320d xdrive ja oder nein

BMW 3er E92

Ja wie oben schon beschrieben xdrive sinnvoll ?

Beste Antwort im Thema

Im Sommer stört derXDrive nicht,fährt bei 240 (Tacho-km/h)wie auf Schienen und verbraucht ca.0,5 Liter mehr.Wenn der XDrive im Winter auch nur einmal gebraucht wird,dann hat er sich schon gelohnt.
Also warum nicht.!!!
Bestellen und freuen,der nächste Winter kommt bald.

Gruss Tom

33 weitere Antworten
33 Antworten

Xdrive ist nicht nur im Winter ein sinnvolles Austattungsmerkmal. Gerade bei Nässe bekommst Du die Leistung immer problemlos auf den Boden. Und was der Allrad auf Schnee ausmacht muss man einfach erlebt haben. Da marschiert die Fuhre als könne man den Begriff Glätte aus dem Lexikon streichen 😁

Allerdings vermute ich mal, dass beim 320d das Thema Traktion bei Nässe eher nicht von so großer Bedeutung ist. Da sind die Probleme doch deutlich unwesentlicher, als handele es sich um einen 330d oder gar einen Frontkratzer mit 170/177/184 PS auf der Vorderachse.

Deshalb steht da wohl wirklich eher Dein Einsatzgebiet im Vordergrund. Wohnst Du in einer schneereichen Gegend, dann 320d mit Xdrive, wenn nicht dann nicht. Da wäre dann das Mehrgewicht, der Mehrverbrauch und die höheren Anschaffungskosten in meinen Augen nicht durch die Vorteile aufzuwiegen.

Solltest Du aber eine stärkere Motorisierung ala 330i/335i/330d in Erwägung ziehen, dann würde ich Dir aus 100 TKM-AllraderFahrung auf jeden Fall zum Allrad raten 😎

Zitat:

Original geschrieben von weststar

Hallo,

.... und ich bereue den Wechsel zu dieser Allrad-Version nicht.

Recht hast Du!

Und diejenigen, die den Allrad nur bei verschneiten Berge empfehlen, liegen m.E. falsch.

Ein xDrive hat noch viele andere Vorteile. Nasse Straßen z.B. unnd a.m.

Und wer fehlendes "Driften" bemängelt, hat m.E. irgendwie die Sinnhaftigkeit vom Autofahren verkannt.

Sicher gibts auch Nachteile: Der Aufpreis! Doch wer mal eben so locker ein paar Tausend Euros für dicke Schlappen und/oder sonstige Zub-Teile ausgibt, darf sich eigentlich nicht über den xDrive-Aufpreis beschweren. Und die 100 kg Mehrgewicht? Ist ein Mitfahrer mehr.

Wir könnten erneut einen xDrive vs. Hinterradantrieb - Thread starten, wenn's so weiter geht. Der, der anfängt, wird von mir unterstützt 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wir könnten erneut einen xDrive vs. Hinterradantrieb - Thread starten, wenn's so weiter geht. Der, der anfängt, wird von mir unterstützt 🙂

BMW_verrückter

grins... oder wir verlinken auf die letzte schlammschlacht... aber ich drücks mal so aus: 320d + x = 😁😁😁. Außer man wohnt in den Bergen.

gretz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

BMW_verrückter

grins... oder wir verlinken auf die letzte schlammschlacht... aber ich drücks mal so aus: 320d + x = 😁😁😁. Außer man wohnt in den Bergen.

gretz

..sagt ruhig was ihr denkt😰😰😰...x-drive Fahrer sind Memmen und können nicht fahren😁😁😁😁

Muß ich Euch teilweise sogar zustimmen. Ich persöhnlich möchte weder rutschen, noch driften noch sonstwas. Ich kann und will auch nicht driften!!! Von daher ist Euer Gedankengang schon teilweise korrekt 🙂 . Ich persönlich fühle mich dadurch nicht auf den Schlips getreten.😉

