahlt 874.- Euro incl. Mwst. gemerkt habe ich das er im Topspeed besser wird und durchzug zwischen 4500 U/min und 6000 U/min also du kannst dann sagen du hast dann einen richtigen 325i kommt auf das gleiche raus so war es bei mir! untenrum hat ein 325 keine sonne gegen meinen obenraus ungefähr gleich! wenn du bisschen mehr geld ausgibst bekommst du bei hamann nen hubraum motor wird von 2,5 L auf 3,2 Liter aufgemacht und hast dann 261 PS bei 5900 U/min und ein Drehmoment von 340 nm kostet allerdings 10.960 Euro also kauf dir gleich nen M3 Motor mit 6 Gang so will ich es machen mfg
Danke Jan und fili,
aber ich werd mich doch mal näher um die M50 Brücke erkundigen.
Muss dann mal den Freerunner fragen wie er das gemacht hat und welchen Aufwand....und..und...und..
Thx
MfG Jörg
Zitat:
323i 15 PS = 13KW mehr Leistung und ein Drehmoment zuwachs von 22 nm
also haste jetzt 185PS? haste die auf dem prüfstand gesehen ?.... frag mal die serien 323i fahrer hier im forum, was deren prüfstandsprotokoll aussagt .... 🙂
mfg Jan
schreib dem freerunner am besten ne pn....
ne umbauanleitung für die brücke findeste übrigens hier
mfg Jan
hi maik
hier der Link
einfach ne email schicken und sie senden dir dann alle möglichen Tuningsstufen.
Also Kennfeldoptimierung würde zb. bei meinen 325i E36 ca 620 Euro kosten
Hoffe konnte weiterhelfen
Grüsse Alpi