323i Kühler undicht, Entlüfterschraube verliert an der Seite Wasser

BMW 3er E36

Hallo Community,

der Kühler verliert Wasser an der Seite der Schraube. Das ding was ich makiert habe auf dem Foto ist locker ich erinnere mich nicht ob es so war.

ist ein 323i Limo baujahr 97 276tkm. Habe Wasserpumpe, Thermostat, Visco und Kühler gewechselt der Motor wird trotzdem zu warm. Könnte es an der Schraube liegen? und der Visco dreht auch nicht so wie er eig. drehen sollte man kann es mit der Hand festhalten während es läuft und es quietscht wenn man auf den Gas drückt

34 Antworten

Wie ich vermutet habe ist die wasserpumpe kaputt gewesen hab es ausgebaut komplett zerschmettert. Jetz sind noch kleinere teile drinnen die ich nicht mehr raus bekomme kann mir jemand nen tipp geben?

So so du hast das vermutet🙂, glaube ich wohl nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Juli 2015 um 13:41:51 Uhr:

So so du hast das vermutet🙂, glaube ich wohl nicht.

Hahaha ja dank dir habs ja ausprobiert wegen dem strahl :*

Du hast also eine uralte Wasserpumpe mit Kunststoff-Schaufelrad eingebaut - genial. Es gibt einen Bericht im Netz, in dem ein BMW-Fahrer mit dem selben Probem das Kühlsystem gespült hat. Leider habe ich den Link nicht parat.

Wenn Du die Kleinteile weitgehend entfernen willst, dann mußt du Kühler und Heizungskühler (Wärmetauscher) austauschen, alle Schläuche und Thermostat entfernen, die ganze Suppe ablassen und mit dem Wasserschlauch in alle "Löcher" halten.