323 CI Coupe komisches Ansauggeräusch

BMW 3er E46

Hallo,

habe an meinem Coupe das Problem, dass er im unteren Drehzahlbereich komisch pfeift beim Gas geben. So, als wäre etwas undicht. Wenn ich das Gaspedal mehr durchtrete, ist das Geräusch verschwunden.
Beim Freundlichen hat man mir gesagt, dass dieses Modell eine variable Ansauggeometrie hat. Heisst, dass er im unteren Drehzahlbereich den Ansaugweg verstellt, sodaß er untenrum mehr Drehmoment hat.
Dies würde über Klappen geregelt werden.
Diese würde bei mir dann wahrscheinlich nicht richtig abdichten. Dadurch würde das Pfeifen entstehen.

Hat jemand von Euch auch so ein Problem an seinem BMW ???

17 Antworten

Silvio dir sei verziehen 🙂

War vor einigen Wochen in der Werkstatt. Hatte zusätzlich das Problem, dass ich auf einmal zu viel Motoröl drin hatte.
Man ist dann dort von der DIsa-Einheit abgekommen. Es wurde dann der Ölabscheider der Motorentlüftung getauscht, da dieser verstopft gewesen sei. Dieser hätte das Geräusch verursacht, da er anscheinend verstopft war. DIe Reperatur sollte ca. 300 € kosten. Ansaugbrücke demontieren usw.
Hatte letztendlich 192 € bezahlt. Das Ende der Geschicht ist, dass das Geräusch immer noch da ist.

Hallo,

habe das Pfeiffen bei meinem 328 Ci Bj 00 auch. Es tritt nicht im Stand auf, nur während der Fahrt und ebenfalls nur bei geringer Gaspedalstellung. Wisst ihr schon, was es ist? Ich habe es komischerweise seitdem ich mein Fahrzeug nach nem Unfall repariert habe...

MFG

Deine Antwort