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Haltbarkeit eurer N43 Steuerketten

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:27

Hallo zusammen,

ich wollte man Fragen ob es hier im Forum noch Fahrzeuge mit N43 Motor gibt die immer noch mit der ersten Steuerkette unterwegs sind.

Mein Fahrzeug hat aktuell über 210.000 auf der Uhr und nachweislich immer noch die erste Kette. Ich mache alle 10-15 tkm einen Ölwechseln (Castrol 5w30) und habe beim ersten Rasseln bei 160tkm den Kettenspanner getauscht. Ich hatte sogar mal kurzzeitig überlegt diese vorsorglich erneuern zu lassen, jedoch hat mir meine Werkstatt davon abgeraten, da keine klassischen Fehlerbilder vorhanden waren.

Und falls sich nun jemand fragt wie ich das nachweisen kann, Fahrzeug war bis 120.000 lückenlos bei BMW, danach kurz in einer freien Werkstatt wo ich mir alle Infos geholt hatte.

Schöne Grüße,

Flitzer

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23 Antworten

Haben unseren 116i vor 2 Monaten verkauft mit 145.000 km und war auch noch die erste Kette..Fahrzeug wurde vom vorbesitzer und danach von mir bei bmw gewartet1

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:27:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte man Fragen ob es hier im Forum noch Fahrzeuge mit N43 Motor gibt die immer noch mit der ersten Steuerkette unterwegs sind.

Über die Haltbarkeit der Steuerkette in diesem Motor wird hier auf MT ein Hype gemacht, einfach sagenhaft! :eek: Mein Auto hat zwar erst ca. 125 Tkm auf der Uhr,

aber Symptome, dass sich die Kette (immer noch die erste) demnächst vielleicht verabschieden wird, gibt es nicht. :) Ich persönlich bin in diesem Zusammenhang auch kein Freund eines verkürzten (5W30 LL)-Öl-wechselintervalls. Das ist aus meiner Sicht reine Material- und Kostenverschwendung! Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn (und sein Auto) wichtig ist. :cool:

Mein Steuerkettensatz musste bei 88tkm getauscht werden.

Mein Fahrzeug (320i) mit 130.000 km immer noch mit der ersten Steuerkette. Bis jetzt ohne verdächtige Anzeichen!!!

Ölwechseln (Castrol 0w40) alle 10 bis 15 Tkm

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:50

Zitat:

Über die Haltbarkeit der Steuerkette in diesem Motor wird hier auf MT ein Hype gemacht, einfach sagenhaft! :eek: Mein Auto hat zwar erst ca. 125 Tkm auf der Uhr,

aber Symptome, dass sich die Kette (immer noch die erste) demnächst vielleicht verabschieden wird, gibt es nicht. :) Ich persönlich bin in diesem Zusammenhang auch kein Freund eines verkürzten (5W30 LL)-Öl-wechselintervalls. Das ist aus meiner Sicht reine Material- und Kostenverschwendung! Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn (und sein Auto) wichtig ist. :cool:

...und genau weil ich immer höre „n43 erste Steuerkette...nie im Leben die sind ab 100.000 gelängt...“ interessieren mich eure Rückmeldungen. Dafür ist doch ein Forum da oder etwas nicht?

@alter1: ich mach mir jetzt erstmal ’nen Frappé!!!

Unser 116i Bj 2010 hat 100 tkm und unser 320i Bj 2009 hat 110 tkm. Beide mit N43 Motor mit erster Kette. Bisher kein Rasseln, nichts. Bei beiden Motoren vorsorglich nur den aktuellen Kettenspanner verbaut und die Start-Stop Automatik permanent deaktiviert. Ölwechsel alle 15 tkm (Shell Helix 5W-30).

100.000km - Kette gelaengt und Schienen gebrochen. Mittlerweile 160.000km drauf und praeventiv den Kettenspanner von V2 auf V3 getauscht. Mal schauen...

Zitat:

@alter1 schrieb am 12. Juli 2019 um 15:33:25 Uhr:

Mein Fahrzeug (320i) mit 130.000 km immer noch mit der ersten Steuerkette. Bis jetzt ohne verdächtige Anzeichen!!!

Ölwechseln (Castrol 0w40) alle 10 bis 15 Tkm

Ich habe vergessen zu erwähnen den Kettenspanner auf V3 getauscht und Start-Stop Automatik immer deaktivieren!!!

@flitzer87 : Frappe und der Duft des Meeres..... passen zusammen!!!

318da von 2010 ist nach knapp 160 tkm noch mit dem ersten Satz unterwegs ;)!

Wird aber nächste Woche gegen ein anderes Fahrzeug getauscht

Eigentlich traurig daß Ketten im modernen Motorenbau überhaupt ein Thema in Foren sind. Mittlerweile geht das auch bei den Kettentrieben der Ölpumpen los.

Eigentlich sollten diese Maschinenelemente in den Foren so oft Erwähnung finden, wie die Sicherungen der Kolbenbolzen im Kolben ;)

Erstrecht bei deutschen Premiumherstellern, die gefühlt hier den billigsten Schrott einbauen.

Alleine die einteiligen Kunststoffschienen, die BMW so oft und gerne verbaut gehören zu den billigsten Komponenten. Ein Kompromiss zwischen mitteltmäßigen Gleiteigenschaften und mittelmäßiger Festigkeit.

Siehe hier Einkomponenten Kunststoffschiene

Neu sind sie schön weiß, unter dem längeren Einfluß der Betriebsbedingungen im Motor verfärben sie sich rötlich braun.

Das Ergebniss findet man dann beim N43 und N46 so häufig als Bröckchen in der Ölansaugung.

Die Folgeschäden wie Öldruckprobleme mit anschließendem Lagerschaden sind bekannt

Unglaublich, wenn man auf der Seite von iwis sieht, was auch möglich wäre bei den Führungsschienen. Aber Hauptsache immer alles billig, billig, billig für den Hersteller, in dem Fall BMW.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:07

Ein Hauptgrund für die dünneren Ketten war ja das geringe Laufgeräusch. Wenn ich mir da allerdings anschaue bzw. anhöre wie der N43 nagelt...da Hätte eine Duplex Kette wie ich sie in meinem alten Mercedes W208 hatte den Kohl auch nicht fett gemacht.

Wahrscheinlich hätte er sich mit einer Panzerkette sogar besser angehört

Ein schönes Video zum Kettenwechsel beim N43

https://youtu.be/ofIV23Uo2Jc

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