323ti AT Problem?!?

BMW 3er E36

hi, bin neu hier.

habe mir ein 323 ti bj1998 195tkm mit Automatik gekauft.

jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich losfahre und das getriebe vom 1. in den 2. schaltet so eine art kratzen kurz( noch nicht mal ne sekunde) von vorne kommt. das passiert aber nur wenn ich auf P stelle und motor ausmache und dann halt wieder anmache. wenn ich stehen bleibe und der motor läuft und ich anfahre schaltet er ganz normal vom 1. in den 2.

woran kann das liegen? muss ich mir jetzt sorgen machen wegen dem getriebe?

danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

hehe... versteh ich nicht. leg nen hunderter drauf und geh direkt zu zf.... solls an dem hunderter scheitern? dein getriebe wirds dir danken..... hmm... lass die finger von der werkstatt.... mein tipp. die werkstatt kennt sich besimmt 0 aus mit automaten.... nicht mal bmw werkstätten kennen sich mit den automaten aus.... der hersteller ist ZF und wissen am besten was gut ist für eigene automaten 😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Leutz, gehört zwar nicht so direkt hier hinein aber mal die Frage ...wenn das Getriebe keine Probleme macht aber ne gewisse Laufleistung erreicht ist, reicht da auch ein Ölwechsel beim 🙂 ? oder ratet ihr davon ab. Dortmund ist halt doch ne Ecke weg von mir..

Servus

so, war eben bei bmw, die meinten irgendein "schleifring" oder sowas wechseln und öl nachfüllen(zu wenig drin) und am besten gleich öl wechseln lassen

ich rate definitiv von einem halbherzigen ölwechsel beim freundlichen ab.... es ist ja nicht nur ein öl wechsel hier mal mein bericht

http://www.bmw-syndikat.de/.../...=mein%2Cbesuch%2Cbei%2CZF%2Cdortmund

spätestens nach dem lesen wirst du merken, es ist nicht mal eben so gemacht..... viele verschleissteile werden gewechselt,gereinigt etc........

seite geht nicht

werde erstmal nächste woche diesen ring wechseln lassen und öl nachfüllen. wechseln werde ich woll nächstes jahr machen lassen

Ähnliche Themen

was für einen ring???? meinst du syncroring? die zu wechseln kostet doch mehr wie direkt ein anderes getriebe....

Mein besuch bei ZF Dortmund

jetzt aber müsste gehen

habe ihn nicht ganz verstanden. er meinte einen ring der am schaltknauf ist. also wechsel mit öl auffüllen würde so an die 280 euros kosten

Am Schalthebel gibts keinen Schleifring.....da gibts ein Kunststofflager....

Klick

Nr.7

Der Schleifring sitzt zwischen Lenkrad und Lenksäule und ist dafür zuständig,den Strom zu Airbag und Hupe zu bringen:

Klick

Nr.3

Greetz

Cap

kp irgendwas soll gewechselt werden irgendein ring.

hehe... versteh ich nicht. leg nen hunderter drauf und geh direkt zu zf.... solls an dem hunderter scheitern? dein getriebe wirds dir danken..... hmm... lass die finger von der werkstatt.... mein tipp. die werkstatt kennt sich besimmt 0 aus mit automaten.... nicht mal bmw werkstätten kennen sich mit den automaten aus.... der hersteller ist ZF und wissen am besten was gut ist für eigene automaten 😉

zf in dormund ist knapp 400 km entfernt. das heißt für hin und rückfahrt sind es knapp 100 euro sprit und dann braucht man noch termin. und auf die schnelle würde ich wohl kein termin bekommen. habe nur diese und nächste woche urlaub.

werde wohl erstmal öl nachkippen lassen und mir termin für anfang nächsten jahres bei ZF Dortmund geben lassen.

weiß jemand ob die auch samstags arbeiten?

die arbeiten nur von montag-freitag.... die sind auch immer übervoll mit aufträgen... man muss schon monate vorher nen termin machen. ich würde an deiner stelle jetzt schon nen termin machen.... suche mal nach einem herren namens "rogatyn" ich weiss jetzt nicht ob du südlich eher wohnst aber der typ wohnt irrgendwo im süden und macht auch den service am getriebe.. der ist auch sehr gut. machts auch für 350€ glaube ich. dem würde ich mein getriebe auch anvertrauen

ne südlich ehr nicht. wohne 40 km nördlich von hamburg in stade. und im inet konnte ich in der nähe noch nix finden. oder kenn hier jemand einen in hamburg oder bremen der so ein service anbittet?

naja werde wohl für anfang nächsten jahres in dormund termin machen

Wenn du eher nördlich bist, dann wird auch sehr oft diese Firma positiv erwähnt

klick mich

hey, direkt bei dir um die ecke ist auch ein Getriebespezi! schau mal unter www.getriebeinstandsetzung.org rein, die sitzen in Itzehoe.

gruß

war bei BMW, die haben mir beim schlatknauf ein ring gewechselt. kp was für einer und rechnung liegt im auto. und getriebeöl nachgefüllt ( hat ca. 1/4 liter gefehlt also nicht die rede wert). hat mich alles 127 euros gekostet.

naja nach etwas suchen im inet bin ich auf das HIER gestoßen.

kann es sein das es das ABS-Selbsttest ist?

Deine Antwort