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320tds

Themenstarteram 15. August 2004 um 16:44

Ich kann es einfach nicht lassen. Nun habe ich mir fast den 330i gekauft. Da aber mit dem Auto nicht alles in Ordnung war, und man uns besch**** wollte, bin ich auf der Suche nach was neuen und habe mir jetzt doch mal richtig über die Kosten Gedanken gemacht.

Und es tut mir leid, dass ich schon wieder anfange Fragen über ein Auto zu stellen. Aber ich bin so unentschlossen...

Jetzt habe ich mir den 320tds angschaut. Gehören Compacte überhaupt in dieses Forum?

Wie ist das Auto so? Bin bis jetzt noch nie einen Compacten gefahren. Das wird sich aber hoffentlich morgen ändern.

Fragen wie immer zu:

Verbrauch?

Beschleunigung?

Endgeschwindigkeit?

Sonstiges?

Macken?

Hier allerdings noch eine Zusatz frage. Hat den schon jemand getunt? Per Chiptuning? Von meinem Golf habe ich ja da ganz gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht das bei dem BMW aus?

Ist das der gleiche Motor wie im 320d mit 150 PS? Also schon common rail?

Fragen über Fragen, und wie immer bedanke ich mich jetzt schon für eure Antworten.

24 Antworten

Sevus, einige Fragen kann ich beantworten. Ja, es ist der gleiche Motor mit 150 PS. Der Compact ist eigentlich ziemlich ausgereift. Bei meinem und auch vielen anderen gehören aufgrund der straffen Fahrwerksabstimmung manchmal leichte Klappergeräusche zum Handwerk. Desweiteren wird der Compact wohl demnächst aus dem Programm genommen, wenn der neue 1er anläuft. Die Fahrleistungen sind topp - allerdings klagen viele Dieselfahrer über defekte Turbolader und Luftmassenmesser. Daher rate ich auch von Chiptuning ab - macht zwar Spass aber geht auf die Haltbarkeit. Ich würde es lassen.

Trotzdem bin ich mit meinem Renner zufrieden und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß Alex

Ich hatte auch mal einen 320td compact!!! Der Motor mit seinen 150Ps macht im compact richtig Spass!! Von den typischen Makken der Bmw Dieselmototen ist leider auch der compi nicht gefeit. Man kann also so ziemlich alle Probleme die es mit dem Diselmotor gab 1:1 auch auf den compi übertrage, da in der E46 Modellreihe derselbe Motor zum Einsatz kommt!!!

Verbraucht hab ich mit meinem im Schnitt 6,2Liter mit Sportpaket und den M135 18", und halbwegs sportlich!!

Von der Fahrdynamik unterscheidet sich der compi nicht sonderlich von der Limo!! Also schön straff und sportlich!!

 

PS: Mein Tipp--> Nimm dir lieber einen Facelift ab 03/2003, wenns ein gebrauchter sein soll!! Dieser hat dann schon dass neue 6 Gang Getriebe, wass ihn in meinen Augen noch ein bischen flotter macht, da die Anfahrschwäche im 1gang nicht mehr stark zu spüren ist!!

Ausserdem erhielt die Serie viele Verbesserungen unterm Blechkleid,z.B. Maut au-zu Funktion auf der Beifahrerseite, Fächerwaschdüsen, etwas bessere Serienlautsprecher e.t.c.

Viel Spass bei deiner Probefahrt

Marco

Themenstarteram 15. August 2004 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

PS: Mein Tipp--> Nimm dir lieber einen Facelift ab 03/2003, wenns ein gebrauchter sein soll!! Dieser hat dann schon dass neue 6 Gang Getriebe, wass ihn in meinen Augen noch ein bischen flotter macht, da die Anfahrschwäche im 1gang nicht mehr stark zu spüren ist!!

Ausserdem erhielt die Serie viele Verbesserungen unterm Blechkleid,z.B. Maut au-zu Funktion auf der Beifahrerseite, Fächerwaschdüsen, etwas bessere Serienlautsprecher e.t.c.

Viel Spass bei deiner Probefahrt

Marco

Danke erstmal für die Tips! Ich würde natürlich gerne einen ab 03/2003 nehmen. Allerdings muss man ja auch ein wenig aufs Kleingeld achten.

Es wird wohl einer Mitte/Ende 2001 werden.

Arrrgggg, Pappie ich hau dich gleich ;) :p

erst ' nen 330i Benziner, jetzt einen 80 PS schwächeren Diesel, demnächst vielleicht noch einen 316i bevor Du den Verbrauch + Fahrleistungen von einem M3 wissen willst ???.

Wie wär es dann mal mit eine paar Probefahrten mit den Modellen die für dich in Frage kommen. Wenn Du danach noch was wissen willst, dann poste es. Übrigens ist der 316i (105 PS) im Verbrauch schlechter als der 320d (150PS) bei deutlich besseren Fahrleistungen für den 320d :D

Wieso denn so gereizt?! Er hat doch nicht "rumblefish-Lesezwang" hingeschrieben...! ;)

Mit den Probefahrten muss ich dir aber vollkommen Recht geben - und alle Fahrzeugdaten gibt es zum Vergleichen auf http://www.bmw.de

Übrigens: Ich mag den 6-Gang 320d überhaupt nicht. Und von Anfahrschwäche merke ich nichts, mir ist der 1. eher zu kurz übersetzt. Naja, Geschmackssache.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

W

Übrigens: Ich mag den 6-Gang 320d überhaupt nicht. Und von Anfahrschwäche merke ich nichts, mir ist der 1. eher zu kurz übersetzt. Naja, Geschmackssache.

Viele Grüße, Timo

In meinen Augen ist der 320d mit dem neuen 6 Gang Getriebe etwas harmonischer abgestimmt!!

Ausserdem ist die Dieselersparnis vor allem auf langen Autobahnetappen umso grösser, da der Moto im Schnitt ca. 500 U/min weniger dreht!!!

Also vor allem für vielfahrer Interessant!!!

Allerdings muss ich zugeben, dass er im 6 Gang keinen "Hering mehr vom Teller zieht"!!! Also ist runterschalten angesagt!! ;);)

MFG

Marco

WEEEERRRRR ISSSSSTTTT DENNNNN HIERRRRRR GERRREIZZZZTTTTT ???????????? :D

Muss zugeben dass mir der 320D grade im Drehzahlkeller manchmal auf die Nerven geht. Aber das ist auch alles.

Aber Pappie, wie Moka vorschlägt www.bmw.de und dann Fahrzeug für Geldbeutel + Fetisch aussuchen, und dann fagen ob das das hält was die HP verspricht.

Ich hau Dich dann auch nicht ;) , vielleicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Allerdings muss ich zugeben, dass er im 6 Gang keinen "Hering mehr vom Teller zieht"!!! Also ist runterschalten angesagt!! ;);)

MFG

Marco

Servus Marco,

hast Du mittlerweile die Einfahrzeit erledigt ? :). Ist eigentlich klar das der Ölbrenner im 6. nicht mehr die Welle bringt. Aber wenn Du den 5. bis 4.200 drehst, bist Du bei ungefäht 200 km/h und das wäre der optimale Schaltpunkt für den 6. Danach kann man nicht die Welt mehr erwarten wenn der Wagen mit 221 eingetragen ist.

grüsse

nils

Hey Nils!!!

Mittlerweile hab ich 3700Km auf dem Tacho stehen, und muss sagen, langsam aber sicher wird der Kamerad!!!

Bei Kilometerstand 2100 betrug die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 215Km/h!!! Der nächste Versuch war dann bei 3100Km. Da betrug die Endgeschwindigkeit schon 225Km/h laut Tacho!!!

Ich bin momentan vollends zufrieden mit dem Auto, und auch der Verbracuh hält sich mit derzeit 6,2Liter durchaus im Rahmen, trotz der 18" Mischbereifung!!!

PS: Der 6 gang ist für mich sehr von Vorteil, da ich immer bei 140Km/h auf der AB den Tempomat betätige, und somit mit einer sehr niedrigen Geräuschkulisse unterwegs bin!!;)

Themenstarteram 16. August 2004 um 10:22

Ja, ja, bin schon sehr entscheidungsfreudig, was?

Das ich bei BMW nachgucken kann, weiss ich. Aber Eure Erfahrungsberichte sind glaube ich ne menge mehr wert.

Aber das ich mich schonmal für BMW entschieden habe ist doch nicht schlecht, oder :D

Und viel mehr Motorvarianten gibt es ja nun nicht mehr...

