320tds
Ich kann es einfach nicht lassen. Nun habe ich mir fast den 330i gekauft. Da aber mit dem Auto nicht alles in Ordnung war, und man uns besch**** wollte, bin ich auf der Suche nach was neuen und habe mir jetzt doch mal richtig über die Kosten Gedanken gemacht.
Und es tut mir leid, dass ich schon wieder anfange Fragen über ein Auto zu stellen. Aber ich bin so unentschlossen...
Jetzt habe ich mir den 320tds angschaut. Gehören Compacte überhaupt in dieses Forum?
Wie ist das Auto so? Bin bis jetzt noch nie einen Compacten gefahren. Das wird sich aber hoffentlich morgen ändern.
Fragen wie immer zu:
Verbrauch?
Beschleunigung?
Endgeschwindigkeit?
Sonstiges?
Macken?
Hier allerdings noch eine Zusatz frage. Hat den schon jemand getunt? Per Chiptuning? Von meinem Golf habe ich ja da ganz gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht das bei dem BMW aus?
Ist das der gleiche Motor wie im 320d mit 150 PS? Also schon common rail?
Fragen über Fragen, und wie immer bedanke ich mich jetzt schon für eure Antworten.
24 Antworten
@ Grandmaster T.
Oh Oh 😰 hoffentlich hast Du Dir mit dem Ebayzeugs kein Eigentor geschossen. Ich hätte davon zuviel Angst mein Auto mit einer 100€-Box zu chippen. Wünsch Dir aber trotzdem eine schadenfreie Fahrt.
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon
@ Grandmaster T.
Oh Oh 😰 hoffentlich hast Du Dir mit dem Ebayzeugs kein Eigentor geschossen. Ich hätte davon zuviel Angst mein Auto mit einer 100€-Box zu chippen. Wünsch Dir aber trotzdem eine schadenfreie Fahrt.
MfG Y
Das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Ich würde wenn ich chippen lasse wohl zu digi-tec gehen.
Ich weiß nicht wie ich zu dem ganze gechippe stehen soll. Würde es aber wahrscheinlich nie machen, hätte viel zuviel Angst vor einem Motorschaden und ich denke mal, daß auch die renommierten Tuner, die Garantie geben (Schnitzer, Wetterauer,...) im Falle eines Garantiefalls immer ganz genau nachprüfen ob es was mit dem Chip zu tun hat. Glaube kaum, daß man da ohne rechtlicher und juristischer Kämpferei zu seinem Recht kommt.
MfG Y
Sehe dies genauso. Ich persönlich würde nie einen Motor "chippen" lassen. Zumal die Diesel leistungsseitig eh nach oben streuen. Und den meisten Tunern traue ich einfach nicht in Bezug auf Grenzen hinsichtlich Drehmoment usw. Wo liegen die Grenzen werksseitig beim Drehmoment zum Beispiel? Dann der Wettkampf unter den Tunern - jeder will die meiste Power haben. Ne Leute, vergesst es. Wenn es werkkseitig Leistungssteigerungen gäbe (wie zum Beispiel Irmscher bei Opel) dann ist das akzeptabel. Aber anderen traue ich da bedeutend weniger.
Gruß Alex
Hallo Leute!
Klar - gebe jedem von euch Recht. Bin aber Mini-Seitig so vorbelastet, dass ich mit Chip- oder Box-Tuning gar kein Problem habe.
DigiTec ist sicherlich nicht verkehr. Aber der Preis ist mir für das gebotene zu hoch. Gut ist, dass man vermutlich den Leistungszuwachs testen kann und bei Nichtgefallen wieder die alte Software aufspielt.
Übirgens machen alle aktuellen Tuner Chiptuning per ODB-Anschluß. Es wird einfach ein Kabel samt Adapter am Bus angeschlossen und die SW vom Auto auf einen PC überspielt. Dort werden die Kennfelder ausgewertet und modifiziert. Zum Schluß wird der ganze Code wieder ins Steuergerät übertragen.
Witzig ist, das bei Software-Updates von BMW natürlich alles gelöscht ist und wieder von vorne ausgelesen und übertragen werden muss. Die meisten Tuner machen das aber kostenlos.
