323 Umbau auf M54B30
Moin,
ich habe schon viel zum Thema Motorumbau gelesen aber nichts hat mein genauen Fall wirklich beschrieben.
Die Sachlage ist das mein 330i Limo FL bei einem Unfall nicht so gut davon gekommen ist. Träger Vorne völlig verzogen, Motor ist aber noch in einem Top zustand da er kurz vorm Unfall überholt wurde. Dieser hat soweit auch nichts abbekommen.
Ich möchte gerne beim E46 bleiben, jedoch ist mein Geld in den Motor geflossen und das Gutachten gibt auch nicht das große Geld her, somit muss ich auf ein kleineren Setzen. Meine Idee ist jetzt ein E46, vorzugsweise ein 323i den ich mir rausgesucht habe zu kaufen und dort den M54B30 einzubauen. Soweit würden nach meiner Rechnung nur die Teile anfallen die nicht passen wie z.B Kardanwelle, Differential, AGA eventuell.
Ansonsten sind Bremsen, Steuergeräte etc alles noch vorhanden. Ist es mehr oder weniger möglich den Motor einfach einzubauen und zum laufen zu bringen? Kann vieles selber machen. Weiß nicht ob da noch groß was umprogrammiert werden müsste.
Hat da eventuell einer schon Erfahrung sammeln können? Würde ungerne so ein schönen Motor abgeben.
Grüße Philipp
15 Antworten
Warum kaufst Du nicht einen gebrauchten 330er mit hoher Laufleistung für'n schmalen Taler und machst dann einfach nen Motortausch ?
Hier mal ein Beispiel:
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...1fc4-1342-c31e-e053-0100007f3773?...
Laufleistung: 335.550 km
Erstzulassung: 03/2003
Preis: € 2.000,-