323i Steuerkette !?! rasseln Klingeln oder was auch immer

BMW 3er E36

So Liebe Gemeinde

Ich war grad bei meinem Bekannten der schafft als Meister bei Fiat.
Motor abgehört Vanos abgehört.Negativ.

Probefahrt ...ok es klingelt rasselt.😕

Im Stand ist wirklich nix zu hören.Auch nicht beim Spiel mit dem Gasfuß !!!
Man hört es wirklich nur beim Fahren.Beim Gas geben oder wenn er abtourt mit einem Gang drinne.

Was könnte das denn sein?Gibt es noch irgendwas am Auto was rasseln kann ?Langsam bekomme ich Paranoia 😁

Oder meldet sich die Kette nur beim Fahren unter Last?

Irgendwie steh ich grad ganz am Anfang.....

Gruß Greyhair

ca.165 000 km M52

Tank halb voll😁

Beste Antwort im Thema

des Rätzels Lösung ....

Wie von einigen vermutet war hier wirklich nur eine stümperhaft geschweißte Auspuff Schelle des Rätzels Lösung....Der Oberer Teil der Schelle oder des Trägers Nr.6 vibrierte gegen das Rohr..🙄

http://www.autoteilekatalog.info/.../18_0189

2 mal Besuch beim Freundlichen war von Nöten um das zu finden....

Nun isses schick dank neuer Schellen....

Dank an Alle & Gruß

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jungentraum

DISA?

R6 hat keine DISA,das hatten die Vierzylinder....und die hatten keine VANOS...

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von se041

Klingt das vllt. ungefähr so wie bei mir?

http://www.youtube.com/watch?v=NbsGWhNGi2Q

Hatte eigentlich die VANOS in Verdacht, die war es dann aber wohl doch nicht.
Es scheint nach weiteren Hörproben scheinbar aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen....

Also, bei mir ist es was anderes (klingt anders)- außerdem ist es, wie schon öfter geschrieben, nur unter Last zu hören, also nicht im Leerlauf...😉

Sorry!

Zitat:

Zitat:

....... scheinbar aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen....
DISA?

Habe ich ebenfalls ausgebaut, ist es aber wohl auch nicht, macht einen funktionstüchtigen Eindruck.

Lediglich ein leichtes Spiel der Klappe auf der Drehachse nach oben und unten, konnte ich aber auch beseitigen -> war es ebenfalls nicht 🙁

Edit: die R6 haben sehr wohl eine DISA Einheit 😉 (in meinem Fall M52TU B28)

Da weiß ich auch nicht mehr weiter.

M52TU , E36 ?

Ähnliche Themen

Neee never🙂

Das hört sich völlig anders an wie bei mir.

Gruß

Zitat:

Klingt das vllt. ungefähr so wie bei mir?

http://www.youtube.com/watch?v=NbsGWhNGi2Q

Hatte eigentlich die VANOS in Verdacht, die war es dann aber wohl doch nicht.
Es scheint nach weiteren Hörproben scheinbar aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen....

Zitat:

M52TU , E36 ?

E36/8 :P

😁 Hab das endlich mal gefunden wie es klingt. 😎

Allerdings hat er es hier auch schon im Stand.
Bei mir wie schon erwähnt nur wärend der Fahrt.

Klingeln oder Rasseln mit Klingel Charakter 😁 würd ich jetzt doch mal sagen ...man hört es deutlich bei 0:18 sek...da wo er Gas gibt... und am Ende im Standgas.......

jetzt bin ich mal gespannt ob wer das kennt.....

http://www.youtube.com/watch?v=ahSuxt2SDzI

Gruß

Zitat:

Zitat:

M52TU , E36 ?

haben wir hier zu selten,hier dreht sichs meist um alle E36 außer Z3.Hat das ned sogar n eigenes Forum hier? 😕

Und der TE fährt zudem ja keinen Z3.Im Coupe gabs den TU mit Doppelvanos nie,ist in Sachen Vanos auch ein komplett anderer Motor (neben den ganzen anderen kleinen Details die vollkommen anders sind).

