ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Motorumbau auf 328i - EWS macht Probleme !

320i Motorumbau auf 328i - EWS macht Probleme !

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2016 um 1:13

Hallo,

ich habe mir vor fast zwei Jahren einen 320i bzw. 328i gekauft. Hab den gesehen und sofort verliebt blabla... So gefahren ein paar Wochen alles gut, abgestellt und nächsten morgen sprang er nicht mehr an. Batterie war kaputt hat schon alles rausgesifft die Batteriesäure... Ausgetauscht spring trotzdem nicht mehr an. Wir haben dann den Vorbesitzer kontaktiert, ein BMW Meister der an dem Auto viel gemacht hat und ihn gefragt, was das denn sein könnte. Er meinte es ist die EWS und wir sollen doch die neue Batterie voll laden und dann den Schlüssel von der EWS 45-60 Minuten bei Zündung an laden. Ich mich ins Auto rein für ne Stunde.. nichts.. Der hat georgelt wie blöde sprang aber nicht an. BMW angerufen, da kam dann so ein Außendienst Typ der meinte, dass Auto dürfte gar nicht Orgeln, wenn die EWS Aktiv ist... Mehr konnte der dann auch nicht sagen.. Dann wurde erstmal nichts gemacht, bin dann umgezogen und so Stand das Auto fast zwei Jahre rum ohne einmal den Motor angehabt zu haben in der Garage. Direkt zu ner Werkstatt gebracht in meiner neuen Umgebung die haben das ausgebaut und einen neuen Schlüssel bestellt. Siehe da er sprang wieder an. Ich zum Kumpel gefahren, denn er brauchte TÜV nach langer Zeit. Der sollte nur mal drüber schauen ob es fürn TÜV reicht. Er rief mich dann an einem Sonntag an und sagte mir, dass geht nicht ist zu tief bekomme ich nicht rein. Also ich hin, wollte das Auto abholen und er sprang nicht an, weil die Batterie leer war. Dann wollten wir überbrücken haben dann fast 10-15 Minuten mit Motor an da gestanden und probiert.. Er hat nur schwach georgelt. Habe momentan kein Auto um zu meinem Kumpel zu kommen. Meine Frage ist jetzt, kann es wieder die EWS sein kann, oder ist es die leere Batterie oder kann es doch was anderes sein? Er hat nur Schwach georgelt, ich vermute das er zu wenig Saft hatte. Ich will nur wissen ob es möglich ist, dass es wieder die EWS ist. Was ich nicht verstehe ist, wir waren bei BMW, die kamen dann mit so einer fahrbaren Batterie und die Batterie von meinem Auto war auch komplett entladen, er sprang aber ohne Probleme und ohne zu zögern SOFORT an. Müsste das beim Überbrücken nicht auch sofort gehen?

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde, bin noch sehr Jung (20) und so die große Ahnung von Autos habe ich auch noch nicht.

Danke im voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Weil jeder Zylinder eine einzelne Zündspule hat. Da fällt der klassische Zündverteiler weg.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Meister wollte den Schlüssel nachladen beim E36?!! Der 6 Zylinder braucht zum Überbrücken einen relativ grossen Querschnitt bei tiefentladener Batterie; also bei tiefentladener B. erst mit Ladegerät vorladen.

Konnte es auch nicht glauben bei meinm 323iA.

Natürlich immer auch die Ursache für den Kapazitätsverlust suchen u. finden.

Moin, Moin!

Wenn das Fahrzeug ca. 2 Jahre nicht bewegt wurde und die Batterie nicht im Ladezyklus gehalten wurde, reicht die Spannung nicht mehr aus, um den Motor zu starten; ggf. ist die Batterie auch jetzt defekt. Versuch es mit einer neuen Batterie oder Überbrückungskabel.

G

HJü

Themenstarteram 12. März 2016 um 22:36

Wir haben ja versucht zu überbrücken und ich bin fast der Meinung, dass es der Zündverteiler ist. Habe heute eine Neue Batterie von ATU gekauft 133,- und diese direkt eingebaut. Dann hab, bei Zündung an, den neuen Schlüssel von der EWS eine ganze Stunde geladen und er hat wieder nur georgelt wie Blöd, sprang aber nicht an.

