ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 ti ÖLFRAGE

323 ti ÖLFRAGE

Themenstarteram 15. September 2007 um 21:40

hi,

mein 323ti fährt mit 0w30 von Castrol! Nun sollte ich ein Ölwechsel durchführen und wollte fragen ob der vorbesitzer es "ZU GUT" gemeint hat?

Also welche Öle kann ich denn fahren?

323ti Bj. 99 mit 140tkm

 

danke für eure Erfahrung & tipps...

Ähnliche Themen
30 Antworten

gefährliches halbwissen:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

BMW hat meines Wissens nach die Intervalle für einige E36 auf Grund der besseren Öl Eigenschaften irgendwann mal verlängert... Vorallem beim 316, der muss nun alle 20-25 tsd zum Wechseln, mein 323ti alle 10-15 tsd

 

 

 Und warum gibts in beiden sie selbe Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

mach alle 10-15tkm den wechsel.30tkm ist nur für autos mit longlifesystem.das hast du aber nicht.der m3 bekommt castrol tws 10w60.

 Bist du dir da sicher dass der S50 das TWS 10-W60 bekommen soll?

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

mach alle 10-15tkm den wechsel.30tkm ist nur für autos mit longlifesystem.das hast du aber nicht.der m3 bekommt castrol tws 10w60.

Bist du dir da sicher dass der S50 das TWS 10-W60 bekommen soll?

also castrol selber sagt bis bj,95 10w40 und ab 95 Empfehlung 1

Castrol Edge 0W-30 5,5

Empfehlung 2

Castrol Edge Formula RS 0W-40 5,5

Empfehlung 3

Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 5,5

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

 

Bist du dir da sicher dass der S50 das TWS 10-W60 bekommen soll?

also castrol selber sagt bis bj,95 10w40 und ab 95 Empfehlung 1

Castrol Edge 0W-30 5,5

Empfehlung 2

Castrol Edge Formula RS 0W-40 5,5

Empfehlung 3

Castrol MAGNATEC 5W-30 C3 5,5

;):cool: 

Mobil1 0W40

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

BMW hat meines Wissens nach die Intervalle für einige E36 auf Grund der besseren Öl Eigenschaften irgendwann mal verlängert... Vorallem beim 316, der muss nun alle 20-25 tsd zum Wechseln, mein 323ti alle 10-15 tsd

Und warum gibts in beiden sie selbe Anzeige?

Na die Anzeige hält nur länger, der 316 i compact meiner Freundin muss jedenfalls erst bei ca 23 tsd hin meiner immer so bei 12 tsd... und ja wir fahren die gleichen Strecken

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

 

 

 

Und warum gibts in beiden sie selbe Anzeige?

 

Na die Anzeige hält nur länger, der 316 i compact meiner Freundin muss jedenfalls erst bei ca 23 tsd hin meiner immer so bei 12 tsd... und ja wir fahren die gleichen Strecken

 Nicht nur die Strecke ist entscheidend, sondern auch das Fahrprofil, also wie sehr getreten wird und welcher Motor verbaut ist.

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:38

So möchte hier nochmals das Thema aufgreifen. Habe heute bei 2 Bmw Werkstätten angerufen.

Beide sagten mir ich kann beruhigt 10 W40 fahren. Da kann überhaupt nichts passieren und ich spare mir gutes Geld. Denn bei nem E36 bj99 reicht das vollkommen aus.

Aber 0W 30 wie ich es jezt drinnen habe sei bei meinem Fahrzeug unnötig.

Schönen abend guy´s :-)

Zitat:

Original geschrieben von $HASO$

So möchte hier nochmals das Thema aufgreifen. Habe heute bei 2 Bmw Werkstätten angerufen.

Beide sagten mir ich kann beruhigt 10 W40 fahren. Da kann überhaupt nichts passieren und ich spare mir gutes Geld. Denn bei nem E36 bj99 reicht das vollkommen aus.

Aber 0W 30 wie ich es jezt drinnen habe sei bei meinem Fahrzeug unnötig.

Schönen abend guy´s :-)

genau das gleiche wurde aber hier auch schon gesagt, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von $HASO$

So möchte hier nochmals das Thema aufgreifen. Habe heute bei 2 Bmw Werkstätten angerufen.

 

Beide sagten mir ich kann beruhigt 10 W40 fahren. Da kann überhaupt nichts passieren und ich spare mir gutes Geld. Denn bei nem E36 bj99 reicht das vollkommen aus.

 

Aber 0W 30 wie ich es jezt drinnen habe sei bei meinem Fahrzeug unnötig.

 

Schönen abend guy´s :-)

 Fahren kann man generell alles, was von BMW Freigegeben wurde. Unterscheide in der Qualität bestehen dennoch.

Ist im Prinzip ähnlich wie bei den Reifen.

Wenn sie die Vorgaben des Hersteller (Dimensionen, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex) entsprechen darf man sie fahren. Dennoch gibt es dort auch (teilweise gravierende) Unterscheide. Fahren tut das Auto jedoch in jedem Fall mit den Teuersten und den Günstigsten. Im Notfall trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Beim Öl ist es ähnlich.

Fahren tuts Auto mit dem günstigsten Öl das freigegeben wurde. Aber wenn einem was besonders an seinem Motor liegt, dann verwendet er ein teureres Öl, was sich in einer höheren Laufleistung, weniger Verschleiß oder geringerem Spritverbrauch auswirkt.

 

Gruß

 

Chrisok 

 

P.S.: Übrigens musste ich feststellen, dass in den Werkstätten leider nicht immer was Ölfragen angeht die kompetenteste Beratung stattfindet. Meist wird das empfohlen, was bei Erscheinen des Autos aktuell war und auf diesem Stand bleibt das Wissen der meisten dann stehen, was auch die Empfehlung die dir gemacht wurde ja auch zeigt;) Seis drum, fahren kannst du ein 10W40 alle mal, wenn du was besseres für einen kleinen Aufpreis willst, dann nimm ein 0W40.

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:59

Also wäre das hier ne gute wahl für mein kleinen?? :-) Und der preis ist akzeptabel??

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von $HASO$

Also wäre das hier ne gute wahl für mein kleinen?? :-) Und der preis ist akzeptabel??

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

Jup,das geht;)

Hi!

 

mit diesem Verkäufer hab ich schlechte Erfahrungen - sehe auch Profil("nur" 99%)

 

zuverlässige Verkäufer bei denen ich schon gekauft hab sind: giftzwerg1970, opalette ,oilcenter-shop oder fb-witten.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Hi!

 

mit diesem Verkäufer hab ich schlechte Erfahrungen - sehe auch Profil("nur" 99%)

 

zuverlässige Verkäufer bei denen ich schon gekauft hab sind: giftzwerg1970, opalette ,oilcenter-shop oder fb-witten.

 

MfG

 fb-witten kann ich auch nur weiterempfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen