ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Drehzahlschwankungen/Falschluft/Ölverbrauch - Diagnose

320i M54 Drehzahlschwankungen/Falschluft/Ölverbrauch - Diagnose

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:16

Erstmal einen schönen Sonntag an alle hier im Forum!

Ich vermute, dass hier sehr viele vor denselben Problemen wie ich stehen, nun schildere ich diese:

Alles fing im November an, MKL leuchtet, Fehler ausgelesen:

-> E3 Kraftstoffregelung Bank 1 zulässiger Bereich überschritten

-> E4 Kraftstoffregelung Bank 2 zulässiger Bereich überschritten

Die Fehler habe ich löschen lassen, um zu beobachten, ob sie erneut auftreten. Einen Monat später, nach einer längeren Autobahnfahrt leuchtete die MKL erneut, erneut ausgelesen, selber Fehler.

Dank diesem Forum, bin ich auf das Thema Falschluft gestoßen. Da ich Bekannte habe, die bei BMW arbeiten, haben wir den Motorraum mit Bremsenreiniger an bekannten Stellen (Faltenbalg, DISA, LMM, ASB, usw...) abgesprüht, jedoch veränderte der Motor seinen Lauf nicht.

Als ich eines Abends meine Garage verlassen wollte, merkte ich, dass er spürbar auf 5 Zylindern lief, im Innenraum roch es leicht nach Benzin, als ich nun vor der Garage stand, lief er plötzlich wieder ruhig und normal auf 6 Zylindern, die MKL leuchtete nicht auf. "Ach, nur mal ne kurze Macke!", dachte ich mir, bis sich vor kurzem genau das gleiche Szenario abspielte, die MKL blieb weiterhin aus.

Mittlerweile bin ich immer mehr der Meinung, dass die KGE hinüber ist, oder durch diese Falschluft gezogen wird, da ich leicht erhöhten Ölverbrauch habe (ca. 0,4 - 0,5l/1000km), welcher für mich trotzdem akzeptabel ist, ist ja schließlich 'n 6 Zylinder *grins*

Auch der Ölpeilstab gluckert bei laufendem Motor, wenn man ihn abzieht. Das Öffnen des Öldeckels bei laufendem Motor ergab: kein Ansaugen, kein Entgegendrücken

Möglicherweise habe ich es auch nur nicht richtig wahrgenommen, da es sehr kalt war, der Motorlauf änderte sich aber bei geöffnetem Deckel.

Sporadische Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind auch dabei. Auch wenn man mal kurz Gas gibt, fällt er auf 550 Umdrehungen, rüttelt und fängt sich dann wieder bei 650 Umdrehungen. Ebenso beim Auskuppeln, beim Zurollen auf einer Ampel, Drehzahl fällt tief, Motor rüttelt kurz und fängt sich dann.

Ein defektes Gaspedal soll Schuld an diesem Problem sein, jedoch fällt meins nicht darunter, da mein Fahrzeug im Dezember 2002 gefertigt wurde.

Vor kurzem bin ich auf ein Video gestoßen, welches den Wechsel der KGE zeigt, dort wurden als Symptome auch das Abfallen der Drehzahl auf 550 Umdrehungen und dann das anschließende Fangen auf 650 Umdrehungen erwähnt.

So vergrößerte sich der Verdacht einer defekten KGE immer mehr. Selbst beim Anfahren wankt das Fahrzeug immer für eine halbe Sekunde und wippt leicht, wenn man die nächsthöheren Gänge einkuppelt, besonders beim 2. und 3. Gang. Beim Einkuppeln im zweiten Gang fühlt er sich bei der Beschleunigung irgendwie "schwammig" an, sonst spüre ich keinen Leistungsverlust.

Keine Kontrolleuchten leuchten, jedoch habe ich mit dem Bekannten, der bei BMW arbeitet, erneut die Fehler ausgelesen, siehe da, nachdem Szenario in der Garage, wurden Fehler abgespeichert, wie Ihr unten im Bild entnehmen könnt.

Er meint jedoch strikt, dass eine Lambdasonde defekt sei, weshalb der Fehler 0000E4 auftritt. Eine defekte Lambdasonde würde doch einen anderen Fehler verursachen, oder irre ich mich?

Warum jetzt nur die zweite Bank den Bereich überschritten hat, ist mir ein Rätsel, da vorher immer beide Bänke als Fehler hinterlegt wurden.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ich bin streng davon überzeugt, dass die KGE hinüber ist, aufgrund des höheren Ölverbrauchs, das Gluckern am Peilstab und das Absacken der Drehzahl beim Rollen, wenn man auskuppelt.

