320td - Aus Freude am sparen

BMW 3er E46

Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass der Compact extrem günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Hat jemand von euch speziell den 320td und kann mich bestätigen? Oder lauern irgendwo versteckte Kosten wie überdurchschnittlicher Verschleiß oder ähnliches? Warum ist der Compact überhaupt so günstig? 5000,-€ und mehr Preisunterschied zu einer vergleichbaren Limousine sind nicht selten. Der Compact scheint eine Art Geheimtip zu sein.

31 Antworten

das kommt glaub ich dadurch das die meisten den compact einfach nur hässlich finden und deswegen schlecht verkauft wird. *g* 🙂

Das "Problem" beim Compact ist, dass die Form und Lampendesign nicht in der breiten Masse anklang findet. Daher ist die Nachfrage nicht so riesig und entsprechend der Preis niedriger. Es fahren auch nicht so viele E46 Compacts herum. Der E36 Compact war da beliebter.
Wenn man auf 2 Türen verzichten kann und einen das Design nicht stört ist er in der Tat eine günstige Alternative. Der Verschleiß dürfte nicht anders als beim 320d sein.

Gruß
MyKee

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

das kommt glaub ich dadurch das die meisten den compact einfach nur hässlich finden und deswegen schlecht verkauft wird. *g* 🙂

obwohl ich den compact mit M paket absolut geil finde......🙂

geheimtipp für sich zu übergeben.
Meiner Meinung mach ein gutes und praktisches Auto was ich wegen der hässlichen optik niemals fahren würde.

Aber das Aussehen ist geschmackssache der Rest ist Top.

Ähnliche Themen

Nicht nur er der 320td, auch der 325ti ist extrem günstig in der Anschaffung.
Wahrscheinlich liegt es am Konzept aber einen Compi mit M-Paket find ich sehr geil 🙂

MfG Y

Wie schon gesagt, das compact Modell trifft den geschmack der breiten Masse nicht und deshalb ist es unter anderem günstiger. Natürlich fließen andere Faktoren wie Nutzwert und optik auch ein.

Aber Achtung, beim Wiederverkauf kann sich das schnäpchen rächen und Du bekommst für den Compact fast kein Geld.
Also, wenn Du das Auto bis zum Totalschaden fährst und es gefällt Dir noch nebenbei, lohnt es sicherlich dieses Auto zu kaufen.

Nun über die Optik lässt sich sicher streiten. Aber wenn du dich damit anfreunden kannst, ist der 320td wirklich eine interessante Mischung. Du kannst auf der (freien) Autobahn locker 230 km/h (lt. Tacho) fahren und verbrauchst auf dem Rückweg bei 140 km/h (mit Tempomat) deutlich unter 6 Liter.
Und wenn du von außerplanmäßigen Defekten verschont bleibst, ist auch der Unterhalt recht günstig.
Wobei sich die Hinterräder und (im Vergleich größeren) Bremsscheiben wahrscheinlich schon schneller verschleißen als bei einem 316ti. Aber das ist halt auch vom Fahrstil abhängig.

Fazit: ein zuverlässiges Auto mit gewissem Spaßfaktor, das dich auf der Kostenseite nicht ruiniert.

Ich fahre selbst einen 325ti Compact und muss sagen, mit dem M-Sportpaket und den 18 Zöllern (BMW V72 Felgen) macht das Auto optisch einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall besser als Limo oder Kombi. Denn beide haben 4 Türen und sehen ehr einem Taxi ähnlich. Also Coupes/2-Türer sehen meiner Meinung nach immer besser aus...
Und zum kurzen Heck} Wird gut kaschiert durch einen dezenten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel.

Weitere vorteile gegenüber Limo/Coupe/Touring:
1.Der Stauraum wenn man die Sitze umklappt. Da passen auch große und sperrige Gegenstände rein. (in den Touring auch)
2. Spassfaktor

Standartmäßig und ohne M-Paket sieht er aber nit so toll aus muss ich zugeben! 😛

Ich kann sehr wohl verstehen, dass der Compakt so günstig ist.

Gründe, weswegen ich ihn nicht mag:

- geringe Raumvolumen
- Konkaves Heck (sieht aus als wenn jemand hinein gefahren ist)
- die Front, speziell die Lichter mag ich überhaupt nicht
- Armaturenbrett
- kein Kofferraum (ich fahre Touring)
- zu breite C-Säule (Sichteinschränkung)
- keine Dachreyling

Irgendwo ist es ja auch ein 3'er, aber vom Gefühl her, wenn ich ihn so sehe und vom Nutzen her, hat er irgendwie nicht viel zu bieten.

Ist halt ein Cityflitzer, finde ich.

Gründe warum ich den Compact mag:

- hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis im E46er Bereich
- Laderaum perfekt für sperrige Gegenstände
- sieht sehr sportlich und schnittig aus
- relativ selten anzutreffen
- hat ein wahnsinniges Understatement (325ti)
- man kann auch kleinere Parklücken nutzen

Ansonsten finde ich einige Argumente gegen den Compact lächerleich, da er auch

- kein Cabrio ist
- kein Touring ist
- keine Limousine ist

und all diese Eigenschaften auch nicht bieten kann, weil er eben der Compact ist!

@Pfauli
bei deinem Argument mit der breiten C-Säule, wundert mich deine Aussage gegen das Armaturenbrett. Das sieht nämlich genauso aus, wie in deinem Touring. Bist du überhaupt schonmal in einem Compact gesessen?

Genau meine Meinung,
danke, dass du mir das Tippich erspart hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja sportlich find ich son quetsch QP auch nit.
Es sieht halt immer so aus als hätte das ding nen Heckschaden oder ne Heckblechverkürzung.

Ist wohl so wie beim Snowboarden mit Flow-Bindungen:
Entweder man liebt sie oder man hasst sie!

ich frag immer die Compakt fahrer ob se kein Geld für nen ganzen (richtigen) BMW hatten.

Wie gesagt für jemanden der nen BMW zum guten Preis will und kein Wert aufs äußere legt ist die Kiste gut, aber wenn ich dann die quetschteile und ihre Sonnenbank Fahrer sehe dann denke ich mir immer gut das die kein Geld für nen richtigen BMW hatten. (achtung nicht alles zu ernst nehmen)

Wie gesagt ich hab Freunde die sowas fahren, die tun das aber auch nur weil die Kisten halt recht günstig zu haben ist.
Sonst würden die auch lieber Limo QP oder Touring fahren.

ick fahr nen 320td und bin super zufrieden.sieht man halt seltener.

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ich fahre selbst einen 325ti Compact und muss sagen, mit dem M-Sportpaket und den 18 Zöllern (BMW V72 Felgen) macht das Auto optisch einen sehr guten Eindruck.
Auf jeden Fall besser als Limo oder Kombi. Denn beide haben 4 Türen und sehen ehr einem Taxi ähnlich.

Naja, mit dieser Meinung dürftest Du bei einer Umfrage eher auf der Seite der Minderheit stehen.

Ich finde den Comp. mit Sportpaket keinesfalls hässlich, aber außer dem Preis sehe ich ehrlich gesagt kein Argument für den Compi.

Und dass ein Compakt mehr Spaß macht als ein "großer" E46 mit der gleichen Motorisierung, wage ich mal auch zu bezweifeln.

Deine Antwort