320i vs 320d
Unabhängig davon dass der Diesel bei hoher Laufleistung güsntiger wäre würde ich gerne mal andere Meinungen einholen, welchen ihr nehmen würdet.
Wo liegen ungefähr die Verbräuche. Auf die BMW Angaben gehe ich nicht.
24 Antworten
Re: 320i vs 320d
Zitat:
Original geschrieben von HeizölFerrari06
Unabhängig davon dass der Diesel bei hoher Laufleistung güsntiger wäre würde ich gerne mal andere Meinungen einholen, welchen ihr nehmen würdet.
Wo liegen ungefähr die Verbräuche. Auf die BMW Angaben gehe ich nicht.
ich würde den diesel nehmen...
(aber wen interessiert´s...)
verbrauch: der diesel braucht weniger als der benziner. immer.
liegt an der höheren verdichtung und dem damit verbundenen besseren wirkungsgrad (abgastemperatur des diesels ist niedriger - daher mehr energieausnutzung, da die verbrennungstemperatur gleich ist. da hilft auch direkteinspritzung beim benziner nix.)
jetzt im ernst: du musst sagen, was DIR wichtig ist, und dann können wir sagen, welcher das besser kann. aber sonst:
was würde ihr heute zu mittag nehmen? schweinebraten oder gemüselaibchen?????
(da wär´s dann interessant, ob man vegetarier ist oder nicht...)
lg,
martin
Benutz mal die Suchfunktion, darüber gabs schon mal nen Thread.
Gruß,
BlackEgg
nich schon wieder so ein fred 🙄
Vernachlässigt man den Anschaffungspreis von +3000€ für den Diesel und die höheren Steuern+Versicherung, so würde ich immer zum Diesel greifen, macht einfach mehr Spaß wegen dem Drehmoment.
Verbrauch mit Schaltung so 5,8-6,0 Liter (normale Fahreweiße, eher langstrecke) mit Automatik brauche ich 6,4-6,7 Liter.
Der Benziner wird sicher mindestens 2,0 liter mehr brauchen.
Vorteil beim Benziner, die Laufruhe, wobei der Diesel kein Traktor ist, aber man hört und spührt den Motor.
Ähnliche Themen
Zum Thema an sich muss man wohl nicht viel sagen, da steht hier überall nun wirklich genug. Neben einer Frage des Geschmacks ist es sicherlich auch eine Frage des Geldes.
Tatsächliche Verbräuche kannst du sonst noch gut unter
www.spritmonitor.de ansehen (siehe auch Görans Signatur).
Ansonsten kann ich den 32oi bedenkenlos empfehlen. Leise und spritzig!
Ist dir die rühige entspannte Laufkultur wichtiger als Fahr-
spaß und Leistung dann nimm den 320i.
Willst du Fahrspaß und ein Stück Sportlichkeit in deinem
Auto haben mußt du den 320d nehmen.
Der finanzielle Vor/Nachteil muß dur dir persönlich ausrechnen.
Ich habe den 320i schon gefahren und fand die Maschine von
der Laufkultur klasse, würde mich aber jederzeit für einen
320d entscheiden.
Als Alternative zum 320d würde auch der 325i infrage kommen.
Ich würde den 320i auf Autogas umrüsten lassen.
30000km/Jahr
Es dürfte der Benziner wohl günstiger kommen. Die Gesamtlaufleistung eines Diesel ist sowieso höher als vom Benziner wie ich mal wo gelesen habe, oder ist das heutzutage egal?
Zitat:
Original geschrieben von HeizölFerrari06
Die Gesamtlaufleistung eines Diesel ist sowieso höher als vom Benziner wie ich mal wo gelesen habe, oder ist das heutzutage egal?
das ist ein relikt aus zeiten, wo die literleistung der diesel bei 35 - 45 PS lag. bei den heutigen aufladungen, verbrennungs- bzw. einspritzdrücken und einer literleistung von ca. 80 PS ist die lebensdauer nicht mehr höher.
