320i Probe gefahren...

BMW 3er E46

Ich konnte heute mal einen 320i 2.2 zur Probe fahren. Ich stand ja immer zwischen der Entscheidung einen 320er oder 325er zu nehmen.

Ich muss sagen, mir gefällt der Motor. Gut, er ist sehr hochtourig auf der Autobahn, was aber bei dem Sound nicht weiter auffällt. Er zieht auch überraschender Weise nicht so viel mehr als mein 90 PS 1.8 Golf. Aber ich denke mir, da ich zu 95% in der Stadt und Landstraße unterwegs bin, reicht dieser Motor für mich vollkommen aus.

Ich werde natürlich auch weiterhin die Augen nach einem 325er aufhalten, aber ich würde den 3er, der genau meinen Vorstellungen entspricht, nicht ablehnen, weil er "nur" ein 320er ist.

PS: Es war aber ein Traum nach 4 Jahren mal wieder einen BMW zu fahren! Jetzt kann ich es noch weniger abwarten, mir erst im Februar oder März einen zu kaufen 🙂 Es will nicht zufällig jemand meinen Golf 🙂 ?

23 Antworten

Ich habe 6 Bilder hochgeladen, aber autoscout24 scheint im Moment Probleme zu haben. Habe auch Bilder von anderen Pkw nicht angezeigt bekommen...

Mit dem VW-Motor hast du Recht, ein Mechaniker sagte zu mir auch mal, dass die 90 PS Maschinen unkaputtbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Nun du darfst den Gewichtsunterschied von fast 400Kg nicht vergessen 😉

Mache ich nicht. Aber 80PS sind kein Pappenstiel. Den Unterschied sollte man merken. Ich fahr nen E30 mit 113PS bei 1100kg. Mein Vater besagten 320i mit 170PS. Und ich merk da einen grooooßen Unterschied.

Das kommt dann aber auch auf die Übersetzung an. Der Golf ist sicherlich auch kürzer als der 320i übersetzt.

naja ich weiss ja nicht, ich finde meinen BMW ziemlich kurz übersetzt, der läuft auf der AB im 5. Gang in den Begrenzer, das kannte ich von meinem 1.6er Golf IV nicht, da war bei unter 5000 U/min im 5. Gang Schluss

sicherlich ist der 2.2er Motor nicht sehr durchzugsstark, wie auch mit dem bissel Drehmoment, dafür dreht er sauber mit nem netten Klang hoch, kein Vergleich mit sonem knurrigen dröhnenden 4-Zylinder von VW

Gruß
Robert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von grampa

sicherlich ist der 2.2er Motor nicht sehr durchzugsstark, wie auch mit dem bissel Drehmoment, dafür dreht er sauber mit nem netten Klang hoch, kein Vergleich mit sonem knurrigen dröhnenden 4-Zylinder von VW

Gruß
Robert

Bin ich zu anspruchslos oder habt ihr zu große Erwartungen? "Bissl Drehmoment". Mein erstes Auto hatte 86NM Drehmoment. Das war ein bissl.

Zitat:

Original geschrieben von picotto

dass die 90 PS Maschinen unkaputtbar sind.

... ja wenn sie vorher nicht schon den elendigen Zahnriementod starben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von grampa

das kannte ich von meinem 1.6er Golf IV nicht, da war bei unter 5000 U/min im 5. Gang Schluss

Da war ja schon bei 198 km/h Ende. Auch der Golf IV 1.6 ist kurz übersetzt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Bin ich zu anspruchslos oder habt ihr zu große Erwartungen? "Bissl Drehmoment". Mein erstes Auto hatte 86NM Drehmoment. Das war ein bissl.

Das sehe ich auch so. BMW hält ja für jeden Anspruch etwas bereit.

Ein Ausbund an Temperament ist ein 320i nicht (dann eher 320d), aber dafür sind Klang und Drehfreude ein Erlebnis.

@ picotto

Einen aktuellen 320i und einen IIer Golf trennen doch Welten. Kann man schlecht vergleichen.
Ich kenn es aber auch, wenn man von einer Probefahrt wieder in sein geliebtes alte Auto steigt - da sagt man sich: "So schlecht ist meiner auch nicht"

Wenn du erstmal einen E46 besitzt, wirst du das Fahren und weitere Annehmlichkeiten geniessen. 😉

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Ich kenne nun den direkten Unterschied zwischen 320i und 325i, mein Vater hatte bis August 2004 einen 320i Bj 2001 also auch 2.2 170Ps, der ging wirklich nicht schlecht. Durchzug war okay schöner Sound sehr stimmig. Jetzt habe ich mir selber ende August einen 325i gekauft. Auch bj 2001 also gerade untenrum kommt der 325i spürbar besser raus, fährt sich noch stimmiger als der 320i und verbraucht bei gleichfahrweise ca 0,5 weniger. Jetzt hat meinen Vater einen 330d siet August und das ist natürlich der hammer, zieht von unten raus als wenn es kein Morgen gibt, ein sahnestück.

Fazit mit einem 6 Zylinder im BMW macht man nie was falsch.

Zitat:

Original geschrieben von andreas1982

...
Fazit mit einem 6 Zylinder im BMW macht man nie was falsch.

Fazit: mit EINEM BMW macht man nie was falsch 😉

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Natürlich ist ein 325i spritziger, fährt aber auf der AB genauso hochtourig wie der 320i und wenn Du hauptsächlich auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs bist reicht der nur 22 PS schwächere 6-Zylinder allemal.

Das stimmt nicht ganz. Der 325er ist im Hinterachsgetriebe höher übersetzt. Mein Vater hat einen 2.2l 320er und ich merke den Unterschied deutlich.

Deine Antwort