320i springt nicht an ! Brauche dringend Hilfe !!!

BMW 3er E36

Servus Leute ,

meine Schwiegermutter hat einen BMW 320i Bj 97 ca.131000 km . Problem ist folgendes : Ich habe heute eine neue Batterie gekauft da die alte angeblich kaputt war . Neue Batterie eingebaut und Auto starten wollen , leierte aber leider "nur" , d.h. Anlasser dreht Wunderbar ab und zu kommt er auch für einen Hauch einer Sekunde , riechen tut er nach Abgasen also findet eine Verbrennung statt . Meine Schwiegermutter hatte letztes Jahr schon das gleiche Problem , die Werkstatt in der sie das Auto hatte , hatte ihr beim ersten mal die Zündkerzen gewechselt . Problem war für eine Nacht weg , am nächsten morgen sprang der BMW wieder nicht an . Am zweiten Tag wurde der Luftmassenmesser und Faltenbalg gewechselt . Gleiches Spiel wie in der Nacht zuvor . Am dritten Tag wurde dann ein Sensor , angeblich Nockenwellensensor , gewechselt . Das ganze war fast bis auf den Tag genau vor einem Jahr ! Der BMW lief dann bis vor ca. 2 Wochen bis er dann das gleiche Problem wieder hatte .

Meine Frage ist an was kann das ganze liegen ??? Es kann glaube ich nicht sein das man die ganzen Sachen nochmals wechseln muss , denn die haben in der Werkstatt vor einem Jahr schon ca. 750,-€ gekostet !!!
Ich muss dazu sagen das es bei uns gerade viel Schnee hat und nachts Minusgrade herrschen .

Über eure schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar

22 Antworten

Für mich klingt das Ganze sehr nach einem temperaturabhängigen Problem. Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich den Wagen einmal über Nacht in einer geheizten Garage abstellen und dann einfach mal testen, ob er anspringt.
Wahrscheinlichste Ursache ist dann ein defekter Temperatursensor, insofern im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, so würde ich eine Livedatendiagnose durchführen und mir mal die angezeigten Temperaturwerte genauer ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

zylinderkopf höhe der einlassnockenwelle(linke seite,vorn am kopf)

wenn der defekt ist sollte der motor allerdings trotzdem nach einigen minuten drehen anspringen.

das meinst du doch nicht wörtlich? 😰 danach wäre dann erstmal die batterie alle und ev. der anlasser schrott.

oh! hab ich da wirklich "einige minuten" geschrieben???😰 ,nein,...natürlich sollte es sekunden heissen😁 ich brauch urlaub vom urlaub😉

Einspritzdüsen könnens nicht sein oda ??? Sie können nur undicht werden ( spucken oda nachtropfen ) brich Klopfende Verbrennung oda sie sind ganz hin dann Müssens mehr als einer sein sonst würde er auf fünf Zylinder laufen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Für mich klingt das Ganze sehr nach einem temperaturabhängigen Problem. Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich den Wagen einmal über Nacht in einer geheizten Garage abstellen und dann einfach mal testen, ob er anspringt.
Wahrscheinlichste Ursache ist dann ein defekter Temperatursensor, insofern im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, so würde ich eine Livedatendiagnose durchführen und mir mal die angezeigten Temperaturwerte genauer ansehen.

Klingt Einleuchtend . Hab grad mal die Werkstatt angerufen und die kommen jetzt irgendwann . Dann seh ich mal weiter . Würde den BMW gerne mal in eine Beheizte Halle/Garage/Werkstatt stellen , da ich schon glaube das das Problem wahrscheinlich schon mit der Temperatur was zu tun hat , habe aber leider nicht diese Möglichkeit .