323i Steuerkette !?! rasseln Klingeln oder was auch immer

BMW 3er E36

So Liebe Gemeinde

Ich war grad bei meinem Bekannten der schafft als Meister bei Fiat.
Motor abgehört Vanos abgehört.Negativ.

Probefahrt ...ok es klingelt rasselt.😕

Im Stand ist wirklich nix zu hören.Auch nicht beim Spiel mit dem Gasfuß !!!
Man hört es wirklich nur beim Fahren.Beim Gas geben oder wenn er abtourt mit einem Gang drinne.

Was könnte das denn sein?Gibt es noch irgendwas am Auto was rasseln kann ?Langsam bekomme ich Paranoia 😁

Oder meldet sich die Kette nur beim Fahren unter Last?

Irgendwie steh ich grad ganz am Anfang.....

Gruß Greyhair

ca.165 000 km M52

Tank halb voll😁

Beste Antwort im Thema

des Rätzels Lösung ....

Wie von einigen vermutet war hier wirklich nur eine stümperhaft geschweißte Auspuff Schelle des Rätzels Lösung....Der Oberer Teil der Schelle oder des Trägers Nr.6 vibrierte gegen das Rohr..🙄

http://www.autoteilekatalog.info/.../18_0189

2 mal Besuch beim Freundlichen war von Nöten um das zu finden....

Nun isses schick dank neuer Schellen....

Dank an Alle & Gruß

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Greyhairfactory

Hallo
Nein das könnte ich ja noch abschecken lassen .Und das hört man nur bein Fahren?

Thxxx für den Tip.

Gruß Jens

Grade beim Fahren hört man es deutlich, da der Keilriemen dann schneller läuft und somit das defekte Lager natürlich lauter wird, da mehr Reibung.

ich kann mich noch erinnern, bei meinem ehemaligen 320 hatte ich immer ein klingeln bei fahrbahnunebenheiten.
Da saß ein bremsbelag nicht 100 % im sattel. der belag hatte nichtmal 1mm spiel, hat aber dennoch gereicht um bei bodenwellen im satteln hin und her zu scheppern.
bis ich das mal gefunden hatte...

hi Jugend

Jo danke ...bei mir nur beim Fahren 🙁

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jungentraum

Spannrolle? Lager Lima, Klimakompressor ? Nur Vermutungen oder Ansätze. Bei mir war es umgedreht, Spannrolle Lager im Ars.. und im Stand furchtbar gescheppert sobald aber mehr als Standgas wars weg.

Aha.....

Jo ...das sollte ich auf jeden Fall noch mit aufnehmen in meine Agenda und abschecken....

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Hallo
Nein das könnte ich ja noch abschecken lassen .Und das hört man nur bein Fahren?

Thxxx für den Tip.

Gruß Jens

Grade beim Fahren hört man es deutlich, da der Keilriemen dann schneller läuft und somit das defekte Lager natürlich lauter wird, da mehr Reibung.
Ähnliche Themen

ich würde dir allerdings raten erstmal auf die bühne zu fahren. wie schon jemand hier gesagt hat, es gab schon so häufig das problem mit der halterung vom auspuff. die schweißnaht rostet weg und dann rasselt der auspuff, da er i.wo anschlägt. mein vorschlag mit dem lager der lima war nur, falls das mit dem auspuff wegfällt.

War ich heut....und gestern und vorgerstern und davor .....😁

da ist alles OK.Weder Bremsen noch irgendwas lose(vermutete der Fiat Meister auch gestern mit den Bremsen).
er war jetzt in 5 Wochen 7 mal auf der Bühne wegen allerlei Kram Stoßdämpfer Querlenker und und und.....
Da is nix Lose ...leider... oder wie man es sagen mag 😎

Gruß

Zitat:

ich würde dir allerdings raten erstmal auf die bühne zu fahren. wie schon jemand hier gesagt hat, es gab schon so häufig das problem mit der halterung vom auspuff. die schweißnaht rostet weg und dann rasselt der auspuff, da er i.wo anschlägt. mein vorschlag mit dem lager der lima war nur, falls das mit dem auspuff wegfällt.

weiß ja nicht, wie fit dein englisch ist.
sonst hätte ich hier eine schöne seite für dich.
da stehen alle an und ausbauanleitungen für alle bmw modelle.
BMW TIS
das menü ist in englisch, wenn du ein thema ausgewählt hast musst du oben rechts nur auf die deutsche flagge klicken, dann wirds auf deutsch angezeigt.
viel glück weiterhin bei der fehlersuche 🙂

lg, alex

Danke Alex coole Seite

wird man sicher mal brauchen können... 😉

Gruß Jens

Zitat:

BMW TIS
das menü ist in englisch, wenn du ein thema ausgewählt hast musst du oben rechts nur auf die deutsche flagge klicken, dann wirds auf deutsch angezeigt.

lg, alex

Zitat:

Danke Alex coole Seite

wird man sicher mal brauchen können... 😉

Gruß Jens

Zitat:

Zitat:

BMW TIS

lg, alex

ich leider nicht mehr, da ich auf vw umgestiegen bin 😛 aber ich vererb dir die seite sozusagen weiter 😁 bis dann !

lg, alex

Hi Sven...
der Mazda hatte wohl auch schon`n Klopfsensor... aber dieses Geräusch ist ja kein Klopfen, sondern ein richtiges Klingeln, wie gesagt, vor allem beim Beschleunigen am Berg oder aus untertourigen Drehzahlen... man hört es schön am Berg im Dorf zwischen den Häusern, und es klingt genau wie damals...😕
Gedanken mach ich mir deswegen keine, der Mazda 1,6l Vierzylinder hat damit über 300000km geschafft...😉

Vielleicht ist der Sprit den du reinkippst ja auch so schlecht, dass er außerhalb der Möglichkeiten des Klopfsensors liegt 😰

😉

Möchte gar nicht wissen, was die sich manchmal zusammenpanschen...🙄

Klingt das vllt. ungefähr so wie bei mir?

http://www.youtube.com/watch?v=NbsGWhNGi2Q

Hatte eigentlich die VANOS in Verdacht, die war es dann aber wohl doch nicht.
Es scheint nach weiteren Hörproben scheinbar aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen....

Zitat:

Original geschrieben von se041

....... scheinbar aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen....

DISA?

Kann ich gard nicht hören bin auf Arbeit
aber ich werd mal die Löffel spitzen daheim 🙂
Ich meld mich später

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von se041

Klingt das vllt. ungefähr so wie bei mir?

http://www.youtube.com/watch?v=NbsGWhNGi2Q

Hatte eigentlich die VANOS in Verdacht, die war es dann aber wohl doch nicht.
Es scheint nach weiteren Hörproben scheinbar aus dem Bereich der Ansaugbrücke zu kommen....

Deine Antwort