1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Zweimassenschwungrad tauschen 5 Gang Getriebe

320d Zweimassenschwungrad tauschen 5 Gang Getriebe

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Werde nächste Woche das Zweimassenschwungrad in Angriff nehmen. Habe ich bisher noch nie gemacht, daher bin ich in manchen Punkten etwas unsicher.

Ich habe mir die Reparaturanleitung mal angesehen, blicke da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch.

Die Kupplung wurde vor 2 Jahren/ 40.000km neu gemacht, daher wollte ich nur das ZMS tauschen.

Würde wenn das Getriebe schon draußen ist noch die Rastenbolzen tauschen, da diese Probleme machen. Gibt es dabei etwas zu beachten?

Nun meine Fragen:
1. Welches Spezialwerkzeug ist außer dem Zentrierdorn noch notwendig?
2. Ich hätte vom Schwingungsdämpfertausch noch das Spezialwerkzeug da, reicht das auch um das Schwungrad zu blockieren?
3. Macht es Sinn das Rillenkugellager und Kurbelwellensimmerring zu tauschen?

22 Antworten

Habe über meine Fahrgestellnummer mir die Teile anzeigen lassen.

Ich hab vorhin mal durchgeklingelt. Meine Vermutung, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Schrauben benutzen wurde mir am Hörer bestätigt.

Ich denke mir bleibt da nurnoch Getriebe demontieren und schauen was mich erwartet ??

Nicht zwingend. Du kannst z.B. bei Leebmann24.de mit deiner VIN im ETK prüfen, welchen Kupplungssatz, welches ZMS und welche Schrauben du benötigst. Da wirds direkt angezeigt was kompatibel ist und was nicht. Ne Referenz auf die Original BMW Teilenummern findest du normalerweise auf den Teilen von LUK oder ZF/Sachs bzw. in dem Online Angebot wo du sie gekauft hast.

Danke für eure Hilfe. Konnte das mit Leebmann24 aufklären. Das ZMS von Sachs passt. Die Schrauben passen auch, allerdings nicht auf das neue Sachs Schwungrad, sondern eher auf das originale/luk.

Zitat:

@Tobiasandre schrieb am 26. März 2020 um 16:23:00 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen der Sperrbolzen 5.Gang / Rückwärtsgang? Wenn das Getriebe schon draußen ist, werde ich die Dinge auch tauschen wollen.

Hej,
kann sagen ,ich.
Habe das gerade selbst erledigt.

Welches Werkzeug hast du genommen um die alten rauszubekommen und die neuen rein?

Hej,
wenn es Hand und Fuß haben soll, ist spezielles Werkzeug von BMW erforderlich. Die dazu benötigten Originalen habe ich.
Bei ernsthaften Interesse, kann ich dir das im Detail komplett zukommen lassen.

Hast ne PN

Deine Antwort