Aber ich glaube ich bleibe nun bei dem.

Aber über Chiptuning hat sonst keiner mehr was geschrieben. Noch keiner gemacht hier???

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Aber über Chiptuning hat sonst keiner mehr was geschrieben. Noch keiner gemacht hier???

Dann nimm bitte einen 330d - ich weiss den gibt es nicht als Compact. Aber bevor Du den armen 320er 'ne Tüte Chips verpasst, versuch es einfach mal damit. Ausserdem läuft der 320d auch ohne Chip echt gut - finde ich !

Themenstarteram 16. August 2004 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von rumblefish

Dann nimm bitte einen 330d - ich weiss den gibt es nicht als Compact. Aber bevor Du den armen 320er 'ne Tüte Chips verpasst, versuch es einfach mal damit. Ausserdem läuft der 320d auch ohne Chip echt gut - finde ich !

Nur das der 330 über 400 € Vers. im Jahr mehr kostet. Steuern sowieso.

Ich habe beim Golf gute Erfahrungen mit gemacht. Man muss das eben nur ordentlich machen lassen.

Deswegen habe ich auch gefragt nach jemanden, der das schonmal gemacht hat.

am 16. August 2004 um 11:58

Servus miteinander!

Ich bin mal so frei und gebe mal einen kurzen Bericht zu meinem 320 td.

Eigentlich wollte ich auch einen 330 d bzw. eine 320er Limo - habe aber dann bei meinem Händler einen 320 td in silbergrau-metallic mit M-Paket geshen.

Die Front ist/war gewöhnungsbedürftig, aber mit M schaut´s dann schon wesentlich besser aus.

Von der Motorisierung bin ich sehr zufrieden - Durchzug passt für mich auch. Um die hier schon mehrfach genannten kleinen Schwächen zu umgehen, habe ich mir bei www.amh-booster.de vie eBay die Box für mein Auto ersteigert. Für 99,- € zzgl. Adapterkit für 49,- € eigentlich relativ günstig. Ist halt fraglich, ob die versprochene Leistung von 188 PS und 423 NW realistisch ist. Ich merke auf alle Fälle einen positiven Unterschied. Lt. Tacho läuft der Kleine 235 km/h bei 17er Mischbereifung 225/245.

Die Schwächen sind weg und es liegt eigentlich bei jeder Drehzahl genug Power an, so dass mal relativ schaltfaul fahren kann.

Ich habe das Auto seit 02.07.2004 und bin bis jetzt ca. 4500 km gefahren. Wenn man die Sau rauslässt, komme ich selten auf über sechs Liter. Da ich jeden Tag auf der A9 Richtung München stehe und ca. 150 km fahre, konnte ich den Verbrauch auch schon auf unter fünf Liter bringen.

Über die Unterschiede von Sport/Normal-Fahrwerk kann ich nichts sagen, da ich bei BMW immer Autos mit sportlicher Fahrwerksabstimmung nehme. Im Vergleich zum Cooper S ist die Abstimmung sehr angenehm.

Ich finde auch die Lautstärke im Innenraum super. Das Nageln ist nur bei offenem Fenster vernehmbar. Die Matierialqulität ist E46-typisch sehr gut. Bin sehr zufrieden. Klappergeräusche kenne ich persönlich nicht. Hatte ich aber in meinem Ci auch nicht.

Auf alle Fälle würde ich dir anraten, einen mit Facelift zu nehmen. So groß dürften die Preisunterschiede eigentlich nicht sein.

Macken konnte ich noch keine Feststellen - außer, dass mein Business Radio in Verbindung mit der Bluetooth FSE rauscht...

Gruß vom Grandmaster!

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von rumblefish

Dann nimm bitte einen 330d - ich weiss den gibt es nicht als Compact. Aber bevor Du den armen 320er 'ne Tüte Chips verpasst, versuch es einfach mal damit. Ausserdem läuft der 320d auch ohne Chip echt gut - finde ich !

Nur das der 330 über 400 € Vers. im Jahr mehr kostet. Steuern sowieso.

Ich habe beim Golf gute Erfahrungen mit gemacht. Man muss das eben nur ordentlich machen lassen.

Deswegen habe ich auch gefragt nach jemanden, der das schonmal gemacht hat.

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