320i vs 320d
Unabhängig davon dass der Diesel bei hoher Laufleistung güsntiger wäre würde ich gerne mal andere Meinungen einholen, welchen ihr nehmen würdet.
Wo liegen ungefähr die Verbräuche. Auf die BMW Angaben gehe ich nicht.
24 Antworten
Zitat:
Und der 320d im e90 hört sich mit Sicherheit nicht besser an.
Damit liegst Du mehr als vollkommen daneben! Der Sound des 4-Zylinder Diesels im E90 hat nicht die geringste Gemeinsamkeit mit dem E46 Diesel. Das ist kein Vergleich! Hör ihn Dir mal an. Man hört zwar immer noch ganz klar, dass es ein Diesel ist, es geht aber stark in Richtung Benziner und ist bei Geschwindigkeiten jenseits der 80 nicht mehr zu erkennen.
Zitat:
Ich würde den 320i auf Autogas umrüsten lassen.
30000km/Jahr
Hallo,
Bedenke aber, das der E90 keine Reserveradmulde hat. Somit müsste der Tank direkt in den Kofferraum, und der ist schon nicht der allergrößte...
MfG groschi72
Zitat:
Original geschrieben von groschi72
Hallo,
Bedenke aber, das der E90 keine Reserveradmulde hat. Somit müsste der Tank direkt in den Kofferraum, und der ist schon nicht der allergrößte...MfG groschi72
Hat schon eine Mulde (zumindest der E90 330i), nur ohne Reserverad!!! Habe mir das vor ein paar Tagen angesehen.
Gruss, mh
Hallo!
mit dem d bist du einfach souveräner unterwegs. viel kraft eben .. im vergleich zum i.
fahr einfach beide und vergleiche damit in der praxis selbst. der preis und die fahrleistung spielen sicher/vielleicht auch eine rolle. aber ich glaube, wer einen neuen 3er kauft, der muß nicht auf den einen oder anderen 50 euro schein schauen. 😉
gruß,
xcx
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Hat schon eine Mulde (zumindest der E90 330i), nur ohne Reserverad!!! Habe mir das vor ein paar Tagen angesehen.
Gruss, mh
Naja, eine wirkliche Reserveradmulde ist es nicht, denn da passt kein Rad kein.
Unter der Abdeckung ist aber genug Platz, im einen Tank anzubringen. Problem wird nur die Befestigung werden.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von Daniel318is
...
Die Steuerbefreiung für Erdgas großer Tank Fahrzeuge gilt bis 2020 und für Autogas (kleiner Tank) Fahrzeuge bis 2009. Also lohnt sich auf jeden Fall noch der Umbau.
Mittlerweile wurde die Steuerermäßigung auf Autogas (LPG) verlängert und gilt bis Ende 2018.
Zitat:
Original geschrieben von Siebzigfahrer
Mittlerweile wurde die Steuerermäßigung auf Autogas (LPG) verlängert und gilt bis Ende 2018.
Das ist korrekt!
Und der 320i e90 läuft mit Flüssiggas hervorragend. 🙂
Hallo
Für den E90 gibt es einen Umbau auf Autogas mit einem
Gastank der in die Mulde im Unterboden passt!
Ich fahre als Firmenwagen einen E90 320D, und privat einen
E90 320i.
Ich bin mit beiden zufrieden der 320D geht sicher besser, ist aber
unbestreitbar rauher.
Ausserdem haben wir in unserem Fuhrpark mit den Dieseln (RPF)mindestens soviel Ärger wie mit den Benzinern.
An meinem 320i gefällt mir am besten der (für einen 4Zylinder)
seidenweiche lauf, auch mit 200 noch leise und komforttabel.
Bin wohl eher der gleiter den der raser.
Natürlich muss man sich bewusst sein das man ihn schon Hochdrehen muss um an Leistung zu kommen.
Fahre mit ca.8l auf 100Km, 80% Sadt 15%Überland 5%Autobahn
Ist reine Geschmackssache, bei den heutigen Vekehrsbedingungen
kannste je nach Wohnort dein Auto sowieso nicht ausfahren!
gruss max
Re: Re: 320i vs 320d
Zitat:
liegt an der höheren verdichtung und dem damit verbundenen besseren wirkungsgrad (abgastemperatur des diesels ist niedriger - daher mehr energieausnutzung, da die verbrennungstemperatur gleich ist. da hilft auch direkteinspritzung beim benziner nix.)
Nein, so einfach ist es nicht. Die Abgastemperatur des Diesel ist niedriger, das Abgasvolumen aber erheblich höher, in Bezug auf innere Verlustwärme durch das Abgas unterscheiden sich die beiden gar nicht einmal so groß voneinander.
Die höhere Verdichtung ist ein Punkt, der andere ist das Diesel schwerer ist, sprich proi Liter mehr Brennwert enthält (ca. 10%).
Der größte Unterschied bertifft die Quantitätsregelung des Benziners, der den Wirkungsgrad dessen vor allem bei Teillast in den Keller sinken läßt. Daran änder auch die Direkteinpritzung bei ihm nichts, das haßt du recht.
DI eines Diesel ist etwas ganz anderes als die eines Benziners.