320i e92 LCI Motor - Besser als Vorgänger?
Mahlzeit zusammen, 🙂
fahre aktuell noch einen 318i e46 bj. 2002 und suche jetzt bereits seit über einem halben Jahr 'ne neue Karre.
Nach vielen, vielen schlaflosen Nächten und unzähligen Probefahrten habe ich letzte Woche endlich ein 3er Coupé gefunden (320i e92 LCI) und freu mich schon die ganze Zeit wie ein Schnitzel darauf ihn Mittwoch dem Händler vom Hof zu holen 😁
Ausstattung ist perfekt, die richtige Farbe, Preis stimmt, alles supi dupi.
Eigentlich...
Jetzt habe ich Vollidiot den Fehler gemacht und hier im Forum ein bißchen rumgelesen und dabei ist mir aufgefallen wie oft negativ über den 320i Motor berichtet wird - Sowohl was Durchzug als auch Anfälligkeit und Spritverbrauch angeht.
An meinem alten 318i liebe ich einfach wie der Motor direkt am Gas hängt und trotz "nur" 143 PS so ab 4000 U/min gut nach vorne geht. Insbesondere nach ein paar Probefahrten mit 'nem Benz mit ähnlicher Motorisierung weiß ich, dass der Stern definitiv nix für mich ist (fährt sich wie 'ne Waschmaschine auf 4 Rädern 😁 )
Als ich den neuen 320i mit 170 PS Probe gefahren bin ist es mir zuerst nicht aufgefallen aber dann habe ich irgendwann gemerkt, dass ich die 30 PS mehr überhaupt nicht gemerkt habe, was ich aber schon erwartet und mir gewünscht hatte.
Jetzt meine Frage: Treffen die oben genannten Probleme auf beide 320i-Motoren zu oder ist der aus dem LCI besser? Soweit ich weiß war beim LCI die größte Veränderung der Motor und nicht die Optik.
19 Antworten
Hallo.
Ich stand vor zwei Jahren vor der selben Entscheidung.
318i e46 2004 Limo
Gegen
320i e92 2008
Auf der Strecke zur Arbeit ist bei mir eine Extreme Steigung mit einer scharfen Kurve
Und mit dem 320i komme ich den Berg viel besser rauf als mit dem 318i
Deshalb hab ich das Auto nach einer Probefahrt auch gekauft.
Ich hoffe das hilft dir.
Zitat:
Original geschrieben von Xenion
Das trifft nur auf drei Motoren zu.
Es kamen der 320d mit 184PS, der 325d mit 204PS und der 335i mit dem neuen N55 mit TwinPower Turbo und Valvetronic (vorher N54 mit BiTurbo und Vanos).
Auch der N55 hat natürlich noch eine Doppel - VANOS.
Der N43 B20 im 320i E90 geht von den Werten her deutlich besser als der N46 B20 im 318i E46. 0 auf 100 z.B. in 8.2s statt in 9.3s. Die Zuverlässigkeit des Direkteinspritzers im E90 steht aber auf einem anderen Blatt. Google einfach mal nach "NOx - Sensor" und "Zündspule defekt" und "Hochdruckpumpe defekt" und "318i / 320i ruckelt". Gibt viel Lesestoff.
Zitat:
Original geschrieben von tschango33
Insgesamt bin ich mit dem n43 zufrieden und finde ihn beileibe nicht so schlecht wie manchmal hier zu lesen ist.
Sehe ich so ähnlich. Lass Dich nicht verrückt machen und freu dich einfach auf das neue Auto!
Hast den ja hoffentlich mit Garantie vom BMW-Händler gekauft?!
Jop, hab den 320i heute beim BMW Händler inkl. Garantie + Garantieverlängerung geholt. Bin also für ne Weile safe was Defekte angeht.
Mit dem Durchzug des Motors bin ich auf jeden Fall zufrieden. Man merkt wirklich kaum einen Unterschied zum 318i aber ich hab so das Gefühl, dass das daran liegt, dass der neue im Innenraum dramatisch leiser ist und sich alles viel langsamer anfühlt :-)
Ab 3000 Umin auf der Autobahn geht der aber sehr ordentlich.