@Greyhairfactory
Dasn quietschendes Kugellager,also Spannrollen,Lima,etc.pp. mal checken.Dazu kannste auch mal den Keilriemen abnehmen,aber nur kurz,die Wasserpumpe steht in dem Fall und kann den Motor nicht kühlen.
Isses dann noch da,weiß ich auch ned weiter.Würde aber vermuten,es is dann weg.

Greetz

Cap

Aha das stimmt mich ja fast schon wieder hoffnungsvoll was du da so hörst 🙂
Nur das sich die Situation nicht ändert wenn ich den Riemen abbaue ..... im Stand hört man es leider nicht......
Aber man könnte doch mal WD 40 in die benannten Lager/Rollen sprühen oder ?

Thxxxx @ Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Greyhairfactory
Dasn quietschendes Kugellager,also Spannrollen,Lima,etc.pp. mal checken.Dazu kannste auch mal den Keilriemen abnehmen,aber nur kurz,die Wasserpumpe steht in dem Fall und kann den Motor nicht kühlen.
Isses dann noch da,weiß ich auch ned weiter.Würde aber vermuten,es is dann weg.

Greetz

Cap

Jep jep, hab mich hier halt nur mal mit drangehängt hier weil ich ja auch "Geräuschprobleme" habe.
Dachte vllt ist es das selbe. Im Grunde ist ja ne Menge gleich, das ganze Auto basiert ja auf dem E36 Compact.
Ich werd am Montag mal den BMW Meister dazu interviewen.

Gruß

Zitat:

Zitat:

haben wir hier zu selten,hier dreht sichs meist um alle E36 außer Z3.Hat das ned sogar n eigenes Forum hier? 😕

Und der TE fährt zudem ja keinen Z3.Im Coupe gabs den TU mit Doppelvanos nie,ist in Sachen Vanos auch ein komplett anderer Motor (neben den ganzen anderen kleinen Details die vollkommen anders sind).

Greetz

Cap

Evtl. kannst ja Rückmeldung geben,falls dein Händler das Problem lösen konnte. 🙂

@Greyhairfactory
Tritt mal auf die Kupplung und laß dann hochdrehen.Is das dann auch noch zu hören?
Vll. das Ausrücklager?

Ansonsten wüßt ich nix mehr..... 😕

Greetz

Cap

@ Cap

ja man hört es auch dann ..... nach dem Kuppeln
hab mal die Fenster runter gehabt grad und bin über die Landstraße gefahren wo nur Acker ist ohne Gebäude oder Bäume .Man hört es Beifahrerseite mehr als Fahrerseite.
Springt wirklich sofort beim Gas geben an und beim Abtouren so ca bei 1800 U/pm rasselt es am schlimmsten.
Als wenn man ein Würgehalsband aus Metall vom Hund nimmt und Schüttelt oder 20 Schlüsselringe zusammen knüpft und dieses dann ganz schnell über ein dickes Blech zieht .
Desweiteren ist der sekundäre Kettenspanner mit einer auffällig sauberen weißen Dichtung versehen.(warum nur ?).😮

Ich denke das ist selbsterklärend warum die neu ist. 😉

Mir ist die Lust vergangen der muß ins Hospital 😠

Gruß Greyhair

Zitat:

Evtl. kannst ja Rückmeldung geben,falls dein Händler das Problem lösen konnte. 🙂

@Greyhairfactory
Tritt mal auf die Kupplung und laß dann hochdrehen.Is das dann auch noch zu hören?
Vll. das Ausrücklager?

Ansonsten wüßt ich nix mehr..... 😕

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Greyhairfactory

Springt wirklich sofort beim Gas geben an und beim Abtouren so ca bei 1800 U/pm rasselt es am schlimmsten.
Als wenn man ein Würgehalsband aus Metall vom Hund nimmt und Schüttelt oder 20 Schlüsselringe zusammen knüpft und dieses dann ganz schnell über ein dickes Blech zieht .

loses Blech, Auspuff, Kat-Hitzeblech usw , ???und immer noch der Gedanke vom Auspuffhalter .......hat ich auch schon

Evtl. kommts von der Ölpumpe? Habe da in den letzten Tagen von Resonanzgeräuschen gehört die auftreten können:

https://www.google.de/search?...

Bei m ir waren es die Lagerschaalen oh oh oph das war Teuer!!!

Deine Antwort