(aber 400.000 hält jeder motor bei richtiger wartung!)
lg,
martin
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
das ist ein relikt aus zeiten, wo die literleistung der diesel bei 35 - 45 PS lag. bei den heutigen aufladungen, verbrennungs- bzw. einspritzdrücken und einer literleistung von ca. 80 PS ist die lebensdauer nicht mehr höher.
(aber 400.000 hält jeder motor bei richtiger wartung!)lg,
martin
Diesel sind mittlerweile sogar anfälliger, weil sie in den letzten Jahren die größte Weterentwicklung mitgemacht haben, und technisch oft noch nicht 100%ig ausgereift sind.
Aufladung, ob Kompressor, Turbo oder sonstwas, verkürzt jedenfalls die Laufleistung.
Ich würde mir nie ein Diesel kaufen:
- Diesel stinken und rußen
- blasen viel Stickstoffdioxid in die Luft
- Einspritzdüsen Dieselpumpen Defekte
- Turbolader Defekte
und sportlich sind die auch nicht z.B. Vollgas ab Leerlaufdrehzahl zieht erst wie eine Luftpumpe bis 2000um dann voller Schub bohh.... und bei 4000um ist schon wieder feierabend und Schalten. Da wird man ja bescheuert und dann noch der klang : ttrtttrttrtrrrrrrruss....
Ne da tanke ich lieber ein Liter mehr auf 100 spare mir die Steuer und Versicherung. Und wenn ich sparen will baue ich auf Gas um 0,49Cent je Liter ist doch auch OK oder??? Und kein Russ
Hier ein 320D Sound Video:
http://rapidshare.de/files/24542518/320d_Sound.avi.html
Einfach oben genannten Link öffnen dann unten auf der Seite auf free klicken - Counter abwarten und 3 stelligen Code eingeben - Download. Fertig
ich glaube, du solltest dich mal auf die beiden zu vegleichenden modelle beziehen. :-)
hier geht es auch nicht um einen diesel-traktor aus den 70igern...
Mir scheint Du bist lange keinen Diesel gefahren.
Göran
PS: Die Steuerbefreiung für Gas bleibt auch nicht mehr lange erhalten. 😉
Bin schon diverse neuere Diesel gefahren auch 320d und 330d e46. Also ich kann mich mit den ungeschmeidigen Diesel Motoren nicht anfreunden. Wobei der 330d schon klar geht aber der steht nicht im Vergleich. Und dann noch der Rappel-Sound 320d e46 ***lach***
http://rapidshare.de/files/24542518/320d_Sound.avi.html
Und der 320d im e90 hört sich mit Sicherheit nicht besser an.
Also für mich ganz klare Entscheidung auch wenn der 320i leider nur 4 Zylinder jetzt hat. Außerdem ist der 320d 3100,- Euro teurer als der 320i. Und wer bereit ist soviel für einen Diesel auszugeben, kann dann schon lieber 1850Euro draufzahlen auf den 320d und den 325i nehmen und dafür auf eine Sonderausstattung verzichten – der 6 Zylinder macht es wieder gut...
Die Steuerbefreiung für Erdgas großer Tank Fahrzeuge gilt bis 2020 und für Autogas (kleiner Tank) Fahrzeuge bis 2009. Also lohnt sich auf jeden Fall noch der Umbau.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel318is
Außerdem ist der 320d 3100,- Euro teurer als der 320i. Und wer bereit ist soviel für einen Diesel auszugeben, kann dann schon lieber 1850Euro draufzahlen auf den 320d und den 325i nehmen und dafür auf eine Sonderausstattung verzichten
Beim Autokauf ist aber für viele nicht der Einstiegspreis relevant, sondern die Unterhaltskosten. Der Mehrpreis des Diesels rechnet sich nach wie vor, da du ihn beim Wiederverkauf auch ausbezahlt. Und da siehts dann auch wieder für den 325i schlechter aus.
Ich wollte zwar auch keinen 320d, aber das ist eine andere Geschichte. 😉