320td - Aus Freude am sparen
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass der Compact extrem günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Hat jemand von euch speziell den 320td und kann mich bestätigen? Oder lauern irgendwo versteckte Kosten wie überdurchschnittlicher Verschleiß oder ähnliches? Warum ist der Compact überhaupt so günstig? 5000,-€ und mehr Preisunterschied zu einer vergleichbaren Limousine sind nicht selten. Der Compact scheint eine Art Geheimtip zu sein.
31 Antworten
Wenn ich das immer höre,...
wenn dich das design nicht stört oder wenn du dich mit dem aussehen anfreunden kannst...
Hallo??????
Das ist doch eine absolut subjektive empfindung, oder!?
Es gibt auch genug Leute die sagen, die Limo oder der Touring oder das Cabrio oder das Coupé sieht scheisse aus, ist zwar nicht die Mehrheit, aber es gibt sie!
Ausserdem ist der Compact eine ganz andere Klasse, den könnte man von der BMW Pallette her, wenn überhaupt nur mit dem 1er mit 3 Türen vergleichen.
Ich kann nur sagen, TOP AUTO zum TOP Preis.
Und wenn einer ne Limo, Touring, Coupe oder Cabrio haben will, immer noch TOP AUTO!
Aber andere Wagen- und Preiskategorie!!!
Es geht sich ja nur darum, fürs Geld so viel wie möglich zu bekommen um seine Bedürfnisse zu decken, da reicht auch der Compact vielen Menschen auf dieser Welt!!!
Mein nächstes Auto wird ein Cabrio, aber nicht weil er mir besser gefällt, sondern weil ich damit oben ohne fahren kann...(-;
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
ich frag immer die Compakt fahrer ob se kein Geld für nen ganzen (richtigen) BMW hatten.
...
aber wenn ich dann die quetschteile und ihre Sonnenbank Fahrer sehe dann denke ich mir immer gut das die kein Geld für nen richtigen BMW hatten.
@Foggy
Danke für diese wertvolle Aussage. Die impliziert ja, dass alle Compact-Fahrer nicht genug Geld für einen "richtigen" BMW haben. Interessanter Ansatz...
Und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du das sogar ernst meinst.
Aus diesem Grunde wünsche ich dir, dass du dir nicht weh tust, wenn du von deinem hohen Roß runterfällst.
Allerdings stellt sich mir die Frage, was den ein "richtiger" BMW ist? Ich kenne Leute, bei denen fängt ein BMW nicht unter 750i oder M-Modell an. Nur mal so als Denkansatz...
Ich will die nicht beunruhigen, aber die "Sonnenbank-Fahrer" erobern inzwischen alle e46-Modelle. Es wird dem e46 nicht anders ergehen als dem e36...
Nachdenkliche Grüße
confuzius
P.S.: Nein, ich will hier keinen "Glaubenskrieg" anfangen, aber diese überaus geistvolle Aussage konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen. Und im übrigen kann ich durchaus akzeptieren, wenn irgendjemand der Compact optisch nicht zusagt. Haltlose, nicht zu belegende Verallgemeinerungen finde ich jedoch fehl am Platze.
Zitat:
ich frag immer die Compakt fahrer ob se kein Geld für nen ganzen (richtigen) BMW hatten.
............und bei Dir langts nur für 4 Zylinder wa?😁
Zitat:
...dann denke ich mir immer gut das die kein Geld für nen richtigen BMW hatten. (achtung nicht alles zu ernst nehmen)
@naseweis irgendwie dachte ich mir ja schon das das alle zu ernst nehmen deshalb hab ich das ja auch schon angemerkt damit es auch so verstanden wird wie ich es mir denke!
Vieleicht sollte man auch die Teile meines Posts lesen die in Klammer stehen.
@e46coupefahrer es hätte auch für mehr gelangt also auch für nen 6Zylinder Diesel oder auch nen 3 Liter Benziner nur was soll ich mit so ner Kiste wenn ich am Tag 200km fahre?
Bei über 30tkm im jahr finde ich den 320D doch schon recht angebracht vor allem kann ich so noch andere Hobbys finanzieren die mir pers. die Freude am fahren bringen, was bedeutet das ich für den Spaß Motorrad fahre.
Das Auto ist für mich ein mittel zum Zweck was heißt es bringt mich zum Geldverdienen.
Wenn ich mal irgendwann nen kurzen Arbeitsweg haben sollte kommt evtl. auch wieder ein Benziner ins Haus... obs ein BMW wird weiß ich allerdings noch nicht.
Ähnliche Themen
Naja, aber das ist doch eine bedeutende Frage des Ansehens, und eine "richtiger" BMW ohne "richtigen" Motor...
Geht das denn? Kannst du das mit deiner Anschauung vereinbaren?
Im übrigen wird dich ein 320td mit deinem "richtigen" BMW an der Ampel stehen lassen, da er leichter ist, auch auf kurviger Strecke wirst du keinen wirklichen Stich sehen, da das Gewicht beim Compact besser ausbalanciert ist.