Gruß Berti (der sein x drive liebt) 😁

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

gretz

..sagt ruhig was ihr denkt😰😰😰...x-drive Fahrer sind Memmen und können nicht fahren😁😁😁😁
Muß ich Euch teilweise sogar zustimmen. Ich persöhnlich möchte weder rutschen, noch driften noch sonstwas. Ich kann und will auch nicht driften!!! Von daher ist Euer Gedankengang schon teilweise korrekt 🙂 . Ich persönlich fühle mich dadurch nicht auf den Schlips getreten.😉

neee so wars nicht gemeint ;-). 

aber beim 320d ist der Motor etwas zu schwach das man x-drive vorteile wirklich nutzen kann. Außer man wohnt am berg / hang, dann ist es was anderes.

gretz

Zitat:

Zitat:

aber beim 320d ist der Motor etwas zu schwach das man x-drive vorteile wirklich nutzen kann. Außer man wohnt am berg / hang, dann ist es was anderes.

gretz

Warst nicht Du es, der Nachts über den zugefrorenen Bodensee driftet ???? 😁

Ne, im Ernst: Wer richtig gut fahren kann, driften inclusive, der kommt vermutlich auch zu 90% im Winter gut voran mit Heckantrieb.
Nur schade, daß sich das hier kein x-drive Fahrer eingestehen will, und gleich wieder ein Streit angezettelt werden muß.

Gruß Berti

Zitat:

Zitat:

gretz

tuste wenigstens winken ,wenn du an den ganzen Profis vorbei fährst die am Hang mal wieder stecken bleiben 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

gretz

Warst nicht Du es, der Nachts über den zugefrorenen Bodensee driftet ???? 😁

Ne, im Ernst: Wer richtig gut fahren kann, driften inclusive, der kommt vermutlich auch zu 90% im Winter gut voran mit Heckantrieb.
Nur schade, daß sich das hier kein x-drive Fahrer eingestehen will, und gleich wieder ein Streit angezettelt werden muß.

Gruß Berti

also hier sind die meisten x-drive fahrer mit ihren einschätzungen ganz okay.... Fremdfabrikate Fahrer haben da eher seltsame ansichten. (meine Meinung)

nee... ich war noch garnicht am bodensee....

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

tuste wenigstens winken ,wenn du an den ganzen Profis vorbei fährst die am Hang mal wieder stecken bleiben 😁😁

Gruß
odi

Ist mir seither nicht mehr untergekommen, bei den laschen Wintern hier.

Zitat:

Zitat:

BMW_verrückter

gretz

Nun, die erneute Diskussion bringt nix. Die Meinungen sind festgefroren. Und die eingefleischten "Non-X-Fahrer" sind diesbezüglich ein wenig voreingenommen und somit unbelehrbar. Man sieht das ja auch sehr schön an den Kommentaren in anderen Threads, wenn es z.B. um Vor- und Nachteile des Frontantriebs geht.

Ich jedenfalls sage zu dem o.a. Kommentar: lieber 320d

+ x

als 325d

- x

. 😉

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden, ob und wie er Vorteile und Nachteile gegeneinander abwägt.🙂

In wie fern hat xdrive Nachteile bzgl. der Dynamik?

Die Längsdynamik dürfte doch dank besserer Traktion (abzüglich höheren Reibungsverlusten) vergleichbar mit einem Modell ohne X sein? Die Querdynamik (Driften und Co) ist bei xdrive natürlich "schlechter".

Klar, dass die Längsdynamik besser ist. Die Querdynamik gleich, bis etwas "schlechter" bei perfekter Fahrbahnbedingung. 🙂

BMW_Verrückter

Ich kenne xdrive nur aus dem 330xd. Und das Auto fährt toll!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem 320xd. X hauptsächlich wegen der Traktion im Winter... Ich muss den unbedingt mal Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von oiben

In wie fern hat xdrive Nachteile bzgl. der Dynamik?

Die Längsdynamik dürfte doch dank besserer Traktion (abzüglich höheren Reibungsverlusten) vergleichbar mit einem Modell ohne X sein? Die Querdynamik (Driften und Co) ist bei xdrive natürlich "schlechter".

naja wenn ein 330xd "nur" noch die Fahrleistungen vom 325d bringt auf trockener Straße, dann ist das kein Dynamiknachteil?

gretz

Deine Antwort