ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Schlagende Steuerkette bei 68.000km

320i: Schlagende Steuerkette bei 68.000km

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:57

Nun hat es wohl auch mich erwischt mit der BMW Premium-Qualität... Seit einigen Tagen war beim Kaltstart meines 2007er 320i mit 68.000km und vollem Scheckheft ein verdächtiges Rasseln zu hören, teilweise bildete ich mir auch einen leicht unruhigen Leerlauf ein. Warm war wieder Ruhe. Also vorsichtshalber zum örtlichen BMW Dealer und checken, der Meister hat dann sofort die defekte Steuerkette festgestellt.

Gestern Kulanzantrag gestellt von dem 50% bewilligt wurden, ich selbst bleibe dennoch auf gut 1.000€ Kosten sitzen (inkl. Ölwechsel). Nach einigem Rumgeeier wegen Ersatzfahrzeug habe ich nun einen geschätzt 15 Jahre alten E46 320D erhalten. Immerhin kostenlos, bei einer Reparaturdauer bis ca. Ende nächster Woche wären da nochmal ordentlich kosten entstanden (neuerer BMW ab 29,90€ pro Tag).

Sicher, mir ist schon klar das die anderen auch ihre Problemchen haben, dennoch bin ich einfach der Meinung dass bei solch einer Laufleistung eine eigentlich wartungsfreie Steuerkette einfach nicht am Ende sein darf. Zum Glück habe ich es vor dem totalen Exitus bemerkt...

Ich teile dann nächste Woche noch mit was tatsächlich auf der Rechnung steht... Und jetzt denke ich auch nicht weiter drüber nach wie ich die Kohle besser hätte ausgeben können...

Img-1334-7884230218062211094
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2014 um 8:09

Ich gebe euch ja allen Recht, aber um mal zum Thread zurückzukommen: Kackegal ob das Auto 2, 5 oder 10 Jahre alt ist, bei <100.000km Laufleistung darf weder eine Steuerkette reißen, noch ein Kettenspanner brechen! Eigentlich darf sowas gar nicht passieren, das gesamte Autoleben lang nicht! Daran ändert auch kein Ölwechsel irgendetwas, das ist einfach nur eins: Pfusch und Sparwahn des Herstellers, nichts anderes!

BMW hat hier Müll verbaut, Schrott, so ist es halt.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@premutos666 schrieb am 11. November 2014 um 09:09:59 Uhr:

Ich gebe euch ja allen Recht, aber um mal zum Thread zurückzukommen: Kackegal ob das Auto 2, 5 oder 10 Jahre alt ist, bei <100.000km Laufleistung darf weder eine Steuerkette reißen, noch ein Kettenspanner brechen! Eigentlich darf sowas gar nicht passieren, das gesamte Autoleben lang nicht! Daran ändert auch kein Ölwechsel irgendetwas, das ist einfach nur eins: Pfusch und Sparwahn des Herstellers, nichts anderes!

BMW hat hier Müll verbaut, Schrott, so ist es halt.

Du hattest Pech und tingelst hier jetzt durch alle Foren und warnst jeden vor dem Motor als hätte jeder das Problem? Man kann es auch übertreiben. Natürlich ist das ärgerlich. Es fahren tausende 320i durch die Gegend ohne ein Problem. Hier im Forum sind die Probleme halt kondensiert vertreten.

Aber natürlich spiel es einen Unterschied, ob das Auto 2 oder 10 Jahre alt ist und ob es ein Kurzstreckenfahrzeug ist. Und es gibt wohl kein Teil, das das gesamte "Autoleben" lang hält. Irgendwann ist alles mal durch. Mal nach 100.000km, mal erst nach 400.000km.

Schau dir doch mal die Kilometerwunder (> 1 Mio. Kilometer) mal an. Die sind komplett durch repariert. Da wurde fast alles mal getauscht. So ist das eben.

Wer sich einen 320i gebraucht kauft, sollte natürlich darauf achten. Mehr aber auch nicht. Genauso wie man eben auf andere Dinge achten muss (siehe Kaufberatung in der FAQ). Dass eine Garantie jenseits der 100.00km nur noch einen Bruchteil der Kosten übernimmt, sollte man übrigens auch nicht unerwähnt lassen. Alles andere wäre unseriös.

Themenstarteram 12. November 2014 um 12:58

Zitat:

@huuju schrieb am 12. November 2014 um 13:41:12 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 11. November 2014 um 09:09:59 Uhr:

Ich gebe euch ja allen Recht, aber um mal zum Thread zurückzukommen: Kackegal ob das Auto 2, 5 oder 10 Jahre alt ist, bei <100.000km Laufleistung darf weder eine Steuerkette reißen, noch ein Kettenspanner brechen! Eigentlich darf sowas gar nicht passieren, das gesamte Autoleben lang nicht! Daran ändert auch kein Ölwechsel irgendetwas, das ist einfach nur eins: Pfusch und Sparwahn des Herstellers, nichts anderes!

BMW hat hier Müll verbaut, Schrott, so ist es halt.