Und Danke für eure Zeit/Bemühung, dass ihr mir Antworten/Tipps gegeben habt. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Motor keinen Zündverteiler hat...

Themenstarteram 12. März 2016 um 23:02

Warum bist du dir da so sicher, wenn ich fragen darf?

Trotzdem danke für deine Bemühung! :)

Weil jeder Zylinder eine einzelne Zündspule hat. Da fällt der klassische Zündverteiler weg.

Themenstarteram 12. März 2016 um 23:42

Also wäre es möglich, dass eine oder mehrere Zündspulen kaputt sind und er deshalb nicht anspringt?

Danke dir! :)

Bei einer kaputten Spule springt er definitiv an.

Schon mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen?

Übrigens: du kannst aufhören, den Schlüssel laden zu wollen. Erstens ist das beim E36 noch gar nicht möglich, denn der Funkschlüssel hat einfach eine klassische Batterie. Zweitens hat die Batterie im Schlüssel auf die EWS null Einfluss. Selbst wenn gar keine Batterie im Schlüssel wäre, kann der Transponder der EWS ausgelesen werden, die ist nämlich passiv.

Wow, was da so manche sogenannten Fachleute hier bzw. dort von sich geben ist schon echt Spitze!

Ich versuche mich mal auf das wesentliche zu beschränken.

Es wäre mal schön das BJ des Fzges zu erfahren. Dann wüssten wir wenigstens schon mal welche EWS denn verbaut ist. Ich gehe aber mal von EWE II aus. Und wenn da der Anlasser orgelt ist es schon mal nicht die EWS.

Ich vermute mal das der KWS einen weg hat. Ich würde den FS auslesen oder schauen ob die Kerzen funken.

Dann auch mal schauen ob die BP überhaupt anläuft und ob vorne ausreichend Sprit ankommt.

Du kannst auch mal versuchen mit Startpilot zu starten und sehen was sich dann tut.

Dann schauen wir mal weiter.

Das es eine EWS 2 ist, sieht man an dem Bild :rolleyes:

Die EWS 2 ist auch keinesfalls passiv, Frank.

Mit Auslesen wird das auch nix werden, denn da hat jemand ganz fachmännisch die Diagnoseleitungen abgeknipst.

Richtig ist aber, dass die Fehlerspeicher mal generell ausgelesen werden sollten.

Ansonsten stimme ich Käptn zu. Wenn ein Motor orgelt und es kommt nix, ist es meistens der KWS. Das ist so ziemlich der Einzige Sensor, der einen Start verhindern kann.

Kapitaen, das kann man so nicht sagen. Wenn die EWS eine Freigabe vom Schlüssel bekommt, aber nicht vom SG, dann orgelt der Motor sehr wohl, springt aber nicht an. Kann man recht einfach nachvollziehen in dem man mal ein anderes SG einbaut. Da kannst dann ewig orgeln, er wird aber nicht anspringen.

Und das müsste man beim TE eben mal überprüfen. Liegt es nur an einer schwachen Batterie, oder hat sich irgendwie die ISN irgendwie verstellt. Manchmal reicht es schon, wenn man mit dem Schlüssel per Funk mal ab und wieder aufschließt. Ansonsten muss man halt mal auslesen, dann kann man das genau nachvollziehen.

@He-Man42

Das ist ein gepfuschter EWS2-Einbau....

Bei einer EWS2 ab Werk wird der Anlasser über das EWS2-Modul geführt.Da trifft deine Erklärung zu!

Beim vorhandenen Fahrzeug wurde das EWS2-Modul unters Lenkrad geklemmt,die Anlasserleitungen wurde hier nie angerührt,um sie über das EWS2-Modul zu schleifen.

Hier orgelt der Anlasser also IMMER,egal ob der Schlüssel einen funktionierenden/defekten oder gar fehlenden Transponder beinhaltet.

FS auslesen könnte zumindest in Hinsicht auf den KWS was an Erkenntnis bringen,nicht aber hinsichtlich EWS2,wie bereits erwähnt.

 

Greetz

Cap

Warum murkst man da überhaupt so rum? Die EWS hat ja mit dem Motorumbau nicht viel zu tun. Zumindest nicht, wenn man es richtig macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Motorumbau auf 328i - EWS macht Probleme !