323ti auf Autogas umrüsten?!

BMW 3er E36

Hallo Leute!

Ich weis, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, allerdings finde ich keine Lösung zu meinem speziellen Problem.
Laut dem Umrüster gibt es beim Compact keine andere Möglichkeit zum Tank im Kofferraum.Da ich aber den Kofferraum dringend brauche kommt das für mich nicht in Frage.
Hab mir vorhin nochmal das Reserverad angeschaut und versteh echt nicht warum es keine Möglichkeit gibt an diese Stelle einen Tank zu basteln.

Mit anderen Worten......weis von euch jemand Rat wie man einen Tank außerhalb des Kofferraums an den Compact bringt?

224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Hat deiner Euro 3, mit dieser Luftpumpe?

Die Idee ist zwar gut. Aber ich würde niemals die Wanne da abflexen lassen wegen dem Tank. Ist m.M. nach nur Pfusch.

Also du musst nicht unbedingt eine ganze Radmulde einschweißen. Ich werde jetzt meinen 323ti umrüsten und dazu werde ich nur die Vertiefung für die Batterie entfernen und dort ein Blech einschweißen. So kommt die Batterie etwas höher. Damit alles so aussieht wie vorher werde ich einen 2. Kofferraumboden einbauen bzw. den Teppich mit Leisten höher legen. So kann die Batterie da bleiben wo sie hingehört. Der Tank kommt dann dahin wo das Notrad war. Er wird natürlich nicht besonders groß aber mir ist es einfach wichtiger das der Kofferraum so bleibt wie er war und das da nicht so ein hässlicher tank hin kommt mal davon abgesehen das der auch ohne Tank schon nicht grade groß ist.
Wenn du noch etwas Geduld hast werde ich von dem umbau ein paar Fotos machen und einstellen. Wäre doch schade ein so schönes Auto gegen ein anderes zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Hat deiner Euro 3, mit dieser Luftpumpe?
Die Idee ist zwar gut. Aber ich würde niemals die Wanne da abflexen lassen wegen dem Tank. Ist m.M. nach nur Pfusch.

Pfusch ist es nur,wenns miserabel gemacht wurde😁

Und die Batterie könnt man eventuell auch vorne montieren😉

Fakt ist,du hast kaum Alternativen ,wenn du kein Zylindertank haben möchtest!

@ Nils

Ja, hast scho Recht. Es gibt wenig bis keine Alternativen. Aber die Batterie nach vorne zu verlegen ( wo z.B. bei mir kein Platz mehr ist ) oder so, kommt ned in Frage. Dann hole ich mir lieber einen Zylindertank, der seitlich, also senkrecht montiert wird. Dann hab ich trotzdem noch bissl Kofferraum.

Ähnliche Themen

Das mit dem Zylindertank dachte ich mir auch.
Wenn ich einen nehme bei dem ich noch die Hälfte des Kofferraums nutzen kann und eine Seite der Rückbank klappbar bleibt wäre es ein Raum von 35x55cm und das sind dann auch wieder "nur" 42L brutto 🙁

Mal abgesehen davon, dass es keine Tank mit diesen Maßen gibt.

Also..Ne Vialle krieg ich bei mir ned rein. Die wollen mir keinen kleinen Zylindetank verbauen, der seitlich verbaut wird.

Jetzt habe ich bei mir in der Nähe das gier entdeckt: Autogas King

Er würde es mir genauso einbauen wie ich es will. Preis wäre Ende Februar trotzdem noch der Aktionspreis. Die haben letzte Woche noch einen 323ti Umgebaut. Also schon erfahrung. Ich kenne und habe mit 3 BMW Fahrern gesprochen die da umgebaut haben und seit mehreren Monaten zufrieden sind.

Was meint ihr?

Hat keiner ne Ahnung? Jemand schonmal was von der STAG 300 gehört?

Ne sorry Lukas,sagt mir jetzt überhaupt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich dreh noch durch. Kann doch nicht sein, dass ein Vialle Umbau nur ned funktioniert, weil die den Tank ned quer sondern längs einbauen müssen. Ich will den tank einfach so im Kofferraum haben | und nicht so ----

Ich dreh am Rad....Ist die Prins denn auch gut? Würde die da für 2100,- Euro bekommen. Ums Geld gehts ned unbedingt. Nur der Anbieter wäre halt nah dran und ich kenne 3 Leute die da ihren BMW umgerüstet haben. Aber ne Vialle wäre mir viel lieber...

Der eine sagt so, der andere so....aaarrrggghhh.....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich dreh noch durch. Kann doch nicht sein, dass ein Vialle Umbau nur ned funktioniert, weil die den Tank ned quer sondern längs einbauen müssen. Ich will den tank einfach so im Kofferraum haben | und nicht so ----

Ich dreh am Rad....Ist die Prins denn auch gut? Würde die da für 2100,- Euro bekommen. Ums Geld gehts ned unbedingt. Nur der Anbieter wäre halt nah dran und ich kenne 3 Leute die da ihren BMW umgerüstet haben. Aber ne Vialle wäre mir viel lieber...

Der eine sagt so, der andere so....aaarrrggghhh.....

Wo hast du wegen der Vialle nachgefragt?

Auch in Holland?

Natürlich geht die Prins auch!!!

Frag mal Chris ( slight )😉 

Ich habe schon mit ca 5 Vialle Stützpunkten ( auch bei deinem Umrüster ) angerufen. In Düsseldorf, in Coburg, in Holland, gestern noch in nem Kia autohaus und noch wo...

Ich stelle an den Einbau nur 3 Forderungen:

Tank soll quer eingebaut werden ( links )
Die Einspritzdüsen sollen NICHT sichtbar im Motorraum liegen.
Es soll einfach ordentlich verbaut werden.

Bisher scheitert es nur an dem Tank. Denn Vialle verkauft angeblich nur komplette Umrüstsätze und beim Compact wäre halt ein Tank dabei, der längs verbaut wird. Daran scheitert es. Kann doch ned sein.

@GLL:
Ich hab meinen auch bei nem Vialle-Stützpunkt machen lassen.
In dem Bausatz fürs Coupé wär angeblich auch ein Zylindertank vorgesehen gewesen, aber den wollt ich ned.
Die haben sich daraufhin sehr flexibel gezeigt, und ich konnt mir dann sowohl die Tankform als auch -größe raussuchen...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@GLL:
Ich hab meinen auch bei nem Vialle-Stützpunkt machen lassen.
In dem Bausatz fürs Coupé wär angeblich auch ein Zylindertank vorgesehen gewesen, aber den wollt ich ned.
Die haben sich daraufhin sehr flexibel gezeigt, und ich konnt mir dann sowohl die Tankform als auch -größe raussuchen...

Echt? Das wäre natürlich super. Wie gesagt, ich will einen kleineren Tank seitlich haben. Aber beim 323ti sollte es eh ned anderes gehen. Denn wenn man den 70 Liter Tank aus dem Einbausatz nimmt, kommt man gar ned mehr an die Batterie im Kofferraumboden. Deshalb soll der tank bei mir ja links hin, denn die Batterie sitzt weit rechts.

Wo hast du denn umgerüstet? Bist du zufrieden? Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf.

Zitat:

Wo hast du denn umgerüstet? Bist du zufrieden? Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf.

Klaro! (Siehe Briefkasten)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Klaro! (Siehe Briefkasten)

Danke dafür!!!

Deine Antwort