320d xDrive oder 420d xDrive?

BMW 3er G21

Moin liebe Freunde der Kraftfahrzeuge,

Ich bin mal wieder dran, mir ein neues Auto zu konfigurieren. Da mir mein Audi A6 etwas zu groß geworden ist und 2 Jahre schneller rum sind als gedacht, möchte ich dieses Mal
1) zu etwas Kürzerem und 2) zu BMW greifen, da ich bisher noch keinen hatte und die Angebote laut Fuhrpark sehr gut sind.

Nun muss ich mich entscheiden, welcher der beiden oben genannten Autos es wird. Preislich sind die mit 69k und 70k ziemlich gleich auf und von der Ausstattung her ist fast alles drin.

Wo ich stutze ist Folgendes:
Der 3er sieht nach dem Update innen deutlich geiler aus
Der 4er ist optisch eine Wucht, etwas sportlicher und dank Grand Coupé dennoch mit ausreichend Stauraum.

Kinder gibt’s in den nächsten 2-3 Jahren wo ich das Auto fahre keine, d.h. Wir sind nur zu zweit.

Ansonsten schrub ich dank meiner Außendiensttätigkeit etwa 60-80.000km pro Jahr. Davon 90% auf leeren Autobahnen im hohen Norden.

Mehr als 190PS ist dank der neuen CO2 Vorgabe leider nicht drin.

Was meint ihr, wozu tendiert ihr? Ist das Update vom 3er es wert auf Optik zu verzichten und dazuzugreifen? Oder fährt der 4er dank breiterem Reifenstand ruhiger auf der Autobahn?

Erhellt mich bitte ! ??

Liebe Grüße und herzlichen Dank vorab!

57 Antworten

Hab Brooklyn Grey bisher gewählt. In der Hoffnung es wird nicht so schnell dreckig wie weiß

Zitat:

@Richooo schrieb am 3. November 2022 um 16:27:12 Uhr:

Hab Brooklyn Grey bisher gewählt. In der Hoffnung es wird nicht so schnell dreckig wie weiß

Ich habe lange hin und her überlegt und bin dann zu einer großen NL gefahren, wo ich das Glück hatte, dass dort im Showroom drei G21 standen.
1x Brooklyn- / 1x Skyscraper- / 1x Dravit-Grau
Brooklyn war mir zu hell, Dravit ist ohne Sonneneinstrahlung fast schwarz und dann blieb nur noch Skyscraper-Grau. Ist mir eigentlich zu silbrig, aber das war's halt dann an bezahlbaren Optionen. Bei den Individuallacken gäbe es X Varianten, aber € 5.000.....ne ne

@DriverF48 : Bei mir war das mit der Farbauswahl ganz genauso :-). Ist allerdings ein G31 geworden...
Hast du deinen schon?

Hab gerade mal die neuen Angebote bekommen. Mit 18‘ hab ich eine Zuzahlung von 115€ und mit 19‘ 128€

Hat einer von euch zufällig die Standard 18‘ und ein Foto wie es wirkt? Die 19er hab ich gesehen und sehen nice aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JoPie83 schrieb am 3. November 2022 um 16:55:41 Uhr:

@DriverF48 : Bei mir war das mit der Farbauswahl ganz genauso :-). Ist allerdings ein G31 geworden...
Hast du deinen schon?

Hallo JoPie83,
leider nein, habe vor gut 2 Wochen erst bestellt. Lieferung für meinen 340i Touring LCI soll im März erfolgen. Apropos G31, war im Sommer ganz ganz kurz davor mir einen heißen M5C LCI zu kaufen. War ein 1-jähriger mit nur 8.000 km auf der Uhr. Gott sei Dank oder auch leider, hat mich meine Frau dann eingebremst. Bei mir wären wieder alle Sicherungen durchgebrannt....das eine so gei.. Gerät!

