1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i wieviel Hubraum???

323i wieviel Hubraum???

BMW 3er E36

Hi,

habe mal ne Frage bezüglich des Hubraums zum 323i, hat dieser jetzt 2,5l oder nur 2,3l Hubraum...???

Bär

19 Antworten

jenau, der hat fast 2,5 l!!

Der 325 hat übrigens den gleichen Hubraum.

OK, Danke...🙂
Aber warum genau derselbe Hubraum, wenn es den 325er gibt/gegeben hat....???
Oder ist die Motorentechnik im 325er etwa so anders???

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

OK, Danke...🙂
Aber warum genau derselbe Hubraum, wenn es den 325er gibt/gegeben hat....???
Oder ist die Motorentechnik im 325er etwa so anders???

Bär

Siehe mein Post😉

Der 325 ist völlig anders!!!

Der 325i (M50/M50TÜ) wurde durch 323i und 328i (M52) abgelöst - das ist eine neue Motorengeneration (Alublock anstatt Grauguss, etc...).

Der 323i ist dabei vom 328i abgeleitet und wurde wohl nur um "den Abstand zu wahren" nicht als 325i bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der 323i ist dabei vom 328i abgeleitet und wurde wohl nur um "den Abstand zu wahren" nicht als 325i bezeichnet.

und eventuell noch weil seine Leistung gedrosselt ist?!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Siehe mein Post😉

Der 325 ist völlig anders!!!

Ja, ist schon klar, nur kann ich mir darunter nichts "konkrettes" vorstellen....😉

WAS IST ANDERS BEIM 325i vs 323i....???

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der 325i (M50/M50TÜ) wurde durch 323i und 328i (M52) abgelöst - das ist eine neue Motorengeneration (Alublock anstatt Grauguss, etc...).

Das ist doch schon mal ne gute Erklärung dazu, vielen Dank...🙂

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Ja, ist schon klar, nur kann ich mir darunter nichts "Konkrettes" vorstellen....😉

WAS IST ANDERS BEIM 325i vs 323i....???

Bär

Wurde ja von Marsu jetzt beantwortet😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wurde ja von Marsu jetzt beantwortet😁

gruß

Eben, hättest es ja auch gleich so machen können...😁

Bär

Ihr würdet euch wundern wieviel Teile ( Vanos usw. ) vom M50TÜ an den M52 passen ! Und nur der Materialunterschied des Blocks macht den M52 nicht unbedingt besser ( nur leichter 😉 ).
Die wirkliche Revulotion war da eher der Einzug der Siemens MS41 Steuerung und der dazugehörigen Sensoren. Diese sind nämlich zu 99% an dem besseren Drehmoment ( mal abgesehen von der schmaleren Brücke ) und die besseren Verbräuche "schuld".
Du könntest ohne Probleme einen 2,5 Liter M50TÜ Motor mit dem Siemens MS 41 Steuergerät und den Sensoren/Ansuagbrücke betreiben und hättest dann einen "schwereren M52" mit den gleichen Verbräuchen und Laufeigenschaften wie dem Alumotor.

Also rein technisch ist der Unterschied minimal, elektronisch schon größer 😉 !
Woher ich das weiß ?
Exauto M50TÜ 2,5 Liter von Bosch auf Siemens umgebaut 😉 !

MFG
kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Ihr würdet euch wundern wieviel Teile ( Vanos usw. ) vom M50TÜ an den M52 passen ! Und nur der Materialunterschied des Blocks macht den M52 nicht unbedingt besser ( nur leichter 😉 ).
Die wirkliche Revulotion war da eher der Einzug der Siemens MS41 Steuerung und der dazugehörigen Sensoren. Diese sind nämlich zu 99% an dem besseren Drehmoment ( mal abgesehen von der schmaleren Brücke ) und die besseren Verbräuche "schuld".
Du könntest ohne Probleme einen 2,5 Liter M50TÜ Motor mit dem Siemens MS 41 Steuergerät und den Sensoren/Ansuagbrücke betreiben und hättest dann einen "schwereren M52" mit den gleichen Verbräuchen und Laufeigenschaften wie dem Alumotor.

Also rein technisch ist der Unterschied minimal, elektronisch schon größer 😉 !
Woher ich das weiß ?
Exauto M50TÜ 2,5 Liter von Bosch auf Siemens umgebaut 😉 !

MFG
kungfu

Es wurde der komplette Ventiltrieb erleichtert, die Abgaskrümmer sind keine Gusteile mehr und der Ölabscheider funktiniert auch anders, früher wurde alles mitverbrannt, jetzt wirds wieder zurückgeführt, sofern es noch im flüssigen Zustand ist, Gase werden mitverbrannt.

Deine Antwort