Du hattest Pech und tingelst hier jetzt durch alle Foren und warnst jeden vor dem Motor als hätte jeder das Problem? Man kann es auch übertreiben.

Durch alle Foren? Also außer in diesem hier (wo es genau um das Thema geht) zähle ich 2 oder 3 weitere Threads die diesen Motor betreffen in denen ich vor diesem Werkspfusch warne. Das war´s dann auch schon.

Und ja, ich ärgere mich über den Schaden und bin hier wohl bei weitem nicht der einzige (Suche). Das tue ich auch gerne kund, korrekt. Und, das gebe ich ebenfalls gerne zu, werde niemandem mehr einen BMW dieser Baureihe empfehlen.

Und wenn Du mich schon zitierst, bist Du tatsächlich der Meinung BMW hätte hier nicht Mist gebaut?

Wenn man seinen Unmut hier nicht äußern kann, wo denn dann?

Klar. Aber bei dir ist das doch offensichtlich die Kombination von Pech gehabt (Steuerkette) und gleichzeitig unfähiger Werkstatt. Das sollte man halt einfach nicht so dermaßen verallgemeinern. Meinetwegen darfst du hier deinen Unmut von morgens bis abends äußern.

In letzter Zeit ists aber schon etwas auffällig, dass Fahrzeuge -nicht nur BMW, VW, Audi sind weitere Beispiele- Mängel aufweisen, die zum einen über längere Zeiträume auftreten und keine Kleinigkeiten darstellen und zum anderen z. T. wenig kulant auf Kundenrücken ausgetragen werden.

Fahrzeuge, die nicht besonders günstig sind in Unterhalt und Anschaffung.

Da erwarte ich nen anderen Service bzgl. Mängelbeitigung, wenn die schon bei relativ jungen Fahrzeugen mit wenig KM auf der Uhr die Grätsche machen.

Wen wunderts da, dass viele auf Koreaner ausweichen?

Klar -kein BMW, Audi etc. Aber mit besseren Garantieleistungen, wenn mal was dran ist.

Mich würde die Steuerkettenproblematik auch anstinken. Das Auto käme bei mir weg, trotz dass BMW so langsam kulanter wird, was die Steuerketten angeht.

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:02

Ich bin ja nun weder überzeugter BMW Gegner, noch stören mich Defekte die einfach anfallen können, bei jedem Fahrzeug, egal welchen Fabrikats. Ich ärgere mich darüber einen vermeintlich "jungen Gebrauchten" zu kaufen, in der Annahme damit auf der "sicheren Seite" zu sein. Der Wagen hätte die 100.000km bei mir nie erreicht, vorher wäre ein Nachfolger dagewesen. Nun habe ich den Wagen vor 1,5 Jahren mit knapp 53.000km aus erster Hand erworben und neben der Steuerkette und des Generatorfreilaufs sind (glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit) bereits das Fußraummodul und der Lenkwinkelsensor ersetzt worden. Das sind doch ziemlich erhebliche und teure Defekte für ein solches Fahrzeug, oder etwa nicht? Wir reden hier ja nicht gerade von der automobilen Einstiegsklasse.

Vielleicht erklärt dies noch einmal meine inzwischen recht vernichtende Meinung zur Qualität bei BMW. Die aufgetretenden Schäden innerhalb der Garantie erwähne ich hier dabei eigentlich nicht mal. Es gibt sogar noch weit mehr Dinge die mich am E90 gegenüber meinem Vorgänger (MB CLK) stören (Lederqualität, Position diverser Bedienelemente/Leuchten, Haptik...), aber auch diese stelle ich hier gar nicht zur Diskussion. Nur, falls einer meint ich würde ja immer nur meckern ;).

Ich für mich kann nur sagen dass ich zukünftig sicherlich zu anderen Marken greifen werde wenn ich denn wieder die freie Wahl haben sollte - erstmal gibt es nun einen Firmenwagen und ich bin glücklicherweise frei von solchen Problemen und Kosten. Und der potentielle Käufer meines Fahrzeugs kann sich auf einen "frisch durchreparierten" 320i freuen, ist ja auch nett...

Andererseits, und auch das will ich nicht unerwähnt lassen - im AutoBILD Dauertest hat der E90 hervorragend abgeschnitten. Sogar ohne Motorschaden ;)

Dass man mit einem jungen Gebrauchten mit 50.000km auf dem Tacho "sorgenfreier" als mit einem mit 150.000km ist, ist halt auch ein Irrglaube. Das sieht man gerade an deinem Beispiel Steuerkette. Die Wagen mit >100.000km haben das Problem entweder gar nicht oder haben schon eine neue.

Du machst halt auch einfach den Fehler von deinem Einzelfall auf die große Masse zu schließen und das ist schlicht nicht zulässig/sinnvoll. Auch dann nicht, wenn es hier noch 20 andere Threads zu dem Thema gibt. Ich gebe dir ja Recht, dass es ärgerlich ist. Genauso ist übrigens der AutoBILD Dauertest nicht repräsentativ. Das ist ein einziges Auto, das keine Macken hatte. So what. Das kriegt jeder Hersteller hin.

