320d - Wie viel darf mich ein Ölwechsel kosten ? - Spartipps ?
Servus Leute,
ich wollte mich mal gerne umhören, wie viel Geld ihr für euren Ölwechsel hinlegt bei einer freien Werkstatt.
Mein Fahrzeug: E46 Facelift, 320d, 150 PS, nachgerüsteter DPF vom Vorbesitzer (sprich hat grüne Plakette, aber Euro3)
Kann mich grob daran erinnern, dass ich für den letzten Ölwechsel etwas im 300€ Bereich hingeblättert habe.
Jetzt so langsam mache ich mir Gedanken darüber ob das nicht zu teuer ist - oder ist das akzeptabel, wegen dem DPF zum Beispiel?
Wird an dem DPF eigentlich auch etwas mitgewechselt bei einem Ölwechsel?
Leider habe ich keine Ahnung was da alles mitgewechselt wurde und welches Öl verwendet wird 🙁 ich weiß, dumm von mir!
Habe in YouTube paar Videos zum Ölwechsel angeschaut und sieht garnicht so "teuer" aus?
Das teuerste ist natürlich das Öl.
Ich tendiere auch beim nächsten Wechsel das Öl selber zu kaufen, aber den Wechsel bei der Werkstatt durchführen lasse.
Damit zur nächsten Frage: Welchen Hersteller? Welche Viskosität? Wie viel Liter?
Ich erinnere mich mal das Mobil1 New Life 0W-40 nachgekippt zu haben als es mal zu knapp wurde kurz vor langer Strecke. Was haltet ihr von dem?
Im Sommer fahre ich gerne in die Türkei und die Temperaturen sind dort bekannt, welche Viskosität ist von daher gut geeignet?
Was lässt ihr gerne zusätzlich erneuern beim Ölservice? (Luftfilter, Bremsflüssigkeit, o.Ä. --> schon Inspektion?)
Danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
300€??? Das sollte für 3x Ölwechsel reichen. Du kannst das Öl Castrol 5W30 oder BMW Öl in Online Shops für 50€ + 10€ Filter kaufen. Mehr als 30€ kostet die Arbeit in der Werkstatt auch nicht. Bist du bei knapp 100€ pro Wechsel mit sehr gutem Öl. Bei nachgerüstetem DPF ist es letztlich egal welches Öl du nimmst. Ist ein offenes System. Du kannst daher auch weiterhin LL01 nutzen, natürlich kannst du auch LL04 nutzen, welches aschearm ist.
18 Antworten
Im Scheckheft sollte stehen, was wann gemacht wird
Bei einer Inspektion, bei der zusätzlich auch noch alle Filter gewechselt wurden, sind 300€ im akzeptablen Preisbereich.
Mich kostet der Ölwechsel mit Shell 5W-30 LL04 6 Liter + MANN Filter ca. 53€ und 10 min. Arbeitszeit.
im übrigen bedeutet Inspektion I (und II) nicht automatisch, dass alle Filter mit getauscht werden.
Luftfilter, Kraftstofffilter und Ölabscheider werden beim 320d M47TU alle 3 Ölwechsel getauscht, also durchaus manchmal bei einem "einfachen" Ölservice.