323 gegen 328
hi leute,
hat jemand ahnung ob sich der aufstieg von 323 auf 328 lohnt ?
der große braucht ja mehr benzin....
und kostet ätzend versicherung...
bringt er auch wirklich spürbar noch wesentlich mehr fahrspaß als der 323 ?
57 Antworten
Hmm, ich denke nicht, das 300ccm und 23 PS so viel mehr ausmachen sollten... der 2,5er mit 170PS hat ja schon leichtes Spiel mit dem relativ leichten E36...
Habe da zwar keine Erfahrungen, aber ich könnte mir vorstellen, das dieses geringe Maß an "mehr" den Preis nicht gerechtfertigt!
Dann muss schon ein M3 her... 😉
Ich persönlich würde mich schon dafür entscheiden.
Von 0-100 sprintest du bestimmt um 1 sekunde schneller und in der Endgeschwindigkeit bist du auch bestimmt 10-15 km/h schneller.
Verbraucht aber bestimmt 1,5 Liter auf 100 km mehr.
Aber es ist zumindestens ein Aufstieg.
Viel Spaß damit!
Sprint ist doch garnet sooo wichtig!!! Wer fetzt denn schon von null auf 100...
Wichtig ist der Durchzug! Und den hat der 323i! Endgeschwindigkeit ist auch nicht wichtig, wenn du mal Glück hast, kannste heute mal 220-240 fahren, dann wars das auch schon... und was haste dann von der Speed? Nicht an die 130 gehalten 😁 und ne Menge Sprit durchgejagt... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von SuperSprint
Ich persönlich würde mich schon dafür entscheiden.
Von 0-100 sprintest du bestimmt um 1 sekunde schneller und in der Endgeschwindigkeit bist du auch bestimmt 10-15 km/h schneller.
Verbraucht aber bestimmt 1,5 Liter auf 100 km mehr.
Aber es ist zumindestens ein Aufstieg.
Viel Spaß damit!
323i coupe:
0-100: 7,8s
Vmax : 227km/h
HP:19
TK:36
VK:29
328i coupe:
0-100: 7,3s
Vmax : 236km/h
HP:22
TK:38
VK:28
der Unterschied in den Fahrleistungen zwischen den beiden sind also 0,5s von 0-100 und 9km/h in der Vmax
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Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Am besten solltest du mal einen 328i Probefahren um für dich selber zu entscheiden.
Ich bin beide gefahren!
Na das der 328i etwas mehr Dampf haben muß ist doch wohl logisch!
Die Frage war ja auch lohnt es sich umzurüsten oder nicht ?
Wer noch keinen BMW hat steht also vor der Wahl 323i oder 328i.
Vergleicht man die Unterhaltungskosten und die Fahrleistungen spricht alles für den 323i, der ist deutlich günstiger in der Unterhaltung und bietet annähernd gute fahrleistungen.
Wer schon nen 323i hat sollte sich weiterhin über den freuen.
Habe mal nen Test M3 gegen 328i gelesen, klar hat der M3 dick die Nase vorn, aber im Anzug hielt sich der 328i untenrum durchaus tapfer.
Und wie E36_father schon sagte, wenn ich Vollgas auf der bahn bin, spätestens nach 1000m muß ich wieder wien Stier in die Eisen, weil einer mit 170 auf die linke Spur wechselt. Und dem mit 170km/h kann man ja nicht den Vorwurf des Sonntagsfahrer machen, bei vielen Autos ist 170 ja (leider) Vmax 😁
danke für die vielen anregungen.
sieht wohl echt so aus, als ob der umstieg sich nicht so richtig lohnt.
gerade die haftpflicht ist beim 323 ja wie beim 320 und damit wesentlich günstiger als der 328.
und das 'mehr' an vmax und ps ist nicht wirklich ein kaufgrund.
also wird mein nächster wieder ein 323.
werde mal nach einem 98er mit vollausstattung ausschau halten...
Zitat:
Original geschrieben von 323 tester
also wird mein nächster wieder ein 323.
werde mal nach einem 98er mit vollausstattung ausschau halten...
Denke da machst Du keinen Fehler 😁
aber wieso kauft man sich denn zwei mal hintereinander das selbe Auto?
Ich würde lieber den 328i nehmen.
ja deshalb diskutieren wir ja hier.
macht es wirklich sinn oder zahle ich nur mehr
versicherung und benzin für ein fast gleiches auto...
Wenn du sowieso ein neues Auto nimmst -->328i
Nur für den Leistungsunterschied von 23PS, würde ich aber nicht extra das Auto verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Wenn du sowieso ein neues Auto nimmst -->328i
Nur für den Leistungsunterschied von 23PS, würde ich aber nicht extra das Auto verkaufen.
Würde ich dann auch so machen.
Hab ja gestern den direkten Vergleich gehabt. Bin knapp 400km mit meinem 323ti gefahren, um dann anschließend die Probefahrt mit meinem mittlerweile gekauften 328i Coupe zu machen. Bin mit meinem da angekommen und nach kurzem Blabla mit dem Händler nach 10 Minuten zur Probefahrt gestartet. Der 328i geht definitiv untenrum aus niedrigen Drehzahlen besser. Bei mittleren Drehzahlen und beim Anfahren habe ich so gut wie keinen Unterschied gemerkt. Dann gab´s da so ein schönes Stück wo die Ortsstraße direkt nach einem Kreisverkehr zur Autobahn wird, da diese dort anfängt. Da hab ich dann nach dem Warmfahren mal von 50 auf 200 durchgezogen. Da war der Unterschied auf jeden Fall deutlich spürbar. War selbst positiv überrascht. Ausserdem klingt der Motor noch ne Ecke satter.
Aber auch wenn der Unterschied in einigen Bereichen spürbar ist, so ist er doch nicht so gravierend, dass ich ein 323i Coupe mit vergleichbarer Ausstattung gegen ein 328i Coupe eintauschen würde. Wäre ich heute das erste mal 323ti gefahren und dann nächste Woche einen 328i, dann hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal einen Unterschied bemerkt. Bin nur halt schon immer Coupe-Fan gewesen. Hätte da der gleiche Wagen als 320i oder 323i Coupe gestanden, hätte ich ihn wahrscheinlich trotzdem genommen.