Ich finde die Box recht praktisch - kein blödes auslesen und bei Nichtgefallen einfach abstecken. Die amh-Booster-Box war halt die günstigste (Preis/Leistung). Wenn man sich Reaktionen der Leute anschaut, ist sie sicher nicht verkehrt und vor allem gnadenlos güstig. Außerdem konnte Sie direkt vom Hersteller bezogen werden. Ihr habt euch sicher auch schon die Speed-Buster Box angeschaut, die aus meiner Sicht ziemlich ähnlich ist.
Ob man so was machen will oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Ich persönlich habe so viel vertrauten in mein Auto und traue ihm die Box zu. Vor allem ist es viel sanfter als so eine ODB-Geschichte.
Garantie (auf Motor etc.) wird man nirgends ohne Aufpreis bekommen. Schaut halt mal die Bestimmungen bei DigiTec oder anderen Anbietern an...
Letztlich bleibt halt die Frage, ob man sich dem Risiko stellen will oder nicht. Ich kann nur dazu sagen, dass ich auf alle Fälle positiv überrascht bin und die Box nicht mehr missen will. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen ; )
Lieben Gruß vom Grandmaster!
Jaaaaa!!!
Endlich noch einer mit einem Pfaffenhofener Nummernschild drauf!!!
Lang genug hats ja auch gedauert!!!😉😉
MFG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Pappie
Nur das der 330 über 400 € Vers. im Jahr mehr kostet. Steuern sowieso.
Ich habe beim Golf gute Erfahrungen mit gemacht. Man muss das eben nur ordentlich machen lassen.
.
ARRGGG, Pappie sei mir nicht böse aber es gibt Momente im Leben in denen man Entscheidungen treffen MUSS 😁.
S..eisse, erst machste hier die Welle mit einem 330i der Scheissendreck teuer in allen Lebenslagen ist (aber die Kohle auch wert ist), dann penetrierst Du hier alle mit einem 320 Compact Diesel den Du dann auch noch eine Packung Chips verpassen willst. Achja, schonmal nachgefragt ob Du nach Chiptuning nicht noch was Deiner Versicherung erklären solltest ?. Was sagt der TÜV dazu und wie sieht es mit Garantie aus ??. Eigentlich egal oder, fahren wir dann doch einfach wie in den frühen 80'ern ohne Betriebserlaubniss rum gelle 😁
Pass mal auf folgende Gleichung: Dein S..eiss 320eCompact + Chip + legal = 330 illegal-legal-geprüft = +/-0
cu Nils
Zitat:
Original geschrieben von rumblefish
ARRGGG, Pappie sei mir nicht böse aber es gibt Momente im Leben in denen man Entscheidungen treffen MUSS 😁.
S..eisse, erst machste hier die Welle mit einem 330i der Scheissendreck teuer in allen Lebenslagen ist (aber die Kohle auch wert ist), dann penetrierst Du hier alle mit einem 320 Compact Diesel den Du dann auch noch eine Packung Chips verpassen willst. Achja, schonmal nachgefragt ob Du nach Chiptuning nicht noch was Deiner Versicherung erklären solltest ?. Was sagt der TÜV dazu und wie sieht es mit Garantie aus ??. Eigentlich egal oder, fahren wir dann doch einfach wie in den frühen 80'ern ohne Betriebserlaubniss rum gelle 😁
Pass mal auf folgende Gleichung: Dein S..eiss 320eCompact + Chip + legal = 330 illegal-legal-geprüft = +/-0
cu Nils
Nur zur Info: Versicherung ist das tatsächlich egal. Autos werden nicht nach PS eingestuft, sondern nach Typklassen. Daran ändert sich nichts. 100%tig!!!
Also legal. Seriöse Tuner tragen das gleich ein. Also auch legal. 100%tig.
Also keine Probleme. 100%tig.
😁 😁 😁
So, und für alle, die wirklich viel Geduld hatten, und mir Tips gegeben haben ein
D A N K E S C H Ö N ! ! !
Habe mich gestern entschieden und den 320td genommen.
Ist wohl die beste Entscheidung, und man muss ja alles durchrechnen.