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:42

Zitat:

@huuju schrieb am 12. November 2014 um 16:20:52 Uhr:

Dass man mit einem jungen Gebrauchten mit 50.000km auf dem Tacho "sorgenfreier" als mit einem mit 150.000km ist, ist halt auch ein Irrglaube.

Ganz so sehe ich das nicht, bei einem Auto mit einem Drittel der Fahrleistung eines anderen gehe ich sicherlich von weniger Defekten aus. Aber grundsätzlich stimmt das wohl, da kann man eigentlich nur schlussfolgern die Kisten nach der Garantie (Ob Neuwagen-, Werks-, oder Gebrauchtwagen) schleunigst wieder loszuwerden.

Ich ärgere mich ja selbst darüber die Anschlussgarantie (auf 2 Jahre, ca. 150€) ausgeschlagen zu haben mit der Begründung "was soll bei den Kilometern schon passieren, der hat doch nichts getan bisher". Hätte ich mich anders entschieden, ich hätte viel viel Geld gespart. Nun ja, hätte hätte Fahrradkette (wie passend ;))...

Allerdings ist der BMW tatsächlich der einzige gebrauchte bisher mit dem ich "auf die Nase gefallen bin"... Shit happens.

am 12. Juni 2015 um 16:24

Hallo,

ich habe hier und im Internet schon einiges zum Thema lockere Steuerketten bei BMW-Motoren gelesen.

Als ich deswegen vor ca. 2 Wochen bei meinem BMW-Händler nachfragte, beruhigte man mich: Mein Motor (N43B20) sei nicht betroffen.

Kaum eine Woche später hatte ich einen Inspektions-Termin. Dabei informierte man mich, dass sich mein Motor nicht normal anhöre und man deshalb den Steuerkettenspanner wechseln wolle. Man hätte auch einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, doch der sei trotz geringer Laufleistung (58.000 km) und Checkheft-Pflege abgelehnt worden.

Ganz toll BMW: Es scheint für die normal zu sein, dass nach 58.000 km der Steuerkettenantrieb defekt ist. Da fällt mir nur das Wort "Arroganz" zu ein. Kundenzufriedenheit scheinen sie ja nicht nötig zu haben. Vielleicht sollte ich zukünftig doch zu einem Koreaner mit 7 Jahren Garantie wechseln.

Pete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i (N43B20) Steuerkette locker' überführt.]

Das steuerkettenproblen ist bei allen 4zylinder bei bmw bekannt.

Und sind auch kulant, Versuch es einfach bei einer anderen bmw Filiale.????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i (N43B20) Steuerkette locker' überführt.]

Der Kettenspanner ist beim N43 eine Kleinigkeit, das sollte selbst in einer BMW Werkstatt keine €100,- kosten. Der wurde irgendwann mal geändert.

Teuer wird ein Kettenwechsel. Achte auf kurze rasselnde Geräusche nach dem Kaltstart. Treten diese nach dem Spannerwechsel noch auf ist die Kette wahrscheinlich fällig.

Wartung bei BMW ist nachdem man nicht mehr mit Kulanzleistungen rechnen kann reine Geldverschwendung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i (N43B20) Steuerkette locker' überführt.]

am 12. Juni 2015 um 19:37

Man kann die Reparatur auch noch aufschieben, indem man einen mechanischen Spanner baut und einfach 1x im Monat nachstellt. Funktionierte über n paar Jahre bei einem Kollegen :-).

Ändert natürlich nix dran, das die Steuerzeiten sich verstellen, aber springen kann sie nicht und durch den mechanischen Spanner ist die Belastung der Kette auch niedriger.

Zum Rest hat Pit schon alles gesagt, Steuerkette ersetzen ist bei dem aber eigentlich kein großer Akt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i (N43B20) Steuerkette locker' überführt.]

Zitat:

@Pete-x schrieb am 12. Juni 2015 um 18:24:00 Uhr:

Hallo,

ich habe hier und im Internet schon einiges zum Thema lockere Steuerketten bei BMW-Motoren gelesen.

....

Pete

Die Steuerkettenproblematik betrifft nur eine definierte Motorengruppe. Da geht´s auch um etwas anderes als bei Dir jetzt. So steht es auch in allen Forenbeiträgen.

Dass Du jetzt auch ein kleines Problem hast, hat dem leider überhaupt nichts zu tun. Ist das doch ggf. eine normale Verschleißreparatur, auf die Kulanz regelmäßig keine Anwendung findet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i (N43B20) Steuerkette locker' überführt.]

Hallo. Habe relativ hohe Adaptionswerte für vanos. Ist die steuerkette gelängt? Wie deutet man die Werte wenn diese ins plus bzw. Ins Minus gehen?

N43 Motor 2011.

Steuerkette gewechselt 2016

20201219_192938.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i: Schlagende Steuerkette bei 68.000km