Auf der AB bei Endgeschwindigkeit nimmt es sich wirklich nicht viel, da kanns natürlich auch sein, dass man halt ne gute oder ne schlechte Maschine erwischt hat (Toleranz bei der Leistung). Oder warte: wenn du aufs Stauende zufährst, könnte der Compact (ja Compact wird mit c vorm t geschrieben) auch vor dir stehen und du vieleicht ein oder zwei Meter unter dem nächst gelegenen LKW, da der Compact ja weniger Gewicht zu verzögern hat, bei gleichwertiger Bremsanlage....
Aber neee, hast schon recht, nur ne Limo oder nen Touring sind "richtige" BMW.
ich glaub hier einige die keinen Spaß verstehen und auch nicht das was Leute hier schreiben.
Ich sagte ja das "mir" das quetsch QP vom Aussehen nicht gefällt!
Ich schrieb aber auch das wenn man mit dem Aussehen klarkommt ein gutes Auto für sein Geld bekommt!
ich schrieb extra in Klammern das man meine Aussagen nicht allzu ernst nehmen soll!
Aber irgendwie scheinen sich hier ein paar deppen angegriffen zu fühlen.
Ich hab auch nirgends gesagt das ich den übermega BMW fahre, oder doch?
Ich fahre halt selber nur nen 4Zyl. BMW noch nicht mal mit M-Paket (brauch ich eh nicht) aber warum fahr ich ihn?
Aus dem selben Grund warum die anderen Quetsch QP fahrn:
Weil es in "meinen" Augen das Auto ist was mir gefällt und für meine Alltag passt.
Bei solchen Deppen hier hat man ja Angst wenn man was schreibt weil keiner Versteht was man sagen will.
Da das ------ >😁<------- in meinem Post ein Smiley war, nehm ich mal an, Du meinst mit Depp nicht mich 😠
Das mit dem "Spaß verstehen" solltest Du Dir mal selbst zu Herzen nehmen 😁
Schönes WE an ALLE
😉
@e46coupefahrer nein ich meinte nicht dich da ich deinen Smiley ja gesehen hab.
ich verstehe das dann im gegensatz zu anderen hier.
wenn etwas nicht ernst gemeint ist- muss man es auf eine ernste frage nicht schreiben, oder bei heiklen diskussionsansätzen wie bei diesem hier - besser vorher nachdenken - das erspart sinnloses geraderückgetippe
zum thema:
ich halte den 320td nicht sonderlich sparsam im kauf weder neu noch gebraucht
für meinen habe ich neu 34T und quetsch gezahlt (soviel dazu "weils geld nicht reichte"😉
heute sehe ich ihn in der ausstattung für 18T und mehr gebraucht beim händler stehen - dafür bekomme ich gewiss auch einen 320d
also nicht aus freude am sparen - sondern eher aus freude am fahren den compact, DENN er ist der fahraktivste 46er, gerade wegen dem kurzen hecküberhang (genauso aktiv wie der 1er nur halt eine klasse höher mit platz für 4)
er verbindet in bester weise die harmonisch runde optik des qp mit dem nutzwert eines kombi.
entscheide dich einfach für den compact, weil du jeden anderen 46er öfter auf der straße sehen wirst, es von allen diesen einen besseren nachfolger gibt / geben wird und du trotz kleinem parklückenbedarf sogar fahrräder hintern rein bekommst.
viel spass damit - und gebe ruhig etwas mehr aus - das m-paket ist der optik wegen schon pflicht
Zitat:
Original geschrieben von piolek
also nicht aus freude am sparen - sondern eher aus freude am fahren den compact, DENN er ist der fahraktivste 46er, gerade wegen dem kurzen hecküberhang (genauso aktiv wie der 1er nur halt eine klasse höher mit platz für 4)
er verbindet in bester weise die harmonisch runde optik des qp mit dem nutzwert eines kombi.
Sehr gut formuliert!
Um das ganze kurz und knackig zu sagen:
"DER COMPACT IST DER SPORTLICHSTE 3er" 😛
( Im Vergleich Touring, Coupe, Limo bis 192PS )
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Gründe, weswegen ich ihn nicht mag:
.................
- Armaturenbrett
.
.
.
Wie meinst du das jetzt genau? Bis auf das Kombiinstrument sollte sich der Compact von keinem anderen E46 (Limo, Touring, Coupé, Cabrio, M3) bzgl. des Armaturenbrettes unterscheiden.
Ich persönlich finde den Compact net schlecht.................er wirkt beim fahren irgendwie ne Spur direkter, agiler und "wendiger" als ein gleichmotorisiertes anderes Modell. Liegt aber vermutlich am geringeren Gewicht.
Gruß
Ci-driver
genau meine Meinung! Ich denke wer wirklich ahnung von Technik hat und auch darauf Wert legt kommt am Compact nicht vorbei! Der niedrige Preis ist halt ein positiver Nebeneffekt :-)
Er meint sicher die kursive Schrift im Coupe. Der Compact hat die "Standard" Schrift für Geschwindigkeit usw