ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Kühler-Problem...?

320i Kühler-Problem...?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. August 2012 um 4:43

Moin.

Ich hab ein Problem mit meinem Kühler...glaub ich. Wenn ich unterwegs bin, dann ist eigentlich alles ok. Wenn ich aber in größeren Städten im Ampelstau stecke, dann steigt die Temperatur. Das gleiche, wenn ich auf der Bahn im Stau stecke. Sowie der Wagen im Leerlauf ist, kann man beim Anstieg der Temperaturanzeige zugucken... Wenn ich wieder in fahrt komme, geht die Anzeige blitzschnell zurück.

Am WE hab ich das nochmal genauer beobachtet und bemerkt, das wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe, die Temperaturanzeige auch zurückgeht. Was kann da defekt sein? Kühler kaputt? Irgendein Relais? Oder gar was ganz anderes...??? Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 5:13

Update: es stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe kaputt war.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. August 2012 um 6:19

Die Viskosekupplung im Lüfterblatt dürfte defekt sein.

am 27. August 2012 um 8:05

Oder die Wasserpumpe?

Oder falsch entlüftet?

visco kupplung oder das rad der wapu lösst sich langsam auf.wenn beid e dinge noch die ersten sind schadet ein wechsel nicht.zumal das material und arbeitsmässig kein großer akt ist.

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

http://www.ebay.de/.../280777832474?...|Type%3A320i&hash=item415fa9b81a

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:59

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das werd ich erstmal so mit zum Mechaniker meines vertrauens nehmen :)

Viscokupplung :) !

Tausch erstmal die!

Wenns dann nicht besser ist dann die Wapu

Wasserpumpe eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wasserpumpe eher nicht.

Sehe ich auch so. Dann würde er immer heiß werden, und nicht nur im Stau oder an der Ampel

Vor allem ist ein Visco nicht so teuer wie eine Wapu und schneller gewechselt^^

Nicht zwingend Hermann.Die Wapu kann so leicht beschädigt sein,das sie bei erhöhter Drehzahl noch genug Wasser fördert,im Leerlauf dann aber unter die benötigte Wasserfördergrenze fällt,was ebenfalls zu dieser Symptomatik führen kann.

Ich persönlich würde hier aber auch erstmal nur den Viscolüfter erneuern,da ich diesen als erstes im Verdacht habe.

 

Greetz

Cap

den viscolüfter kann er aber auch prüfen vorm tauschen. dicke zeitung und im stand bei heissem motor sehen ob sich das lüfterrad verlangsamen lässt. sollte das aber nicht abbremsbar sein muss er weitersuchen.

ich würde mich da cap anschließen.

könntest ja die wapu ausbauen und mal schauen ob sie noch heil ist bevor du etwas auf verdacht tauscht.hatte das gleiche problem auch und es war die wapu.

lg

am 28. August 2012 um 7:19

Wenn der Viskolüfter nicht zu bremsen ist, würde der Motor aber nicht heiß werden. Eher sollte der Viskolüfter nicht richtig mitlaufen, sprich einfach anzuhalten zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wenn der Viskolüfter nicht zu bremsen ist, würde der Motor aber nicht heiß werden. Eher sollte der Viskolüfter nicht richtig mitlaufen, sprich einfach anzuhalten zu sein.

wenn er nicht zu bremsen ist wird es nicht der viscolüfter sein, gut erkannt ;)

am 28. August 2012 um 10:07

Ah, jetzt wo ich deinen Beitrag zum 3ten mal lese, merke ich, dass du das gleiche meinst wie ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Kühler-Problem...?