1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i wieviel Hubraum???

323i wieviel Hubraum???

BMW 3er E36

Hi,

habe mal ne Frage bezüglich des Hubraums zum 323i, hat dieser jetzt 2,5l oder nur 2,3l Hubraum...???

Bär

19 Antworten

Und ?
Ist es deswegen ein GAAAAAANZ anderer Motor ?? Wohl eher eine Weiterentwicklung welche weder von der Bauform noch von vielen Motorteilen die enge Verwandschaft zum M50 TÜ verleugnen kann !
Wobei bei mir die Krümmer nicht zum Motor sondern zum Auspuff zählen und der Ölabscheider eine reine Weiterentwicklung ist was den Motor an sich aber nicht verändert sondern etwas Öl spart, die Abgaswerte etwas verbessert usw.😉.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Es wurde der komplette Ventiltrieb erleichtert, die Abgaskrümmer sind keine Gusteile mehr und der Ölabscheider funktiniert auch anders, früher wurde alles mitverbrannt, jetzt wirds wieder zurückgeführt, sofern es noch im flüssigen Zustand ist, Gase werden mitverbrannt.

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Und ?
Ist es deswegen ein GAAAAAANZ anderer Motor ?? Wohl eher eine Weiterentwicklung welche weder von der Bauform noch von vielen Motorteilen die enge Verwandschaft zum M50 TÜ verleugnen kann !
Wobei bei mir die Krümmer nicht zum Motor sondern zum Auspuff zählen und der Ölabscheider eine reine Weiterentwicklung ist was den Motor an sich aber nicht verändert sondern etwas Öl spart, die Abgaswerte etwas verbessert usw.😉.

MFG

Ich habe einen netten Bericht, da steht drin, dass die einzigen Gemeinsamkeiten der Zylinderabstand und die Bohrung sind.

Der Rest ist neu, auch wenn es "nur" das Material, die Elektronik, der komplette Ventiltrieb, der Ölabscheider, die Pleuel oder die komplette Ansaug- und Abgasseite ist. Viel mehr kann man ja auch kaum verändern.

Wenn man es so sieht, könnte man auch sagen, dass der M50 im Prinzip ein weiterentwickelter M20 ist, der lediglich einen Alukopf, eine Plastikansaugbrücke, ruhende Zündung, Kettentrieb, neue Motorsteuerung weiß ich nicht was bekommen hat.

Was ich sagen will.... es gibt sicherlich viele grundlegende Gemeinsamkeiten, aber trotzdem sind viele Teile komplett neu, so dass man schon von einer Neuentwicklung sprechen kann denke ich.

Ich will ja auch keinen Streit anfangen. Es ging ja schließlich um die Frage, ob der 325 und der 323 den gleichen Motor haben abgesehen von der Drosselung des 323. Und dem ist ja definitiv nicht so. Der 323 ist ja nun mal kein gedrosselter 325😉

Gruß

Chrisok

Dem ist wohl nix hinzuzufügen!!!

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Wenn man es so sieht, könnte man auch sagen, dass der M50 im Prinzip ein weiterentwickelter M20 ist,

die steuerkette sollte man net vergessen!! 😉