Da mein nächster Ölwechsel in 7000km ansteht, würde ich mich dann gleich um das eben geschilderte Problem in einer Werkstatt kümmern.

Beste Antwort im Thema

@e4646 Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem E46 inzwischen einige Falschluftlecks. Mit Bremsenreiniger habe ich genau eines davon gefunden und zwar die undichte DISA.

@pakk0r Die Kurzzusammenfassung bei meinem Leck lautet:

MKL dauernd an, Motor im Leerlauf teilweise unruhig, sporadischer Ausfall einzelner Zylinder, aber immer unterschiedlicher.

Wenn du es genau haben willst: Hier meine gesamte Leidensgeschichte inkl. Lösung des Problems. :)

https://www.motor-talk.de/.../...ig-teils-zuendaussetzer-t4953119.html

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Februar 2018 um 13:59

Zitat:

@pakk0r schrieb am 20. Februar 2018 um 12:53:57 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 20. Februar 2018 um 12:50:38 Uhr:

 

So dachte ich auch lange Zeit, bis ich an meiner Kiste wegen eines Falschluftlecks schier verzweifelt bin. Mit literweise Bremsenreiniger habe ich es versucht, aber keine Chance. War letztendlich ein Riss im Ventildeckel. Den Rauchtest kannte ich damals noch nicht, hatte mir viel Zeit und Nerven erspart.

Dazu kommt noch die durchaus reale Brandgefahr, die ich damals auch nicht wirklich ernst genommen habe.

Wie hattest du das Falschluftleck damals bemerkt? Drehzahlschwankungen im kalten/warmen Zustand? Brummiger nach dem Start oder was anderes?

Ich kann dir sagen wie es bei mir war.

Starten, alles prima. Nach kurzer Zeit stieg die Motortemperatur. Sobald ich dann irgendwo stand sank die Drezahl immer weiter ab und mein Auto glich mehr einer Waschmaschine vom rütteln her. MKL war da ein ständiger Begleiter.

Allgemein hat man meistens einen schlechten, unrunden LL und Leistungsverlust.

Bei mir war es, wie bei Flashback auch, der VD. Kein Spray hat mir das aufgezeigt. Das kam beim wechseln der VDD und einstellen der Vanos zum Vorschein.

am 20. Februar 2018 um 16:18

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:25:27 Uhr:

Zitat:

@e4646 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:06:48 Uhr:

Mach Dir doch nicht so viel Arbeit! Jedes Starterspray oder Bremsenreiniger (alles auf kalten Motor) funktioniert.

Sehr schlechte Antwort :eek:, somit verwirrend und überflüssig !:D

Sehr schlechte Antwort :eek:, somit verwirrend und überflüssig !:D

Lieber sprühen statt ausbauen und anschauen.

@FlashbackFM

Es geht doch nur um den schnellen Check. Dafür ist und bleibt es die beste Variante (wenn man weder Pumpe noch Zigarre zu Hause hat). Man findet die Mehrzahl der Falschluftstellen und das in kurzer Zeit.

@e4646 Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem E46 inzwischen einige Falschluftlecks. Mit Bremsenreiniger habe ich genau eines davon gefunden und zwar die undichte DISA.

@pakk0r Die Kurzzusammenfassung bei meinem Leck lautet:

MKL dauernd an, Motor im Leerlauf teilweise unruhig, sporadischer Ausfall einzelner Zylinder, aber immer unterschiedlicher.

Wenn du es genau haben willst: Hier meine gesamte Leidensgeschichte inkl. Lösung des Problems. :)

https://www.motor-talk.de/.../...ig-teils-zuendaussetzer-t4953119.html

@e4646 also da muss ich ganz entgegen sprechen: nen undichten ventildeckel (wie beim flashback, und auch bei mir) findest du per bremsenreiniger einfach nicht. der kommt einfach gar nicht so schnell und in ausreichender menge in den verbrennungszyklus. eine weitere gute stelle für falschluft sind die 3 stopfen an der rückseite zur spritzwand...kommst du auch nicht mit bremsenreiniger hin.

was am lösen des faltenbalgs-> lmm großartig ausbauen und anschauen sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. das sind 2 minuten arbeit. die meiste zeit davon verbringt man damit, das werkzeug dafür bereit zu legen.

und der aufwand, sich die pumpe und eine zigarre zu besorgen, ist überschaubar und finanziell gesehen lapidar, wenn man sich die erfolgsquote dieser methode einfach mal vor augen führt. diese liegt einfach mal bei 100%, was will man mehr?

ich war damales dankbar, dass ich hier mitgelesen habe und es einfach ausprobiert habe. auf den ventildeckel an sich wäre ich im leben nicht gekommen. und das sehen auch viele andere leute so. sooo schlecht kann die idee demnach nicht sein. wobei es wirklich ganz easy ist.

mfg

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Pumpe-Zigarre-Methode bei mir erfolgreich war.

Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht?

Jedenfalls ist nirgendwo Qualm rausgekommen, der Motor zickt beim Anfahren aber trotzdem rum...

am 22. Februar 2018 um 9:21

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 20. Februar 2018 um 22:22:59 Uhr:

@e4646 also da muss ich ganz entgegen sprechen: nen undichten ventildeckel (wie beim flashback, und auch bei mir) findest du per bremsenreiniger einfach nicht. der kommt einfach gar nicht so schnell und in ausreichender menge in den verbrennungszyklus. eine weitere gute stelle für falschluft sind die 3 stopfen an der rückseite zur spritzwand...kommst du auch nicht mit bremsenreiniger hin.

was am lösen des faltenbalgs-> lmm großartig ausbauen und anschauen sein soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. das sind 2 minuten arbeit. die meiste zeit davon verbringt man damit, das werkzeug dafür bereit zu legen.

und der aufwand, sich die pumpe und eine zigarre zu besorgen, ist überschaubar und finanziell gesehen lapidar, wenn man sich die erfolgsquote dieser methode einfach mal vor augen führt. diese liegt einfach mal bei 100%, was will man mehr?

ich war damales dankbar, dass ich hier mitgelesen habe und es einfach ausprobiert habe. auf den ventildeckel an sich wäre ich im leben nicht gekommen. und das sehen auch viele andere leute so. sooo schlecht kann die idee demnach nicht sein. wobei es wirklich ganz easy ist.

mfg

ich behaupte doch nichts gegenteiliges.

und ich finde es geht mit absprühen der üblichen verdächtigen viel schneller. und ja, bremsenreiniger ist nicht optimal, starterspray allerdings schon, da es besser vernebelt wird.

am 31. August 2019 um 0:04

Ich habe den rauchtest heute gemacht und wenn ich den öldeckel auf mache kommt da Rauch raus ansonsten nirgends. Was kannn das nun sein denn falschluft hat er definitiv aber wo

Dann sollte es die KGE sein,denn normalerweise herscht bei offenem Deckel ein leichter Unterdruck.

Zitat:

@philywu90 schrieb am 31. August 2019 um 02:04:59 Uhr:

Ich habe den rauchtest heute gemacht und wenn ich den öldeckel auf mache kommt da Rauch raus ansonsten nirgends. Was kannn das nun sein denn falschluft hat er definitiv aber wo

Hatte das auch mal, mach das mehrmals.

Es kam Rauch aus dem Öldeckel, dachte ok ist wohl dicht.

Aber bei einem anderen Versuch kam hinter den Block bisschen Rauch raus.

am 31. August 2019 um 11:18

Kopfdichtung ist neu und mit drei Bond abgedichtet der ist definitiv dicht . Kge ist komplett neu die Membran funktioniert auch. Faltenbalge alle neu. Ich verstehe nicht wieso Rauch aus dem öldeckel kommt wenn ich diesen öffne ... wo kommt das bloß her ... bin echt überfragt langsam ... wenn ich den Ölstand ziehe bei laufendem Motor dann reagiert er null darauf also muss das schon größer sein ...

Zitat:

@philywu90 schrieb am 31. August 2019 um 13:18:35 Uhr:

Ich verstehe nicht wieso Rauch aus dem öldeckel kommt wenn ich diesen öffne ... wo kommt das bloß her

Das ist normal.

Zuerst den Deckel auf bis dort Rauch rauskommt.

Dann Deckel wieder zu und schön alle Stellen genau beobachten.

Das hab ich doch am 18. Februar 2018 geschrieben: Öldeckel auf und dann pumpen, bis Rauch dort austritt. Dann Deckel zu und weiterpumpen.

 

Wenn du nicht weiterpumpst, tritt natürlich auch kein Rauch aus Lecks aus, weil natürlich kein weiterer Druck und Rauch ins System kommt.

 

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Drehzahlschwankungen/Falschluft/Ölverbrauch - Diagnose