323i Kraftstoff verbrauch viel zu hoch
Hi
Ich hab mir im September 09 E46 323i Bj 01 mit Automatik gekauft.
Anfangs hat die Kiste max 10 liter innerorts verbraucht.
Ein paar Wochen später war der Verbrauch bei 19 Liter.
Fehlerspeicher gelesen Kraftstoffdruck zu hoch. Addaptionswerte gelöscht
verbrauch war bei 12 liter.
Jetzt liegt er wieder bei 16 liter. Da gibt es aber kein Fehler mehr.
Bitte hillft mir mal was meint ihr denn?
gruß
Beste Antwort im Thema
16l/100km habe ich nicht mal dann wenn ich mit meinem 328Ci in der Stadt mich dauernd am Begrenzer bewege.....................!!!!
Da stimmt was nicht.
16 Antworten
Kann irgendwas mit der Gemischaufbereitung zu tun haben. Hast du mal die Lambdasonden überprüft? Irgendwo eine Undichtigkeit in der Abgasanlage?
Kriegt der Motor ausreichend Luft (Luftfilter etc. sauber). Zündkerzen neu?
Aber ich würde da die Lambdasonden verdächtigen. Was auch sehr schwiereig zu finden ist: Könnte sein, dass der Temperaturgeber sich verabschiedet hat und das Steuergerät dann die ganze Zeit "Kaltstart" erkennt, d.h. der Motor ist noch kalt. Dann würde er auch ständig das Gemisch anfetten.
Zitat:
Original geschrieben von Mark_323Ci
zu viel punkt.hatte selbst einen 323i also coupe... bin normal gefahren mit ab und an mal flottem vollgas wegfahren...autobahn, landstraße und stadt in nem dirttel mix sogar recht genau...alles über 10 liter hat mich schon geärgert... bin ihn so mit 9,3 bis 9,8 gefahren, gut gefahren, nicht nur mitgeschwommen im verkehr...
die automatik braucht innerorts 1,5 mehr, außerorts höchstens nen liter... dann wäre deiner so bei 11 liter... aber das hab ich mit meinem 328iA Limo mit automatik schon gebraucht... also selbst 14 liter sind zu viel, 16 sowieso... kann ich mir nicht vorstellen dass du immer so vollgas unterwegs bist um das zu schaffen...das termostat könnte defekt sein, war bei meinem auch so, das treibt den verbrauch ordentlich hoch... einfach bei bmw mal davon was sagen...die wissen schon was du damit meinst wenn du auch von hohem verbrauch was sagst... das geht bei vielen regelmäßig kaputt das ding
hhm thermostat meinst du? mein auto erreicht ja schnell genug die Betriebstemperatur und ist nie in den roten bereich. also der motor wird schnell warm und darf daher eigentlich nicht so viel verbrauchen. könnte es nicht sein dass der luftmengenmesser defekt ist? oder das er irgendwo nebenluft ansaugt und somit mehr kraftstoff einspritz? ich glaub schon denn dann würde er ja keine fehler melden oder was meint ihr?