Zitat:

@Richooo schrieb am 3. November 2022 um 16:58:08 Uhr:

Hab gerade mal die neuen Angebote bekommen. Mit 18‘ hab ich eine Zuzahlung von 115€ und mit 19‘ 128€

Hat einer von euch zufällig die Standard 18‘ und ein Foto wie es wirkt? Die 19er hab ich gesehen und sehen nice aus.

Ich habe mit den (hässlichen) serienmäßigen 18" bestellt, da mir auch keine einzige 19" im Konfigurator (G21) gefallen hat. Werde mir eine Nachrüstlösung in 19" ohne Runflat einfallen lassen (z.B. die M-PERFORMANCE M898 in 19"😉. Aber Du tendierst ja eh zum 420er, wie's da aussieht weiß ich nicht.

Hi DriverF48,

dann bekommen wir unsere Fahrzeuge hoffentlich beide im März :-). Mir war der 3er dieses Mal im Firmenleasing einfach von der Leasingrate zu teuer, sodass ich den Schwenk auf den 5er nach drei 3er gemacht habe...

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@JoPie83 schrieb am 3. November 2022 um 17:24:09 Uhr:

Hi DriverF48,

dann bekommen wir unsere Fahrzeuge hoffentlich beide im März :-). Mir war der 3er dieses Mal im Firmenleasing einfach von der Leasingrate zu teuer, sodass ich den Schwenk auf den 5er nach drei 3er gemacht habe...

Allzeit gute Fahrt!

Dann drücken wir uns gegenseitig die Daumen.
Ich bin Privatmann und kaufe bar. Also kein Leasing oder Finanzierung. Ist der 3er teurer im Firmenleasing als der 5er?!? Unglaublich.

Da muss die Firma aber echt miese Konditionenen für den 3er haben da ein vergleichbar ausgestatteter G31 gegenüber dem G21 auch einiges teurer ist. Bei mir waren das je nach Motorisierung 8-10t€ im BLP

Das Leasing läuft direkt über BMW und der 3er ist derzeit vom Leasingfaktor (LF) echt bescheiden, da der 3er ja gerade quasi ein Facelift erhalten hat (das große "schöne" curved Display). Der BLP ist bei mir mit Homeoffice zweitrangig, mir geht es da eher um die persönliche Zuzahlung bei der Leasingrate aus meiner eigenen Tasche und da war der 5er trotz höherem BLP als der 3er günstiger...Generell der Wahnsinn wie die LFs in diesem Jahr angezogen sind, kommen ja fast wieder zu den Faktoren wie vor 10-15 Jahren.

Der 4er ist wie gesagt auch ein gutes Stück günstiger gewesen als der 3er

Zitat:

@JoPie83 schrieb am 3. November 2022 um 20:03:38 Uhr:

Das Leasing läuft direkt über BMW und der 3er ist derzeit vom Leasingfaktor (LF) echt bescheiden, da der 3er ja gerade quasi ein Facelift erhalten hat (das große "schöne" curved Display). Der BLP ist bei mir mit Homeoffice zweitrangig, mir geht es da eher um die persönliche Zuzahlung bei der Leasingrate aus meiner eigenen Tasche und da war der 5er trotz höherem BLP als der 3er günstiger...Generell der Wahnsinn wie die LFs in diesem Jahr angezogen sind, kommen ja fast wieder zu den Faktoren wie vor 10-15 Jahren.

Ich mochte und mag Leasing als Privatperson ohnehin nicht. Aber 2020 kurz nach Lockdown eins, habe ich ein nicht ablehnbares Angebot von Audi bekommen über ein A3 Cabrio für meine Frau
36/10/0 LF ~ 0,4 incl. Service & Inspektion. Der Wagen war 5 Monate alt mit knapp 3.000 km auf der Uhr.....da konnte ich nicht ablehnen. Die aktuellen Angebote liegen allesamt bei jenseits von LF 1,0. Daher für mich keine Option. Gewerblich ist die Betrachtungsweise natürlich eine andere.

Weiß jemand ab wann der 4er mit dem neuen Displey etc ausgeliefert wird?

Und ob das Heck rund ob die Auspuffrohre dann richtiges schwarz und nicht grau ist?

Deine Antwort