ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i schaltet 3. Zylinder ab

320i schaltet 3. Zylinder ab

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:33

Hallo, nach dem Kaltstart läuft der Motor meines 320i (Bj.12/01) im Stand die ersten 10 Sek. ca. 900 U/min ruhig, anschließend tourt der Motor ab auf ca.600 U/min. Wenn ich dann nicht gleich losfahre ( muß erst das Garagentor zumachen ) fängt der Motor an unrund zu laufen und schaltet den 3.Zylinder ab( gelbe Kontrolleuchte Abgaswerte stimmen nicht geht an ).Nach erneutem Anlassen läuft der Motor rund und ohne Probleme.Freundlicher hat gewechselt Zündspule, Zündkerzenstecker, Zündkerze, DME überprüft hat alles Geld gekostet und nix. Ich bin nur mit Super gefahren, habe nun aber mal V-Power getankt aber das Problem besteht weiterhin. Ich wäre dankbar für Vorschläge oder Ideen !

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo

das gliche problem hab ich auch bei mir mit meinem E46 320Ci

aber am 6 Zylinder. Ich starte den Motor (Kaltzustand) der läft dann ganz normal und wird nah paar sekunden immer unruhiger bis der 6 Zylinder aussetzt. Im Fehlerspeicher (Selbst ausgelesen) steht etwas von Spritzufuhr unterbrochen oder so was.( Zündstörung).

Und die gelbe Leuchte geht natürlich auch an. Dann stell ich Motor ab, warte 2 bis 3 Sekunden und starte den Motor erneut. Leuchte geht aus und er läuft wieder ganz normal bis zum nächsten morgen. Aber noch was, wenn ich nach dem Start merke dass er bei den 800-900U/min unruhig wird und gebe auf Gas bis z.B bis auf 1200U/min und halte die Drehzahl läuft er auch ganz normal, gehe vom gas runter und wird wieder unruhig.

Ich hab mein Problem beim BMW Händler geschildert, hab schon die Zündspulen gegen einander getauscht, 2 mit 6 Zylinder und der Fehler ist am 6 Zylinder geblieben. Zündkerzen hab ich auch erneuert. Dann hat der Freundliche vorgeschlagen, dass als nächstes der Kabelbaum dran wäre, dann hab ich ihn darauf hin geantwortet, dass ich keine Glückspiele spielen möchte mit Teile tauschen. Dann hat er mir gesagt, dass es die Hydrostößel sein müssen, weil er gerade eiinen 320Ci die Woche hatte und hat auch alles getauscht und es waren dann zum Schluss Hydrostößel, die nur im kalten Zustand hängen oder sowas.

Kostenvoranschlag 1100€ ink, Mietwagen für 2 Tage.

Gruß

Zitat:

@st328 schrieb am 4. September 2005 um 10:50:35 Uhr:

Re: 6 Wochen später

Zitat:

Original geschrieben von emil5

Fahrzeug läuft jetzt super, es waren die Hydrostößel, ich war erst skeptisch da man kein Geklicker gehört hat. Das Auto hat auch erst 65000 km weg. Es wurden alle gewechselt. Der Schaden sei sehr selten, sagte man mir. Eventuell BMW Kulanz.

verstehe ehrlich gesagt den zusammenhang auch nicht so....hydro= zündaussetzer???

bin schon 12 jahre kfz mechaniker,und habe sowas noch nie gehört,was zündaussetzer mit den hydraostößel zutun hat....

die können sich beimE 46 irgendwie verklemmen (bauartbedingt) und somit nicht mehr richtig funktionieren, daher die Abschaltung. Darf eigentlich nicht wahr sein, ist aber offenbar so

Zitat:

@Wulfiralle 3 schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:57:16 Uhr:

die können sich beimE 46 irgendwie verklemmen (bauartbedingt) und somit nicht mehr richtig funktionieren, daher die Abschaltung. Darf eigentlich nicht wahr sein, ist aber offenbar so

Absoluter Käse. Zündaussetzer haben nie und nimmer was mit den Hydrostößel zu tun, schon gar nicht bei der Laufleistung. Da gibt es zig anderer Ursachen. Wer weiß was die da wirklich repariert haben.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:47:55 Uhr:

Zitat:

@Wulfiralle 3 schrieb am 27. Oktober 2017 um 14:57:16 Uhr:

Absoluter Käse. Zündaussetzer haben nie und nimmer was mit den Hydrostößel zu tun, schon gar nicht bei der Laufleistung. Da gibt es zig anderer Ursachen. Wer weiß was die da wirklich repariert haben.

Es liegt einfach an den Hydrostößeln beim M54B22, aber auch nur bei den Motoren ...

Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung zu 100% aber ich habe mich so stark in dieses Thema reingelesen und jeder berichtet nur mit Austausch der Hydrostößel wurde das Problem behoben.

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 2. November 2017 um 15:19:25 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:47:55 Uhr:

Es liegt einfach an den Hydrostößeln beim M54B22, aber auch nur bei den Motoren ...

Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung zu 100% aber ich habe mich so stark in dieses Thema reingelesen und jeder berichtet nur mit Austausch der Hydrostößel wurde das Problem behoben.

Meistens liegen Zündaussetzer an defekten Zündspulen alten Zündkerzen und auch ggf. defekten Vor-Kat Lambdasonden die nicht mehr richtig regeln. Die Hydro-Stößel haben nichts mit der Zündung zu tun. Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken.

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann.

Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 2. November 2017 um 16:57:00 Uhr:

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 2. November 2017 um 15:19:25 Uhr:

Meistens liegen Zündaussetzer an defekten Zündspulen alten Zündkerzen und auch ggf. defekten Vor-Kat Lambdasonden die nicht mehr richtig regeln. Die Hydro-Stößel haben nichts mit der Zündung zu tun. Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken.

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann.

Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.

Meine Zündkerzen habe ich vor 6000 Km wechseln lassen, meine Zündspulen sind noch in Ordnung, meine Disa-Klappe habe ich gewechselt, KGE wurde erneuert und im FS steht nichts also bin ich auch davon überzeugt, dass es die Hydros sind. Gib mal in Google ein "BMW E46 Zylinderausfall nach Kaltstart" da stehen die Probleme und die Problemlösungen (in 95% der Fällen die Hydrostößel).

Es liegt dann auch oft an den Lambdasonde Vor Kat, war bei mir so. Dachte da such erst an die Hydros. Ein Tipp hier aus dem. Forum hat mich dann auf die Lambdasonden gebracht. Die Lambdasonden stehen nicht immer im FS.

Ich habe die selben Probleme. Hast du die Lambdasonden geprüft? Wenn ja. Wie?

Zitat:

@orion_83 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:16:26 Uhr:

Ich habe die selben Probleme. Hast du die Lambdasonden geprüft? Wenn ja. Wie?

Habe die einfach beide Vor Kat getauscht, die kosten ja nicht die Welt. Sollten ca. alle 160.000 km getauscht werden. Man kann die mit Inpa prüfen ob die noch die Spannung richtig regeln.

Danke

Deine Antwort