ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i VFL - Motor würgt ab, Tankanzeige leuchtet auf, Tageskilometer genullt

320i VFL - Motor würgt ab, Tankanzeige leuchtet auf, Tageskilometer genullt

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 5:00

Hallo,

bitte mal um kurze Diagnose: 320i BJ 2005 mit erster Batterie. Stand drei Tage draußen heute morgen war es kalt (-8 Grad). Erster Start: zweimal orgeln (ganz normal), danach Motor nicht an, stattdessen:

- großes Tank-Symbol im Display

- Kilometer und Tageskilometer nur ------ bzw. ---.-- , Verbrauchsanzeige genullt.

- zweiter Startversuch: Motor startet, Kilometer und Tagseskilometerzähler wieder da, aber Durchschnittsverbrauch seit letztem Tanken genullt.

- während der Fahrt dann ein paar mal kurzzeitig Flackern (kurzes Dunklerwerden) der Xenonscheinwerfer. Heizung war an, Klima und sonstige Verbraucher aus.

Diagnose? Irgendwie fühlt sich das nach Batterie an, aber müsste dann nicht irgendwas Batterierelevantes im Display erscheinen?

Bordcomputer -> Check sagt "Check OK".

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 5:54

Die letzten Stellen reichen, oder?

KR37484

Findet man leider auch nichts eindeutiges...

Nicht mal bei BMW.

Mach mal hinten rechts im Kofferraum die Verkleidung ab und mach ein Foto vom Aufkleber auf der Batterie, dann wissen wir es genau.

 

Ich vermute eine 70Ah E11 Batterie mit B13 Sockel.

Eine 80Ah würde aber auch gehen denke ich.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:41

So, also Zwischenladen hat für ein paar Tage funktioniert, doch jetzt tut sich ohne fremde Hilfe gar nichts mehr. Ich hab hier mal ein Bild der Batterie gemacht, könnt ihr mir eine Ersatzbatterie (gerne mit Amazon-Link) empfehlen?

https://abload.de/thumb/2017-01-1716.49.071auzz.jpg

Danke!

Ist ne 55Ah, nicht gerade stark auf der Brust.

Müsste auch ne größere passen 74Ah oder sowas.

Ne Varta Blue Dynamic E11 mit 74Ah und B13 Sockel.

Findest leicht bei Amazon.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 16:57

Kann ich die hier nehmen?

https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

Laut Amazon (die haben da so einen Kompatibilitätsassistenten wenn man die Fhrzeugdaten angbit) nicht kompatibel, passt die von den Maßen her? Muss ich ohne IBS noch irgendwas anlernen?

Laut Amazon ist diese hier kompatibel, aber halt auch teurer:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Kann ich beide nehmen, oder worin besteht der Unterschied?

Ist beim Wechsel irgendwas zu beachten, was ist das rote Ding oben, muss ich das einfach abnehmen?

Danke :)

Die obere ist ne Blue Dynamic, eben billiger in der Herstellung.

Die untere ist ne Silver Dynamic und etwas teurer da mehr Leistung.

Nimm lieber ne 74 Ah, die muss auch reinpassen.

IBS hast ja keinen wie ich sehe. Denn dann müsstest du ne AGM Batterie haben und Start/Stop.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:04

Was ist denn von den Maßen her der Unterschied zwischen E11 und D15, und was benötige ich?

Ich will nicht zuviel ausgeben, das Auto ist 12 Jahre alt, keine Ahnung wie lang ich den noch fahre, wenn die Batterie noch zwei Jahre hält reicht es.

Mir ist nur wichtig dass die Batterie überhaupt passt, leider finde ich so gut wie keine Informationen zu den technischen Daten :(

Die E11 ist die größere wie bei meinem E91.

Die D15 die kleine wie aktuell bei dir verbaut.

 

Du kannst ja auch zum Händler gehen, der soll dir die passende raussuchen. Mit der Teilenummer kannst ja dann im Netz ne passende suchen.

Alternativ mit dem FahrzeugSchein zum Teilehändler.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 8:50

Danke, könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich wie an-abbauen muss, um die Batterie korrekt auszubauen? Ich kenne es eigentlich viel einfach als diese Konstruktion, die BMW da über dem Pluspol aufbaut :(

Es muss der Niederhalter runter, sind zwei Schrauben. Dann die Polklemmen ab und der Batterie platzmachen. Dann kannst du sie rausheben.

 

Den Plastik-Klimbim musst du nur seitlich aushängen, dann sollte es runtergehen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 4:57

Danke nochmnal für eure Hilfe, ich habe jetzt bei Amazon diese Batterie bestellt, nochmal die kurze Rückversicherung dass diese von den Maßen her passt, sorry ich will da halt ganz sicher sein, biutte also nochmal kurz um Bestätigung :) Denn lange macht es die jetzige Batterie bei den TEmperaturen aktuell nicht mehr mit, bin schon ständig am Nachladen.

Varta Silver Dynamic 563 400 061 Autobatterien, D15, 12 V, 63 Ah, 610 A

Wollte die Batterie im stationären Handel kaufen, dort kostet sie statt knapp 80 Euro überall mindestens 110, eher 120 Euro, ohne Pfand - ist das normal dass trotz aufwendigem Transport die Preise so krass differieren? Da warte ich lieber 2 Tage, dafür bin ich zu sehr Schwabe :D

Ein Geschäft kostet nun mal, genauso wie der hinterm Tresen. Der Aufpreis ist ganz normal würd ich sagen. Wenn's schnell gehen muss gehe ich auch zum lokalen Händler und zahl den Mehrpreis. Is für mich ok.

 

Die Batterie müsste nach meinen Recherchen passen. Sockel und Art passen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:42

So, hier mal ein kurzes Update: Batterielieferung durch Amazon hat fast zwei Wochen gedauert (nie wieder Autobatterie direkt von Amazon, das haben die einfach nicht im Griff...).

Jedenfalls ist es die Silver Dynamic D15 geworden, die funktioniert soweit auch gut, nur hat diese an zwei Seiten Entlüftungsöffnungen, keine davon war mit einem Stopfen gesichert, es war allerdings auch kein Hinweis auf der Batterie vorhanden, dass Entlüftungsstopfen vorhanden seien, die entfernt werden müssten.

Soweit, so gut, oder? An das eine Loch habe ich den Entlüftungsschlauch meines BMW angeschlossen, kann das andere einfach so offen bleiben?

Das zweite würde ich mit Tesa zukleben. Sind ja innen beide verbunden.

 

Meine Lieferung der Batterie über Amazon hat 2 Tage gedauert.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:02

Zitat:

@rommulaner schrieb am 5. Februar 2017 um 02:25:46 Uhr:

Das zweite würde ich mit Tesa zukleben. Sind ja innen beide verbunden.

Meine Lieferung der Batterie über Amazon hat 2 Tage gedauert.

Danke für den Tipp, würdest du sie vorher mit einem Ladegerät noch aufladen, oder reicht der Ladezustand auch für viele Kurzstreckenfahrten?

Wie lange muss ich eigentlich fahren, um einen "Kaltstart" wieder "aufzuladen"?

Zur Bestellung: hast du direkt bei Amazon bestellt, oder einem Amazon Marketplaceanbieter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i VFL - Motor würgt ab, Tankanzeige leuchtet auf, Tageskilometer genullt